Selbstbild / Fremdbild Fragebogen und ein kostenloser Selbsttest

[the_ad id="1037559"]
0/1
Einstellungstest Kurztest Vorschau
Beenden sie den Test, um ihn zu bewerten.

10545 mal durchgeführt

99 Bewertungen

Modul: Polizei Einstellungstest Kurztest Vorschau

Das Assessment Training besteht aus 5 Kategorien (Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen), aus denen jeweils 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgewählt werden. Für die Beantwortung aller 20 Fragen hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Während des Tests wird dir die ablaufende Zeit angezeigt.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

 

Bitte warten ...

Selbstbild / Fremdbild Fragebogen und ein kostenloser SelbsttestJeder Mensch hat eigene Vorstellung darüber, wie seine Persönlichkeit und Fähigkeiten ausgeprägt sind. Dieses Selbstbild steht damit im Gegensatz zum Fremdbild, das beschreibt, wie andere Menschen einen sehen. Beide Bilder spielen wichtige Rollen im Leben. Menschen, die über ein sehr positives Selbstbild verfügen, haben in der Regel auch ein höheres Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Dies sind wichtige Attribute für Erfolg im Beruf und Privatleben. Ein eher negatives Selbstbild führt dagegen häufig dazu, dass man sich selbst innerer Kritik aussetzt. Durch diese stehen sich Menschen oft selbst im Weg.

Verschiedene Dimensionen

Das Selbstbild setzt sich aus verschiedenen Dimensionen zusammen. Die kognitiven Elemente drehen sich vor allem um die eigenen Eigenschaften und das eigene Wesen. Hier spielen Dinge wie gemachte Erfahrungen aber auch der soziale Status und der eigene Charakter eine Rolle. In vielen Fällen wirkt sich an dieser Stelle auch die Nationalität auf die Persönlichkeit aus. In Deutschland sind die Menschen beispielsweise sehr leistungsbezogen, direkt, pünktlich und zielorientiert. Dagegen neigen zum Beispiel die Franzosen eher zu besonderer Höflichkeit, Emotionalität und weniger expliziter Kommunikation. Je nachdem, welche Erfahrungen man mit seinen Landsleuten macht, können diese unterschiedliche Auswirkungen auf das Selbstbild haben.

Neben den kognitiven Elementen tragen zudem emotional-affektive Elemente zu den Dimensionen des Selbstbildes bei. Klassische Beispiele hierfür sind Selbstliebe und Selbstachtung sowie der Antrieb eines Menschen. Die dritte Dimension besteht aus wertenden Elementen wie der Selbsteinschätzung und der generellen Einstellung zur eigenen Persönlichkeit.

Selbstbild verbessern

Das eigene Bild ist grundsätzlich nicht in Stein gemeißelt und daher veränderbar. Dazu kann sich zunächst einmal eine Analyse anbieten. Sehr hilfreich ist oft ein Fragebogen oder ein Kurztest, mit dem man sich einen guten Eindruck verschaffen kann. Im nächsten Schritt sollte man die entsprechenden Ergebnisse hinterfragen. Stimmen die Dinge, die man von sich selbst glaubt, überhaupt noch, oder sind sie vielleicht veraltet oder gar falsch. Hilfreich ist dabei besonders Feedback von anderen Menschen. Feedback gibt einem die Möglichkeit, das Selbstbild mit dem Fremdbild zu vergleichen. Gerade positive Dinge sind oft sehr nützlich und helfen dabei, ein besseres Selbstwertgefühl aufzubauen.

Erfolg steigern durch positives Selbstwertgefühl

Ein positives Selbstbild hilft nicht nur emotional weiter, es gilt oft auch als Grundlage für Erfolg im Leben. Menschen mit einem hohen Selbstwert sind mutiger und statistisch gesehen in vielen Fällen erfolgreicher. Allerdings kann ein zu positives Bild auch in Selbstgefälligkeit und Narzissmus münden. Ein gesundes Selbstbild sollte positiv sein, aber der Mensch ist sich trotzdem seiner Schwächen bewusst.

 

Unsere Empfehlungen für Dich

Du möchtest dich gezielt auf dein Auswahlverfahren oder deine Prüfung vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf deinen Test vorzubereiten.

PDF mit Beispielaufgaben zum Einstellungstest 100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu. Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Kostenloses PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert