Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Motivationstest: Stell deine Motivation auf die Probe

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Was motiviert mich? Diese Frage sollte sich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben einmal stellen. Je früher, desto besser. Immerhin ist die Motivation ein nimmersatter innerer Antreiber, mit dem die Leistungen und Fähigkeiten teilweise deutlich angehoben werden können. Wer sich gut motivieren kann, ist zu Bestleistungen fähig! Aber wie gut kannst du das und wie motiviert bist du von „Natur aus“? Genau das findest du mit dem Motivation Test heraus.

Selbstmotivation: Der Schlüssel zum Erfolg?

Was genau ist eigentlich Motivation? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Forscher schon seit vielen, vielen Jahren. Fest steht: Die Motivation ist etwas, das uns antreibt und ganz besondere Leistungen vollbringen lässt. Als tägliche Motivation, zur Arbeit zu gehen, könnte zum Beispiel der Spaß an der Arbeit, gleichzeitig aber auch das Gehalt genannt werden. Darüber hinaus sollte jeder Mensch eine gewisse Selbstmotivation mitbringen, um gesteckte Ziele im Leben erreichen zu können. Gelingt dies, werden im Körper Glückshormone (unter anderem Dopamin) ausgeschüttet. Du fühlst dich nach einem erreichten Ziel also glücklich, weshalb eine gesunde Motivation immer vorhanden sein sollte. Wie motiviert du bist, lässt sich mit einem Motivationstest online ohne große Mühe herausfinden.

Achtung
Ohne Motivation wird es im Leben schwer – und mit unserem Motivationstrainerkannst du spielend leicht herausfinden, wie motiviert du bist!!

Motivations Test: So lässt sich die Motivation testen

Ein Motivationstest wird in der Regel schriftlich durchgeführt und oftmals auch als psychologischer Motivationstest bezeichnet. In diesem werden dir verschiedene Aussagen bzw. Situationen vorgelegt und du musst anhand einer Skala angeben, wie sehr bzw. stark die Aussage auf dich zutrifft. Das mag auf den ersten Blick etwas kompliziert klingen, ist im Prinzip aber ganz einfach. Nachfolgend haben wir einmal ein paar beispielhafte Aussagen herausgesucht, die im Motivationstest Arbeit auftauchen können. Gleichzeitig lässt sich an dieser Stelle erwähnen, dass der Motivation Test natürlich nicht nur für die Arbeit relevant ist. Auch beim Sport, im Einstellungstest oder in anderen Bereichen ist eine gute Motivation für einen Erfolg notwendig:

  • Ich bin gerne mit anderen Menschen zusammen
  • Ich bin gerne aktiv und unternehmen Dinge
  • Mir ist es unangenehm, mit anderen zu konkurrieren
  • Mein Motto lautet: Ich tue nur, was ich muss
  • Alleine fühle ich mich am wohlsten
  • Mich auf Neues einzulassen, fällt mir schwer
  • Soziale Anerkennung ist mir sehr wichtig
  • Es macht mir Spaß, mich mit anderen messen zu müssen
  • Wenn etwas funktioniert, sollten keine Änderungen vorgenommen werden
  • Meine Anliegen bringe ich auf Kosten anderer durch
  • Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, wenn sie im Durchschnitt liegt

Während einige dieser Fragen ganz offensichtlich direkt der Motivation zuzuordnen sind, deuten andere Fragen nicht sofort auf dieses Thema hin. Dennoch entwickelt sich so durch die Angabe ein komplettes Bild und du siehst, wie motiviert du bist. Bei jeder einzelnen Frage wird dabei angegeben, ob die Aussage voll auf dich zutrifft, eher weniger auf dich zutrifft, eher nicht auf dich zutrifft, gar nicht auf dich zutrifft oder du weder zustimmen noch ablehnen kannst.

Achtung
Im Motivationstest geht es um dich. Wichtig ist daher, dass du deine eigene Ansicht hier widergibst und nicht etwa, wie andere Leute dich sehen.

Selbstbewusstsein, Konzentration, Motivation: Alles kann gesteigert werden

Tatsächlich kannst du Motivation lernen. Das klingt zwar zunächst etwas komisch, doch es ist wirklich möglich, zu lernen, sich zu motivieren. Hierfür solltest du dir zum Beispiel immer deine Ziele vor Augen halten und an das tolle Gefühl denken, welches dich beim Erreichen der Ziele erwartet. Einigen Menschen hilft es auch, sich durch Trauer oder Wut zu motivieren. Wer diese Gefühle in eine positive Energie bzw. Motivation umwandeln kann, setzt oftmals ganz ungewohnte Kräfte frei. In direktem Zusammenhang mit der Motivation stehen auch das Selbstbewusstsein und die Konzentration. Beides wird durch eine gute Motivation gesteigert, gleichzeitig kannst du ergänzend auch ein gewisses Gehirntraining durchführen. Auf diese Art und Weise kannst du deine Leistungen noch einmal verbessern und zum Beispiel für einen Einstellungstest auf ein Top-Niveau hochschrauben.

