VERFASSUNGSSCHUTZ EINSTELLUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Verfassungsschutz Einstellungstest vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Verfassungsschutz Einstellungstest folgende Inhalte

v

Sprache

Deine Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und technisches Wissen werden abgefragt.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf den Verfassungsschutz Einstellungstest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf den Verfassungsschutz Einstellungstest vor

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Vorstellungsgespräch

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Verfassungsschutz Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!
Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!
Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!
Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!
Rene

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Verfassungsschutz Einstellungstest bestehen

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) übernimmt wichtige Aufgaben, um den deutschen Rechtsstaat zu sichern und zu schützen. Derzeit sind dort rund 3.900 Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst beschäftigt. Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern veröffentlicht der Verfassungsschutz regelmäßig attraktive Stellenangebote. Wenn Du Dich für eine spannende Karriere beim BfV interessierst, musst Du neben der Bewerbung noch weitere Hürden nehmen. Dazu zählt grundsätzlich auch ein Einstellungstest, den der Verfassungsschutz zur Bestenauswahl durchführt. Nicht jeder Bewerber schafft die strengen Anforderungen. Bereite Dich gut vor – wir helfen Dir dabei. Du strebst doch nach einer Karriere beim BND oder AA? Dann findest du hier unsere Online-Testtrainer zum BND Einstellungstest und Auswärtiges Amt Einstellungstest.

Bewerbungsverfahren & BfV Einstellungstest

Wer beim Verfassungsschutz arbeiten möchte, muss die richtigen Voraussetzungen mitbringen. Entsprechend streng sind die Rahmenbedingungen des gesamten Bewerbungsverfahrens. Wenn Du Dich bewerben und am Eignungstest im Bundesamt für Verfassungsschutz teilnehmen möchtest, solltest Du Dich daher vorab gut informieren und individuell vorbereiten. Das Bewerbungsverfahren führt der Verfassungsschutz grundsätzlich in Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes durch. Im Bewerbungsprozess erwarten Dich folgende Stationen:

1. Bewerbung über das Online-Portal des Verfassungsschutzes
2. Prüfung der Bewerbungsunterlagen auf formale Eignung
3. Schriftlicher Vortest (online)
4. Einladung zum Vorstellungstermin
5. Vorstellungstermin mit Interview und Einstellungstest
6. Auswahlkommission trifft Entscheidung
7. Geeignete Bewerber (ggf. auch der jeweilige Lebenspartner) durchlaufen eine Sicherheitsüberprüfung

Den Online-Vortest absolvierst Du in Deinem eigenen Zuhause. Er dient dazu, die in Betracht kommenden Bewerber zu prüfen und nur die besten Kandidaten auszuwählen. Wenn Du in diesem Test gute Leistungen erzielst, hast Du bereits einen wichtigen Abschnitt des Bewerbungsverfahrens gemeistert. Allerdings wartet im eigentlichen Einstellungstest eine weitere Hürde. Die Anforderungen sind hoch und ohne ausreichende Vorbereitung nur schwer zu bewältigen. Nimm den Test daher keinesfalls auf die leichte Schulter.

Bundesamt für Verfassungsschutz Einstellungstest: Sicherheitsüberprüfung

Das gesamte Verfahren rund um den Eignungstest beim Verfassungsschutz nimmt eine vergleichsweise lange Zeitspanne in Anspruch. Dies liegt zum Teil auch an der umfassenden Sicherheitsüberprüfung. Diese Überprüfung erstreckt sich auf Dein Umfeld und bezieht häufig auch Deinen Lebenspartner mit ein. Du musst in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben und noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sein. Diese Sicherheitsüberprüfung ist unverzichtbar, da die Mitarbeiter des
Verfassungsschutzes sicherheitssensible Tätigkeiten ausüben. Es kann daher durchaus vorkommen, dass der gesamte Bewerbungsprozess mehrere Monate in Anspruch nimmt.

Welche Aufgaben umfasst der Einstellungstest?

Wenn Du den Vortest bestand und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten hast, erwartet Dich die nächste Hürde im Bewerbungsprozess. Beim Verfassungsschutz ist ein Einstellungstest in der Regel fester Bestandteil Deines Vorstellungstermins. Wie die Aufgaben aussehen, kann je nach Berufsfeld etwas variieren. So können etwa beim Einstellungstest für den Verfassungsschutz (höherer Dienst) deutlich anspruchsvollere Aufgaben auf Dich warten als beim Test für den mittleren Dienst. Welche Anforderungen Du meistern musst, hängt somit maßgeblich davon ab, welche Verfassungsschutz-Karriere Du anstrebst. Möglich sind beispielsweise folgende Themenbereiche:

  • Mathematik
  • Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Sprachfähigkeiten)
  • Konzentration
  • Merkfähigkeit
  • Allgemeinwissen
  • Aufgaben zu berufsbezogenen Kenntnisse
  • Urteilsvermögen
  • Persönlichkeitstest und Selbsteinschätzung

Wie in vielen Auswahltests sind auch beim Verfassungsschutz im Einstellungstest viele Aufgaben als Multiple-Choice-Test angelegt. Bei diesen Aufgaben kannst Du somit aus mehreren Auswahlmöglichkeiten die passende Antwort auswählen.

Fazit: Strenge Anforderungen an Bewerber

Den Einstellungstest beim Bundesamt für Verfassungsschutz kannst Du nicht mal eben zwischen Tür und Angel erledigen. Du musst Dich besonders gut vorbereiten, damit Du die hohen Anforderungen auf wirklich erfüllst. Der Verfassungsschutz nimmt alle Bewerber genau unter die Lupe und nimmt nur die besten Kandidaten. Bereite Dich daher besonders gut vor und übe mit unserem Online-Einstellungstest mit Lösungen. Dieser Online-Testtrainer führt Dich an die generellen Anforderungen heran und ermöglicht Dir ein individuell abgestimmtes Training für den Einstellungstest beim VerfassungsschutzWenn Du lieber mit einem Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.

 

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_f%C3%BCr_Verfassungsschutz
https://www.verfassungsschutz.de/de/karriere
https://www.verfassungsschutz.de/de/karriere/ihre-zukunft-beim-bfv
https://www.verfassungsschutz.de/de/karriere/faq-personalgewinnung
https://www.service.bund.de/Content/DE/DEBehoerden/B/BfV/Bundesamt-fuer-Verfassungsschutz.html
https://www.ausbildung.de/berufe/beamter-mittlerer-dienst-verfassungsschutz/karriere/

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×