20% Rabatt auf ALLE Kurse ⏳ Nur bis 30.11.! Code: blackweek24
Kurse

Postkorbübung im Assessment Center

Du möchtest alles über Postkorbübungen im Assessment Center wissen? Dann bist du hier genau richtig, denn wir erklären dir, wozu Postkorbübungen im Assessment Center da sind, wie sie ablaufen und wie du sie sicher bestehen wirst.
Postkorbübung
[the_ad id="1037559"]

Passendes Produkt

Du möchtest alles über Postkorbübungen im Assessment Center wissen? Dann bist du hier genau richtig, denn wir erklären dir, wozu Postkorbübungen im Assessment Center da sind, wie sie ablaufen und wie du sie sicher bestehen wirst.

Was ist eine Postkorbübung?

Die sogenannte Postkorbübung ist ein Bestandteil des Assessment Centers und dient dem Unternehmen vor allem dazu, herauszufinden, wie gut sich ein Bewerber organisieren kann. Viele Bewerber und Bewerberinnen unterschätzen diese Aufgabe allerdings und leiden im Assessment Center unter einer mangelnden Vorbereitung. Das muss nicht sein: Mit diesen 10 Tipps meisterst du jede Postkorbübung im Assessment Center. Die Beispielaufgaben helfen dir bei der Vorbereitung und bieten einen Übungseffekt.

In vielen Branchen überprüfen Unternehmen die Fähigkeiten ihrer Bewerber in einem Auswahlverfahren. Ein solches Verfahren kann ganz unterschiedlich aufgebaut sein und verschiedenste Testbereiche enthalten.

Ein gern genutzter Test im sogenannten Assessment Center ist daher die Postkorbübung. Mit dieser kann man gleich verschiedene Fähigkeiten der Bewerber überprüfen, zu denen beispielsweise Stressresistenz, Lösungskompetenz Entscheidungsstärke und -geschwindigkeit sowie Delegationsfreude gehören.

Sehr häufig wird die Postkorbübung im Auswahlverfahren der Polizei oder beim Zoll eingesetzt. Weiterhin ist diese Übung für alle Berufsgruppen relevant, die kaufmännische Aufgaben enthalten.


Achtung
Im Assessment Center können sich nur die Bewerber durchsetzen, die sich gut auf die Übungen vorbereitet haben. Hierfür empfehlen wir unseren Online-Kurs!

Der Ablauf

Die Postkorbübung erweist sich für viele Bewerber als Stolperstein, da sie sich meist nicht auf die Übung vorbereiten. Gerade bei der Polizei oder beim Zoll legen Interessenten den Fokus oft auf den Sporttest und den schriftlichen Test und vernachlässigen dafür andere Auswahlverfahren.

Die Übung selbst ist eine komplexe Aufgabe, bei der Teilnehmer mehrere Mitteilungen und Probleme erhalten und diese in einer knapp bemessenen Frist bearbeiten müssen. Bei der Polizei oder beim Zoll kann es sein, dass man Ressourcen für einen Einsatz planen muss, verschiedenen Akten zu bearbeiten sind und zudem immer wieder das Telefon klingelt, sodass weitere Aufgaben dazu kommen. Auf diese Weise wird der Aufgabenberg nach und nach größer, sodass das Stresslevel bei vielen Bewerbern steigt.

Tipps und Tricks

Ein wichtiger Punkt bei der Postkorbübung ist die Tatsache, dass sie darauf ausgelegt ist, dass man sie gar nicht in der vorgegeben Zeit komplett bearbeiten kann. Die Aufgabe soll nicht die Arbeitsgeschwindigkeit der Bewerber überprüfen, sondern eher die Art, wie sie unter den gegebenen Bedienungen reagieren. Beim Zoll und der Polizei ist Stress keine Seltenheit, sodass man sich von Zeitdruck und wachsenden Arbeitsbergen nicht einschüchtern lassen darf.