Einige der genannten Beispiele für ein Lebensmotto bringen Dich zum Lachen, andere passen zu Dir, wie “die Faust aufs Auge”?

Welches Lebensmotto passt zu Dir?

Entscheide selbst, ob “in” oder “out”. Unsere Lebensmotto-Tipps für Dich:

#1 Schicksal

“Was Dich nicht umbringt, das macht Dich stärker.“ – Friedrich Nietzsche

Bedeutung: Egal wie schlecht es Dir geht, wenn Du dieses Gefühl überwindest, wird Dich das stärken.

#2 Träume

“Wenn Deine Träume Dir keine Angst machen, sind sie nicht groß genug.” – Ellen Johnson-Sirleaf

Bedeutung: Wähle stets große Träume und Ziele, nur so kommst Du im Leben voran.

#3 Wille

“Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.”

Bedeutung: Alles ist möglich. Wenn Du einen sehr starken Willen hast, erreichst Du auch Dein Ziel.

#4 Glück

“Lasse nie zu, dass Du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit Dir glücklicher ist.” – Mutter Teresa

Bedeutung: Mach Menschen aus Deiner Umgebung zufrieden und glücklich, dann wirst auch Du glücklich sein.

#5 Gesetz

“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.” – Johann Wolfgang von Goethe

Bedeutung: Wenn man sich nicht anpassen kann, sollte man die für sich passende Umgebung suchen.

#6 Erfolg

“Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.” – Hermann Hesse

Bedeutung: Nur wer immer wieder scheitert, schafft am Ende etwas, woran keiner vorher geglaubt hat.

#7 Phantasie

“Phantasie ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens.” – Albert Einstein

Bedeutung: Unser Vorstellungsvermögen ist wichtig, um unsere Zukunft selbst gestalten zu können.

#8 Denken

“Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.” – Henry Ford

Bedeutung: Auch das Denken ist Arbeit. Es hat schon einen Grund, warum über 30% unseres körperlichen Energiebedarfs das Gehirn verbraucht.

#9 Kunst

“Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.” – John Steinbeck

Bedeutung: Kunst entsteht in der Regel nicht durch Arbeit.

#10 zum Schmunzeln

“Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.”

Bedeutung: Bleib gelassen, alles sieht, im Nachhinein, viel besser aus.

Du suchst das beste Lebensmotto der Welt?

Wir haben vielleicht nicht das Beste, aber das am häufigsten zitierte und damit das abgedroschendste Lebensmotto für Dich:

“Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.” – Tommaso Campanella

Zugegeben. Dieses Lebensmotto ist kurz und attraktiv zugleich. Allerdings wirkt es auch etwas naiv. Wer von uns lebt schon jeden Tag wie in einem Traum? Das Leben ist nun mal kein “Ponyhof” und es gibt oft Situationen, da befindet man sich eher in einem Albtraum.

Du fragst Dich, warum es kein bestes, schönstes, lustigstes Lebensmotto gibt? Ganz einfach: Weil jeder von uns sehr individuell denkt und lebt. Deshalb sollte auch Dein Lebensmotto ganz individuell auf Dich zugeschnitten sein. Am besten formulierst Du selbst einen eigenen Leitspruch, der Dich persönlich antreibt und Dir in wichtigen Situationen mehr Halt bei Deinen Entscheidungen gibt.

Hier ein paar gute, personalisierte Beispiele:

  • “Ich möchte jeden Tag klug denken und handeln.”
  • “Ich möchte mehr zuhören, als sprechen. Nur wenn ich jemandem wirklich zugehört habe, kann dieser auch meine Sichtweise verstehen.”
  • “Ich möchte fortlaufend etwas Neues lernen. Ein Tag, an dem ich nichts Neues lerne, ist ein verlorener Tag.”

Fazit: Ohne Motivation geht nichts

Die Motivation ist einer der wichtigsten Begleiter im Leben der Menschen und kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise auftauchen. So kann zum Beispiel die eigene Gesundheit ein Motivator sein, sich sportlich zu betätigen. Gleichzeitig ist die Motivation im beruflichen Alltag wichtig, um Erfolge zu feiern und seine persönlichen Ziele zu erreichen. Motivierte Menschen kommen weiter im Leben und so solltest du mit unserem Motivation Test erst einmal checken, wie motiviert du bist. Anschließend kannst du dann noch an dieser Motivation feilen – und das ganz ohne unnötige Kosten für einen menschlichen Motivationstrainer!


Wie motiviert bist du? Nutze jetzt unseren Motivationstest und finde es heraus!

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wie bist du auf Plakos aufmerksam geworden?