LANDESPOLIZEI

EINSTELLUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Landespolizei Online-Testtrainer

Mit unseren Landespolizei Online-Testtrainern kannst Du Dich auf alle relevanten Bereiche Deines Landespolizei Einstellungstests vorbereiten.

Wähle einfach den passenden Online-Testtrainer für Dein Landespolizei Auswahlverfahren:

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Ich habe mich für den gehobenen Dienst bei der Polizei beworben und durch den Plakos Trainer erfolgreich bestanden.

Marcel

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Ich habe mich für den gehobenen Dienst bei der Polizei beworben und durch den Plakos Trainer erfolgreich bestanden.

Marcel

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Landespolizei Einstellungstest vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Landespolizei Einstellungstest folgende Inhalte

v

Sprache

Deine Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und technisches Wissen werden abgefragt.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf den Landespolizei Einstellungstest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf den Landespolizei Einstellungstest vor

Psychologisches Auswahlverfahren

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Sporttest

Bereite Dich mit Übungen und Trainingsplänen auf alle Test-Disziplinen vor!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Erfahrungsberichte: Berichten, austauschen, profitieren.

Echte Bewerber berichten von ihren Erfahrungen und den Abläufen beim Landespolizei Einstellungstest.

Nutze diese wichtigen Tipps und Hinweise für Deinen Einstellungstest!

Echte Bewerber berichten

Insider-Wissen für Dich

Exklusive Community

Nutze unsere Erfahrungsberichte für Deinen Landespolizei Einstellungstest

Echte Bewerber berichten

Lerne noch vor Deinem Test aus den Erfahrungen anderer Bewerber!

s

Vermeide Fehler

Erfahre, warum Bewerber erfolgreich bestanden haben oder eben nicht!

Insider-Wissen austauschen

Nutze das Community-Forum im Mitgliederbereich und unsere Facebook-Gruppen!

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Landespolizei Einstellungstest

Der Begriff Landespolizei umfasst in Deutschland die Gesamtheit der Polizeibehörden eines Bundeslandes. Laut den Vorgaben des Grundgesetzes ist die Polizei grundsätzlich Ländersache und unterliegt daher den Regelungen des jeweiligen Bundeslandes. Laut statistischen Erhebungen gibt es bundesweit rund 221.000, davon alleine 41.370 in Bayern (Stand: Januar 2016). Die Bundesländer bilden jedes Jahr neue Polizeianwärter aus, die in Zukunft ihre Kollegen bei Schutzpolizei und Kriminalpolizei unterstützen sollen. Da die Länder die Rahmenbedingungen selbst bestimmen, können Aspekte wie die Unterteilung der einzelnen Bereiche und die Dienstgrade von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Wenn Du Dich für eine Karriere auf Bundesebene interessierst, dann schau doch mal beim Bundespolizei Einstellungstest und BKA Einstellungstest vorbei.

Du interessierst Dich für eine Karriere bei der Landespolizei und fragst Dich, mit welcher Vorbereitung Du Dein Ziel erreichen kannst?

Ein wichtiger Schritt in Deiner Karriere ist der Polizei Einstellungstest, auf den Du Dich unbedingt gut vorbereiten solltest. Zunächst solltest Du Dich informieren, welche Einstellungstermine in Deinem Bundesland gelten und welche Voraussetzungen erforderlich sind. Bei uns erfährst Du mehr über die Aufgaben der Landespolizei und wie Du Dich optimal auf den Einstellungs- und Sporttest vorbereiten kannst.

Die Aufgaben der Landespolizei

Wenn Du bei der Landespolizei arbeiten möchtest, erwarten Dich unterschiedliche Aufgaben, die sich in erster Linie auf die Gefahrenabwehr und die Strafverfolgung konzentrieren. Konkret gehören dazu insbesondere:

  • Schutz der Bürger
  • Aufnahme von Unfällen
  • Beweis- und Spurensicherung
  • Verfolgung strafbarer Handlungen
  • Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
  • Präventionsberatung der Bürger
  • Schutz von Veranstaltungen etc.

