Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Vorstellungsgesprächsfrage “Warum sollten wir Sie einstellen?” perfekt beantworten!

Warum sollten wir Sie einstellen
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Das Ende des Vorstellungsgesprächs ist in Sicht, so langsam wurdest du immer lockerer und dann auf einmal diese Frage: “Warum sollten wir Sie einstellen?”! Bei so einigen Bewerberinnen und Bewerbern tauchen sofort wieder Schweißperlen auf der Stirn auf. Doch das muss nicht sein! Wir geben dir Tipps, wie du auf diese Frage ganz eloquent antwortest – und vor allem am Ende auch überzeugst.

Tipps zur Beantwortung der Frage “Warum sollten wir Sie einstellen?”

Bevor wir dir eine perfekte Antwort präsentieren, geben wir dir zunächst diese drei allgemeinen Tipps mit auf den Weg:

Tipp 1:

Sieh diese Frage als Chance!
Dies ist deine Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten überzeugend “zu verkaufen”. Stelle deine positiven Seiten noch einmal ganz klar heraus. Zeige dem Unternehmen, welche Vorteile sie mit dir als neues Teammitglied haben werden.

Kurz gesagt: Ein Denk-Wechsel ist angesagt! Es geht hierbei nicht darum, dass du einen Job haben willst. Es geht um das Unternehmen und dass sie den perfekten Kandidaten bzw. die perfekte Kandidatin finden.

Tipp 2:

Nenne mehr als nur einen Grund!
Konkurrenten nennen zumeist nur einen Grund. Nenne selbst 3 überzeugende Gründe. Dies hebt dich von anderen Mitbewerbern ab.

Tipp 3:

Diese drei guten Gründe solltest du nennen:

  • Die Tatsache, dass du Fähig- und Fertigkeiten, Qualitäten sowie Erfahrungen besitzt, die auf die jeweilige Jobausschreibung maßgeschneidert sind
  • Weise darauf hin, dass du dich aufgrund deiner Qualitäten schnell in die neue berufliche Rolle einarbeiten wirst, um so schnell wie möglich ein vollwertiges Teammitglied zu werden.
  • Erkläre, wie du immer als positives Vorbild vorangehen willst.

Hierzu noch dieser Hinweis: Begründe deine Aussagen stets, denn sonst wirken sie wie “einfach nur dahin gesagt”.

Beispielantwort zur Vorstellungsgesprächsfrage

Schauen wir uns das Ganze doch direkt mal an einer Beispielantwort an, die definitiv bei deinem Gegenüber hängen bleiben wird.

Also: “Warum sollten wir Sie einstellen?”

Antwort: “Ich denke, Sie sollten mich aufgrund dieser drei Gründe einstellen: Der erste Grund sind meine mitgebrachten Erfahrungen und Fähigkeiten, die meines Erachtens nach sehr gut auf die Ausschreibung und die darin enthaltenen Anforderungen passen.
Der zweite Grund ist, dass ich aufgrund dieser Erfahrungen sofort mit der Arbeit beginnen kann und keine lange Einarbeitungszeit benötige. Das spart Ressourcen.
Und zu guter Letzt: Ich bin ein gutes Vorbild für Kolleginnen und Kollegen. Gerade in Bezug auf den Umgang mit Kunden und Partnern, denn ein maßgeschneiderter Service sowie Kontakt sind das A und O für mich.”

Noch keine Berufserfahrung? Dann nutze diese Tipps:

Doch wie sieht es aus, wenn du noch keine berufliche Erfahrung vorweisen kannst, weil du zum Beispiel frisch aus der Schule kommst? Dann sind diese Tipps bestimmt hilfreich:

  • Nutze deine Unerfahrenheit als Vorteil, denn so kann das Unternehmen dich als ein unbeschriebenes Blatt ganz nach Unternehmens-Gusto aufbauen.
  • Stelle heraus, dass du dennoch weißt, wie wichtig es ist, hart zu arbeiten und sich auf die gesetzten Unternehmensziele zu fokussieren.
  • Erkläre, welche ehrgeizigen Ziele du für deine Zukunft verfolgst und dass du diese nur erreichen kannst, wenn du eine gute Anstellung in einem Unternehmen findest, das dich dabei unterstützt.


Wenn du diese Aussagen gut verpackst und mit Beispielen begründest, machst du definitiv auch ohne Berufserfahrung eine gute Figur.

Fazit & Vorbereitungsempfehlung

Du siehst, mit der richtigen Vorbereitung wirst du auch die Frage nach dem “Warum gerade Sie” zur Zufriedenheit der Personaler beantworten. Da diese Frage gerne am Ende eines Vorstellungsgesprächs gestellt wird, kannst du zum Schluss noch einmal auftrumpfen und mit einer gut durchdachten Antwort den potenziellen künftigen Arbeitgeber vollends von dir überzeugen.

Nutze also diese Chance und bereite dich im Vorfeld vor!

Dies könnte dich auch interessieren:

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.