Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Organisationsfähigkeit testen – kostenloser, beliebter Selbsttest

Flussdiagramme üben
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Bitte warten ...
Organisationsfähigkeit testen - Übungen / DefinitionMachen Sie einen Selbsttest und stellen Sie Ihre Organisationsfähigkeit auf die Probe. Die Organisationsfähigkeit ist vor allem bei Führungskräften und im Projektmanagement enorm wichtig. Sie gehört zu den Methodenkompetenzen, die in Stellenausschreibungen besonders häufig von den Kandidaten gefordert werden. Die Organisationsfähigkeit lässt sich schwer anhand eines Fragebogens testen, deshalb werden dafür häufig Übungsaufgaben im Assessment Centerverwendet.

Organisationsfähigkeit Definition

Der Begriff Organisationsfähigkeit beschreibt die Fähigkeit, Dinge effektiv planen und organisieren zu können. Hierzu ist es notwendig, Ziele zu definieren und Bedürfnisse und Prioritäten zu antizipieren. Weiterhin müssen Handlungen vorgenommen werden, um das Erreichen der Ziele zu sichern.

Was ist die Arbeitsorganisation und wie muss man die Test-Ergebnisse interpretieren?

Mit Arbeitsorganisation ist die Planung, Strukturierung und Organisation von Aufgaben gemeint. Eine der Voraussetzungen dafür ist die Definition von klaren Zielen und Prioritäten.
Stufe 1: Der Benutzer ist chaotisch und unorganisiert. Er wirkt oft planlos und richtet seine Tätigkeiten nicht an den Unternehmenszielen aus. Ihm fehlt die Selbständigkeit, um Vorhaben strukturiert und vorausschauend zu organisieren.
Stufe 2: Die Arbeitsweise des Benutzers wirkt häufig chaotisch. Er schafft es nur zu einem geringen Teil, seine Tätigkeit an den Unternehmenszielen auszurichten. Dem Benutzer fällt es schwer, Aufgaben selbständig, strukturiert und sorgfältig zu planen.
Stufe 3: Der Benutzer ist strukturiert in seiner Arbeitsweise. Sein sorgfältiger Arbeitsstil stellt das Unternehmen zufrieden.
Stufe 4: Der Benutzer richtet seine Planung an definierten Zielen aus. Sein sorgfältiger Arbeitsstil stellt das Unternehmen immer zufrieden.
Stufe 5:Der Benutzer ist geprägt von sorgfältiger Planung und effizienter Umsetzung der vom Unternehmen vorgegebenen Ziele. Er arbeitet strukturiert und vorausschauend. Er behält meistens den Überblick.
Stufe 6: Der Benutzer ist im höchstem Maße geprägt von sorgfältiger Planung und effizienter Umsetzung der vom Unternehmen vorgegebenen Ziele. Seine strukturierte, gründliche und selbständige Arbeitsweise haben zum Ergebnis, dass er selbst in chaotischen Situationen gute Lösungen findet.

Synonyme und ähnliche Kompetenzen

In Stellenangeboten aus der Schweiz wird statt Organisationsfähigkeit eher das Wort Organisationstalent, bzw. Organisationsgeschick verwendet, was aber das selbe meint. Stark mit der Organisationsfähigkeit hängt die Kompetenz “Selbstständigkeit” zusammen. Nur wer gelernt hat selbstständig arbeiten zu können, wird eine gute Organisationsfähigkeit vorweisen. Genauso sind “Zuverlässigkeit und Sorgfalt” Voraussetzungen für eine gute Organisationsfähigkeit. Denn bei schwierigen Vorhaben sind eine gute Zeit- und Terminplanung, eine sorgfältige und aktuelle Aufgabenplanung, genauso wie vorausschauendes Handeln anabdingtbar. Auch eine gute Auffassungsgabe ist für die Organisationsfähigkeit entscheidend.

Übungen für eine bessere Organisationsfähigkeit

In Assessment Centern wird die eigene Organisationsfähigkeit gerne getestet. Ein Klassiker bei den Übungen ist die Postkorbübung. Hierbei müssen Arbeitsschritte priorisiert, organisiert und delegiert werden. Eine gute Gelegenheit also, die eigene Organisationsfähigkeit, Auffassungsgabe und Stressresistenz unter Beweis zu stellen. Die meisten Postkorbübungen haben ein Zeitlimit von 60 Minuten. Meist ist die Zeit mit Absicht zu knapp kalkuliert. Die Bewerber müssen in dieser Zeit 10-20 Dokumente abarbeiten. In jedem Dokument sind Rahmenbedingungen beschrieben, diese müssen zunächst nach Dringlichkeit und Wichtigkeit bewertet werden. Die wichtigen und dringenden Tätigkeiten sind zuerst zu bearbeiten. Einige Dinge lassen sich delegieren oder auf später verschieben. Jede Entscheidung muss nachvollziehbar sein und schriftlich begründet werden.
Hier sind ist ein Beispiel:
– Postkorbübung-Beispiel vom Stark Verlag (PDF)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.