Dein Weg zum Eignungstest

Bei der Polizei gibt es unterschiedliche Dienstgrade und Laufbahnen. In der Regel musst Du Dich zunächst zwischen dualer Ausbildung (mittlerer Dienst) und Studium (gehobener Dienst) entscheiden, dies kann jedoch je nach Bundesland durchaus variieren. Aktuelle Informationen den Einstellungsvoraussetzungen findest Du grundsätzlich auf den Karriereseiten der Landespolizei Deines Bundeslandes. Hier erfährst Du in der Regel auch, welche Einstellungstermine gelten, wie Du Dich bewerben kannst und welche Anforderungen der Eignungstest an Dich stellt. Wenn Du die Anforderungen erfüllst, sendest Du Deine Bewerbungsunterlagen an die zuständige Stelle. Konntest Du mit Deiner Bewerbung überzeugen, erhältst Du in der Regel nach einiger Zeit eine Einladung zum Einstellungstest. Auch beim Eignungstest können die Anforderungen in der Regel variieren.

Meist ist der Test jedoch in folgende Bereiche unterteilt:

  • Computertest (schriftlicher Test)
  • Sporttest
  • Einzelgespräch
  • Polizeiärztliche Untersuchung

Im schriftlichen Test erwarten Dich unterschiedliche Themenbereiche:

  • Allgemeinwissen
  • Logisches Denken
  • Deutsch (Grammatik, Rechtschreibung, Ausdrucksvermögen etc.)
  • Mathematik (Grundrechenarten, Textaufgaben, Bruchrechnung etc.)
  • Vorstellungsvermögen
  • Konzentration und Merkfähigkeit

Deine körperliche Leistungsfähigkeit stellst Du bei einem Landespolizei-Sporttest unter Beweis. Je nach Bundesland musst Du im Sporttest einen Ausdauerlauf und weitere Übungen absolvieren.

Umfassende Vorbereitung ist unverzichtbar

Für den schriftlichen Test bei der Landespolizei ist die Vorbereitung entscheidend. Bereite Dich in jedem Fall frühzeitig vor und plane genug Zeit für die Übungsphase ein. Mit einer langfristigen Planungsphase nimmst Du Druck aus der Sache. Frische Deine Kenntnisse zu Grundrechenarten, Grammatikregeln, Zeichensetzung und Rechtschreibung auf. Informiere Dich auch über das aktuelle Geschehen (Zeitungen, Nachrichtensendungen etc.) und nutze das Internet zur Recherche über die Aufgaben der jeweiligen Landespolizei. Im Einstellungsgespräch kann Dir Dein Wissen rund um diese Themenbereiche meist durchaus zu einem positiven Eindruck verhelfen. Du solltest einschlägige Aufgaben für den Einstellungstest online üben, damit Du die Anforderungen des Einstellungstests souverän meisterst. Mit unseren Übungsaufgaben bereitest Du Dich optimal auf die Prüfungssituation vor. Du bekommst ein Gefühl für die bevorstehenden Anforderungen und siehst, in welchen Bereichen Du noch etwas üben musst. Mit unserer Polizei-Einstellungstest-App kannst Du die Vorbereitung überall und jederzeit in Angriff nehmen.

Fazit

Der Einstellungstest ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Deiner Karriere bei der Landespolizei. Damit Du ihn souverän bestehst, bieten wir Dir umfassende Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Unsere Online-Testtrainer sind optimal auf die aktuellen Anforderungen abgestimmt. Du solltest Dich frühzeitig mit den Anforderungen befassen und Dich gut auf die einzelnen Testbereiche vorbereiten. Du kannst für den Polizei Einstellungstest mit der App üben und bist dank unserer Hilfe optimal auf die hohen Anforderungen des Eignungstests bei der Landespolizei vorbereitet. Wenn Du lieber mit einem Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/516101/umfrage/polizisten-in-deutschland-nach-bundeslaendern/
https://de.wikipedia.org/wiki/Landespolizei_(Deutschland)
https://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/home_node.html
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/76660/polizeien-in-deutschland
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22694/polizei
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/sicherheit/nationale-und-internationale-zusammenarbeit/ibp/bereitschaftspolizei-node.html
https://orange.handelsblatt.com/artikel/42552

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×