Wichtig ist daher, dass man sich zunächst einmal einen Überblick verschafft und die Aufgaben nach Prioritäten organisiert. Dinge, die wichtig sind und zeitnah erledigt werden müssen, kommen ganz nach oben auf die To-Do-Liste. Alle Sachen, die noch etwas Zeit haben, sollten zumindest einen Termin erhalten, an dem man sich drum kümmern wird. Eher unwichtige Sachen können dagegen an Kollegen delegiert werden oder ganz an das Ende der Prioritätenliste wandern.

Um die Aufgabe noch schwieriger zu machen, werden die Bewerber häufig mit überraschenden Veränderungen konfrontiert. Klassische Beispiele, die auch beim Zoll oder der Polizei gern genutzt werden, sind Telefonanrufe oder Zwischenrufe, zusätzliche auftretende Probleme und neue Aufgaben oder das Verkürzen der Zeitvorgaben. Dies wirkt sich natürlich auf den eigenen Plan aus, den man entsprechend anpassen muss.

Für Schnellleser sind hier kurz und knackig die 10 wichtigsten Tipps:

  • Verschaffe dir zuerst einen Überblick
  • Ordne und gruppiere alle enthaltenen Informationen
  • Sortiere die ToDo’s nach beruflich und privat
  • Liste alle Daten, Termine und benötigte Zeiten auf (Mengenangaben, Einheiten, Größen)
  • Priorisiere alle Aufgaben zuerst nach der Wichtigkeit (Eisenhower-Prinzip)
  • Priorisiere danach alle Aufgaben nach der Dringlichkeit (Eisenhower-Prinzip)
  • Suche gezielt nach Aufgaben, die delegiert werden können
  • Überlege dir Argumente, die dafür sprechen, zuerst die wichtigsten, aber nicht dringenden Aufgaben zu erledigen, statt die wichtigen und dringenden Aufgaben
  • Mache dir die Konsequenzen bewusst, wenn bestimmte Aufgaben in der Zeit nicht erledigt werden können
  • Notiere dir deine Entscheidungsgänge, um später deinen Lösungsweg besser begründen zu können


Bundeswehr CAT-Test online üben

Assessment Center Postkorb E-Mail Postfach Kurztest

Testumfang: 29 Fragen
Testkategorien: Postkorbübung
Zeitlimit: 20 Minuten

HINWEIS: Schließe den Übungstest mit mindestens 50 % ab
und erhalte einen Gutschein für 10 % Nachlass auf alle Kurse!

Aufgabenstellung:

Es ist genau 9:30 Uhr. Du bist Vertretungskraft für Herrn Joachim Faber, dem Projektmanager in einem IT-Unternehmen, welches Buchführungssoftware anbietet. Dein Kollege befindet sich bereits seit zwei Wochen im Urlaub und fällt weiterhin für eine ungewisse Zeit krankheitsbedingt aus. Du hast dir vorgenommen, sein E-Mail-Postfach aufzuräumen, in welchem sich bereits 30 ungelesene Nachrichten befinden. Für die Bearbeitung hast du dir folgende Gedanken gemacht:

Alle Fehlermeldungen, PC-Probleme und Softwarefehler leitest du direkt an den Entwickler Herr Söhrensen weiter.

Ist eine Fehlermeldung, ein gemeldetes PC-Problem oder die Meldung über einen Softwarefehler älter als fünf Tage oder aber das Problem ist besonders dringend, rufst du den Absender stattdessen direkt an und bittest um einen Aufschub.

Handelt es sich um eine neue Anforderung an die Software, nimmst du den Vorschlag auf und antwortest dem Absender per E-Mail. Genauso verfährst du bei sonstigen Kundennachrichten. Alle privaten E-Mails werden von dir ignoriert, genauso wie Spam-Mails oder E-Mails von Frau Katrin Lehmann.

Bei allen finanziellen Angelegenheiten (Mahnungen, Rechnungen, Rabatte, Angebote, Kostenvoranschläge) oder bei Kritik an der Organisation, leitest du die E-Mail an Frau Schmidt aus der Buchhaltung und Organisation weiter.

Bitte gebe nach jeder E-Mail an, wie du vorgehen würdest.

1 / 29

E-Mail Nr. 1:
Datum: vor 7 Tagen, 9:00:24
Von: Monika Albrecht

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,heute Morgen startete ich den PC und ich konnte die gestern gespeicherten Rechnungen nicht mehr aufrufen. Weder vom Desktop-PC aus noch von meinem Smartphone. Was soll ich nun machen?

Freundliche Grüße,
Monika Albrecht

2 / 29

E-Mail Nr. 2:
Datum: vor 9 Tagen, 10:12:45
Von: Sven Svensson

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,die Abrechnungsplattform funktioniert nun wie gewünscht, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Liebe Grüße,
Svensson

3 / 29

E-Mail Nr. 3:
Datum: vor 12 Tagen, 9:19:01
Von: Katrin Lehmann

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,wie schon die letzten Tage habe ich auch heute wieder das Problem, dass der Bildschirm während der Arbeit immer wieder ausgeht. Es wird auf einmal alles schwarz und ich kann nicht weiterarbeiten. Dann ziehe ich den Stecker, warte eine Minute und mache danach alles wieder an. Nach 30 Minuten wieder das gleiche Problem. Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Lehmann

4 / 29

E-Mail Nr. 4
Datum: vor 50 Tagen, 14:32:29
Von: Maja Scholz

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Ich habe letzte Woche Ihre Software gekauft, merke aber nun, dass mir das Kundenstammdaten-Modul fehlt. Wie kann ich es aktivieren? Muss ich dafür das Debitorenprogramm zusätzlich ordern oder lässt sich das mit wenigen Klicks beheben?

Mit freundlichen Grüßen
Maja Scholz

5 / 29

E-Mail Nr. 5:
Datum: vor 30 Tagen, 23:06:24
Von: Wladimir Sukin

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Ich weiß, Rechnungen können vergessen werden. Deshalb möchte ich Sie erneut an die Zahlung unserer Rechnung Nr 340-2087 erinnern.’

Mit freundlichen Grüßen
Wladimir Sukin

6 / 29

E-Mail Nr. 6:
Datum: Gestern, 16:15:45
Von: Lotterie Nord-West

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Gewinn. Sie nahmen erfolgreich an unserer Glückslotterie teil und gewinnen 500.000 Euro. Damit wir Ihnen die Summe überweisen können, klicken Sie bitte hier: LINK und geben Sie Ihre Bankverbindung sowie Ihre TAN-Nummer ein. Schon wenige Augenblicke später führen wir den Transfer aus.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Lotterie Nord-West

7 / 29

E-Mail Nr. 7:
Datum: vor 8 Tagen, 11:10:18
Von: Katrin Lehmann

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,da ich noch immer keine Antwort auf meine E-Mail vom 24. Juli von Ihnen erhalten habe, sehe ich mich gezwungen, das Programm zu kündigen. Ich bitte Sie, mir die überwiesenen 28,90 Euro für die letzten drei Monate zurückzuerstatten.

Mit freundlichen Grüßen
i.V. Katrin Lehmann

8 / 29

E-Mail Nr. 8:
Datum: vor 6 Tagen, 19:45:42
Von: Hans Beck

Text:
Hallo Herr Faber,Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich fange einfach mal an: Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb und möchte mich in naher Zukunft zur Ruhe setzen, deshalb wird der Betrieb aufgelöst. Mein Sohn möchte nun alle Kundenstammdaten, Lieferanten und Projekte in sein Unternehmen mit einer anderen Software überführen. Dazu müssen die Daten in einer „XML-Datei” vorliegen, so seine Aussage. Kann man das mit Ihrer Software so lösen?Besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Beck

