Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Prüfungsangst besiegen: So gehst du sicher in Prüfungen

Prüfungsangst besiegen
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Dein Herz rast die Hände zittern und der Kopf ist voller Gedanken die sich alle um eine Frage drehen: Habe ich Prüfungsangst? Du bist damit nicht allein. Wir alle haben uns diese Frage schon einmal gestellt. In diesem Beitrag tauchen wir in das Thema Prüfungsangst ein und verraten dir, wie du deine Prüfungsangst besiegen kannst.

5 Anzeichen für Prüfungsangst

Sei es, vor einem wichtigen Vorstellungsgespräch, einer Prüfung, einer wichtigen Klausur oder vor deinem Einstellungstest: Jeder von uns hat bereits einmal eine gewisse Prüfungsangst verspürt. Wir präsentieren dir im Folgenden fünf meist auftretenden Anzeichen für Prüfungsangst. Und natürlich halten wir auch wirkungsvolle Tipps zur Bewältigung bereit.

Schlaflosigkeit

Anzeichen Nummer eins ist die Schlaflosigkeit. Dein Gehirn kreist die ganze Nacht um die Prüfung und du kannst einfach nicht einschlafen.

Hier ist unser Tipp dazu: Versuche Dich einfach vor dem Schlafengehen schonmal zu entspannen. Meditation, eine beruhigende Musik oder ein gutes Buch können dir dabei helfen, je nachdem, was du mehr magst.

Übermäßige Nervosität

Anzeichen Nummer zwei ist die übermäßige Nervosität. Wie macht sich das bemerkbar? Du bist vielleicht ständig nervös oder zappelig, obwohl die Prüfung noch Tage oder Wochen entfernt ist. Versuche in diesen Situationen deine Angst in Energie umzuwandeln. Sport und Bewegung können dir dabei auf jeden Fall helfen. Manchmal hilft es, einfach den Kopf freizubekommen und sich mit anderen Aktivitäten abzulenken, um die Prüfungsangst zu besiegen.

Konzentrationsschwierigkeiten

Anzeichen Nummer drei sind Konzentrationsschwierigkeiten. Du kannst dich zum Beispiel nicht auf das Lernen konzentrieren weil du ständig an die Prüfung denken musst. Hier kann es dir helfen, wenn du dir regelmäßige Pausen nimmst, um dein Gehirn eine Erholungszeit zu geben. Versuche Zeitmanagement Techniken wie die Promodoro-Methode anzuwenden , um dein lernen effektiver zu gestalten.

Beschreibungen zu dieser und weiteren Zeitmanagement Techniken haben wir dir in der Videobeschreibung verlinkt.

Selbstzweifel

Anzeichen Nummer vier können Selbstzweifel sein. Du glaubst, dass du nicht gut genug bist und dass du die Prüfung nicht schaffen wirst. In diesem Fall denke daran, dass die Prüfung nicht alles ist. Es ist in Ordnung, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Denke nicht daran, was du noch vor dir hast, sondern denke daran, was du bereits geschafft hast und sei stolz darauf.

Physische Symptome

Und schließlich Anzeichen Nummer 5: Physische Symptome. Du fühlst dich ständig müde, hast Kopfschmerzen oder Magenprobleme. Auch hier ein wichtiger Tipp: Achte auf deine Ernährung und genügend Schlaf. Vor allem vor der Prüfung ist das besonders wichtig.

Und denke daran: Es ist in Ordnung, auch mal ein Tag Pause einzulegen!

Der wichtigste Tipp – Sei gut vorbereitet

Wodurch entsteht denn eigentlich Prüfungsangst? Prüfungsangst resultiert in der Regel aus einer Unsicherheit. Du bist dir nicht sicher, was genau dich in der Prüfungssituation erwarten wird und ob du richtig damit umgehen können wirst. Dieser Unsicherheit kannst du am allerbesten vorbeugen, indem du dich sehr gut vorbereitest, sei es auf dein Vorstellungsgespräch, deine Prüfung oder deinen Einstellungstest. Wenn du vor der Prüfung bereits sämtliche Szenarien und Aufgabentypen, dich dich erwarten könnten, durchgespielt und trainiert hast, wird deine Prüfungsangst immer weniger werden und einem Gefühl von Sicherheit weichen.

Um dich optimal auf dein Vorstellungsgespräch, deine Prüfung oder deinen Einstellungstest vorzubereiten, empfehlen wir dir unsere zahlreichen individuellen Vorbereitungskurse und Bücher.

Fazit – Prüfungsangst besiegen

Das waren fünf der häufigsten Anzeichen von Prüfungsangst und die passenden Tipps dazu. Lass uns gern in den Kommentaren wissen, welche Tipps oder Schwierigkeiten du noch hattest. Bleib immer stark und mutig! Dann rockst du auch die kommenden Prüfungen und wirst deine Prüfungsangst besiegen.

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.