9 / 29

E-Mail Nr. 9:
Datum: vor 21 Tagen, 14:35:58
Von: Firma Seibert

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,Wir hatten bei Ihnen das gesamte FiBi-Paket gebucht, doch leider kann unsere IT die Software noch immer nicht installieren. Es kommt während des Installationsvorgangs zu einem unerwarteten Fehler, sodass dieser nicht abgeschlossen werden kann. Wir bitten um einen schnellen Rat von einem Fachmann.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Amelie Neumann
Firma Seibert

10 / 29

E-Mail Nr. 10:
Datum: vor 3 Tagen, 12:13:41
Von: Mattis Krieger

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,sehe ich das richtig, dass ich für den Rechnungsdruck das Dokument erst speichern muss, danach wieder schließen und erst dann öffnen und in ein PDF-Dokument umwandeln muss? Versuche ich die Rechnung aktuell direkt in das PDF-Format umzuwandeln, erhalte ich nur ein leeres Blatt. Es kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Mattis Krieger

11 / 29

E-Mail Nr. 11:
Datum: vor 2 Tagen, 17:24:15
Von: Jochen Kaiser
Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach anfänglicher Skepsis habe ich mich nun doch für Ihr Produkt entschieden und war die ersten Tage auch zufrieden. Nun überwiegt aber wieder die Skepsis, da ich beim Erstellen von Angebot 2 die Meldung erhalte: „Unknown Error”. Ich weiß nicht, wie ich das Angebot abschließen soll, und mein Kunde wartet darauf. Im Anhang sende ich Ihnen einen Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Kaiser

12 / 29

E-Mail Nr. 12:
Datum: vor 3 Tagen, 6:15:48
Von: Melanie Lange

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich sitze vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter. Meine Kostenvoranschläge werden immer auf zwei Seiten gedruckt, obwohl ich nur eine Position habe. Bei den Rechnungen klappt es mit dem Druck auf eine Seite. Mache ich was falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Melanie Lange

13 / 29

E-Mail Nr. 13:
Datum: vor 27 Tagen, 16:00:19
Von:

Text:
Hallo Joachim,

Ich bin’s, die Mama von Josephie. Ich wollte fragen, ob Emelie nächste Woche Dienstag uns mal besuchen kommen mag. Josephie würde sich sehr darüber freuen. Gerne kann ich die beiden nach dem Kindergarten zusammen abholen.

Liebe Grüße
Monika

14 / 29

E-Mail Nr. 14:
Datum: vor 5 Tagen, 5:15:45
Von: Annabell Sauer

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,

das mit dem Neustart hatte nicht funktioniert. Obwohl ich schon alles Mögliche ausprobiert habe, wird mir das PDF für die Rechnung nicht ausgegeben. Stattdessen erhalte ich ein Dokument mit lauter Sonderzeichen. Bitte helfen Sie mir. Ich bin schon echt verzweifelt.

Grüße
Annabell Sauer

15 / 29

E-Mail Nr. 15:
Datum: vor 4 Tagen, 18:08:47
Von: Patrick Seilbach

Text:
Hi Joachim,

Ich hoffe, dir, deiner Frau und den Kindern geht es gut. Leider kann ich nächste Woche nicht mit zum geplanten Segeltörn, da in meiner Famili alle krankheitsbedingt ziemlich angeschlagen sind. Aber an der Kostenpauschale in Höhe von 300 Euro bleibe ich selbstverständlich weiter beteiligt.

Viele Grüße
Patrick

16 / 29

E-Mail Nr. 16:
Datum: gestern, 13:11:18
Von: Shirin Arlan

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben die Software gekauft und uns fehlen noch folgende Funktionen:Wir müssen unsere Rechnungen direkt mit dem Paypal-Konto verbinden, sodass eine Zuordnung zu den Zahlungen möglich ist.Wir müssen alle Kontenbewegungen als CSV-Datei an die Steuerkanzlei weiterleiten. Wie können wir das bewerkstelligen?Bitte melden Sie sich schnell.

Mit freundlichen Grüßen
Shirin Arlan

17 / 29

E-Mail Nr. 17:
Datum: vor 3 Tagen, 16:28:37
Von: Katrin Lehmann

Text:
Sehr geehrter Herr Faber,
Ich bin’s mal wieder! Das Problem mit meinem Bildschirm hat sich anscheinend von selbst gelöst. Mein Neffe kam letztens zu mir und meinte, dass ich wohl beim Putzen das Netzkabel des Monitors erwischt habe und dieses wohl etwas lose war. Das Kabel steckt nun wie es soll und alles funktioniert prima. Ich bleibe Ihnen somit auch weiterhin treu.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Lehmann

18 / 29

E-Mail Nr. 18:
Datum: vor 7 Tagen, 14:47:46
Von: Star X

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie besprochen sende Ich Ihnen unser Angebot für die beiden .NET-Entwickler zur Behebung der Fehler Nr. 2–5.

Mit freundlichen Grüßen
Star X

19 / 29

E-Mail Nr. 19:
Datum: vor 8 Tagen, 7:28:51
Von: Apotheker um die Ecke

Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,

plagen auch Sie andauernd Potenzprobleme? Damit ist jetzt Schluss! Mit unseren neuen Produkten zur Bekämpfung von Erektionsstörungen haben Sie ein Problem weniger. Für schlappe 29,99 Euro erhalten Sie eine Packungseinheit zum Kennenlernpreis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Apotheker

20 / 29

E-Mail Nr. 20:
Datum: vor 5 Tagen, 19:03:47
Von: Lennard Fuchs

Text:
Hallo Joachim,

der Kunde „Kanalbau Nord” hat unsere Rechnung mit der Nr. 938271 noch immer nicht beglichen, obwohl wir bereits zweimal angemahnt haben. Kannst du direkt mal nachhaken, woran das liegt?

Grüße
Lennard

21 / 29

E-Mail Nr. 21:
Datum: vor 3 Tagen, 13:01:23
Von: Theo Klein

Text:
Hallo,

vielen Dank für das Angebot Nr 230-1239. Wir würden es gerne annehmen und erwarten daher die Fertigstellung bis übernächste Woche.

Liebe Grüße,
Theo Klein

22 / 29

E-Mail Nr. 22:
Datum: vor 13 Tagen, 04:12:23
Von: Emilia Heine

Text:
Hallo Herr Faber,

leider bin ich mit Ihrer Software nicht zufrieden. Uns sind viele essentielle Dinge nicht möglich, sodass wir vom Vertrag zurücktreten möchten. Bitte veranlassen Sie alles weitere.

Viele Grüße,
Emilia Heine

23 / 29

E-Mail Nr. 23:
Datum: vor 5 Tagen, 03:01:23
Von: Heiner Kurz

Text:
Hallo,

nach einem Softwareupdate habe ich das Problem, dass sich das Programm nicht mehr starten lässt und sich einfach nach dem öffnen wieder schließt. Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße,
Heiner Kurz

24 / 29

E-Mail Nr. 24:
Datum: vor 8 Tagen, 09:01:39
Von: Giselle Heinzmann

Text:
Hallo Herr Faber,

sie baten mich dringend um Rückruf, leider erreiche ich Sie nicht. Das Problem besteht weiterhin, bitte melden Sie sich zeitnah.

Liebe Grüße,
Giselle Heinzmann

25 / 29

E-Mail Nr. 25:
Datum: vor 5 Tagen, 07:45:10
Von: Marisa Großmut

Text:
Hallo Joachim,

vielen Dank für die Zusendung der Software. Nachdem ich alle Artikel gescannt habe werden nur die, dessen QR Code nicht mit 0 beginnt übernommen. Hast du dafür eine Lösung?

Liebe Grüße,
Marisa

26 / 29

E-Mail Nr. 26:
Datum: vor 1 Tag, 10:12:40
Von: Lehrmann

Text:
Hallo Herr Faber,

die Fehlermeldung beim Start der Software ist immer noch vorhanden. Bitte beheben Sie den Fehler oder sagen Sie mir, was ich tun kann.

Liebe Grüße,
Karin Lehrmann

27 / 29

E-Mail Nr. 27:
Datum: vor 11 Tagen, 13:21:28
Von: Lennart Joarg

Text:
Hallo,

im Anhang finden Sie meine Bewerbung als Werkstudent in Ihrem Unternehmen. Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße,
Lennart Joag

28 / 29

E-Mail Nr. 28:
Datum: vor 13 Tagen, 19:06:23
Von: Johann Johannsson

Text:
Guten Tag Herr Faber,

seit einiger Zeit fährt mein PC nicht mehr korrekt hoch, könnten Sie einen Techniker schicken oder mir behilflich sein?

Liebe Grüße,
Johann Johannsson

29 / 29

E-Mail Nr. 29:
Datum: vor 4 Tagen, 17:56:45
Von: Hannelore Michelau

Text:

Hallo,bitte melden Sie sich unverzüglich bei mir!

Liebe Grüße,
Michelau

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

 

Die eigenen Entscheidungen begründen

Das gute an der Postkorbübung ist, dass die Aufgaben selten nur eine richtige Lösung haben. Oft werden auch abweichende Lösungen zugelassen, wenn der Bewerber seine Gedankengänge entsprechend begründen kann. Warum man eine Aufgabe macht, spielt eine sehr wichtige Rolle. Schon während des Tests ist es daher klug, wenn Bewerber deutlich machen können, warum sie bestimmten Aufgaben einen Vorrang geben.

Mitunter gibt es auch ein Nachgespräch, bei dem man seine Entscheidungen verteidigen kann.

Hier sollte man sich auch nicht von Nachfragen abschrecken lassen, sondern das eigene Vorgehen mit den zurechtgelegten Argumenten verteidigen.

Offensichtliche Fehler sollten aber zugegeben werden, wobei mit der Begründung, warum die Entscheidung falsch war, die Bewerber mitunter noch Punkte sammeln können.

Postkorbübung Eisenhower

Übungen: So kannst du dich auf die Postkorbübung vorbereiten

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Postkorbübung um eine bzw. mehrere Übungen, die von Bewerbern zu schnell auf die leichte Schulter genommen werden.

Das ist allerdings ein großer Fehler.

Jeder Bewerber sollte sich auf diese Aufgaben genauso intensiv wie auf alle anderen Aufgabenbereiche im Assessment Center vorbereiten. Hierfür ist es auf jeden Fall hilfreich, sich online nach entsprechenden Übungen umzusehen.

Eine Empfehlung hierzu ist der Plakos Online-Testtrainer.

Fazit: Zeig, was in dir steckt

Wer in der Postkorbübung im Assessment Center überzeugen kann, der hat auf jeden Fall einen dicken „Stein im Brett“ bei seinem vielleicht künftigen Arbeitgeber.

Die Unternehmen bekommen mit Hilfe dieser Aufgaben zahlreiche Informationen über die Bewerber und können zum Beispiel herausfinden, wie diese mit einem zeitlichen Druck umgehen oder unter einem erhöhten Stresslevel arbeiten.

Darüber hinaus kommt es hier aber eben auch nicht immer darauf an, die Aufgaben selbst lösen zu können. Auch das Delegieren ist gefragt und so solltest du dich im Vorfeld auf jeden Fall einmal intensiv mit den unterschiedlichen Aufgabentypen in der Postkorbübung vertraut machen. Diese verfolgen in der Regel ein ähnliches Muster und so kannst du dich mit einer richtigen Vorbereitung optimal auf die Herausforderungen im Assessment Center einstellen.

Noch heute voll durchstarten?

Nutze jetzt unseren Plakos Online-Testtrainer und lege los!


Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wie bist du auf Plakos aufmerksam geworden?