IQ Test Skala mit Tabelle und Standardabweichung

Geben Sie Ihren (geschätzten) IQ an:





Wie muss man die IQ Werte interpretieren?

Wir haben mal hier einige Skalenklassen gebildet, um die Aussagekraft von den IQ Test Werten zu verdeutlichen. Hier sind die groben Bedeutungen der einzelnen Klassen in Tabellenform:

IQ Wert Bedeutung Prozentanteil
<40 Keine Aussagekraft, da Fragen nicht verstanden. Fremdsprachiger IQ Test?
41 – 70 Weit unterdurchschnittlich – Geistige Behinderung 2,2 %
71 – 79 unterdurchschnittlich 6,7 %
80 – 89 etwas unterdurchschnittlich 16,1 %
90 – 109 Durchschnitt 50 %
110 – 119 hoch 16,1 %
120 – 129 sehr hoch 6,7 %
130 – 159 hochbegabt. Bei Kindern ist eine gesonderte Förderung nötig. 2,2 %
>160 Keine Aussagekraft, da IQ Test Fragen zu einfach.

Was ist ein IQ – Grundlagen zum Intelligenzquotienten

Der Intelligenzquotient (IQ) ist eine Größe zur Bewertung des allgemeinen intellektuellen Leistungsvermögens eines Menschen. Durch einen Test, den sogenannten IQ Test, soll der IQ eines Menschen bestimmt werden. Der IQ hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Alter der Person, Leistung der Testperson und Durchschnittsleistung der anderen Testpersonen. Der durchschnittliche IQ der Bevölkerung wurde auf 100 festgelegt.

IQ Skala mit Standardabweichung

Psychologen, die IQ Tests entwickeln, bedienen sich bei der IQ Ermittlung bestimmten Normen für den Intelligenzquotienten. Eine dieser Normen besagt, dass im Durchschnitt der IQ einen Mittelwert von 100 Punkten hat. Das hat natürlich praktische Gründe, denn so lässt sich die prozentuale Abweichung am einfachsten feststellen. Für die IQ Ermittlung unter bzw. über dem Mittelwert bedient man sich der Gauß-Verteilung (Normalverteilung) aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Als Standardabweichung wird der Wert 15 angenommen. Das bedeutet: Innerhalb der ersten Standardabweichung (100 +- 15) liegen 68% der Testpersonen. Innerhalb der doppelten Standardabweichung, also zwischen 70 und 130 liegen 95,5% Testpersonen und innerhalb der dritten Standardabweichung (also 55 bis 145) sind es bereits 99,7% aller Testpersonen. Somit wird die IQ Skala häufig nur zwischen den Werten 40 und 160 angegeben, was 99,9937 % aller Testpersonen abdeckt. Unter oder über diesen Werten hat der IQ Test an sich praktisch keine Aussagekraft, da die Testperson durch die Fragen entweder unterfordert ist (über 160), oder diese garnicht versteht (unter 40).

Im folgenden haben wir eine IQ Skala grafisch aufbereitet, um nochmal zu verdeutlichen, dass Werte unter 40 oder über 160 keinen Sinn ergeben. Diese IQ-Skala-Tabelle mit den Werten und dem Diagramm bieten wir hier kostenlos zum Download (Excel Datei ca. 10 KB) an.

Berühmte Persönlichkeiten mit einem hohen IQ?

Eine der berühmtesten Personen mit einem wahrscheinlich sehr hohen IQ ist Albert Einstein. Man sagt ihm einen IQ von 160 nach, beweisen kann man es nicht, da er sich nie einem IQ Test unterzogen hat. Weitere Personen sind Stephen W. Hawking (160), Hilary Clinton (140), Bill Gates (160), Madonna (140) und Kasparow (190). Mehr über Hochbegabte und Höchstbegabte

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46 Gedanken zu „IQ Test Skala mit Tabelle und Standardabweichung“

  1. Guten Abend zusammen, ab einem Bestimmten Alter hat es keine große Bedeutung, wie hoch dein IQ ist, sondern welchen Charakter du dir angezogen hast. Intelligente Persönlichkeiten schulen sich selbst in dem sie den Dingen Sinn und Liebe geben . Soziale Kompetenz und ein vernünftiger EQ gepaart mit dem gegeben IQ ist schon was nettes. Und an alle die unterfordert und gelangweilt sind, ihr glaubt ihr könnt und wisst alles besser und schneller aber versucht euch mal im Teilen mit eurem wissen der reiche gibt dem armen, der Sehende führt den Blinden und der der wissende lernt vom Unwissenden, was er alles nicht weiß.

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    • So einfach ist es nicht, die Blinden (oft mit niedrigem IQ) wollen gar nicht sehen wollen. Sie haben sich eine Paralellwelt geschaffen in der sie sich wohl fuehlen. Sie wollen kein neues Wissen, sie beharrem auf Ihrem alten, falschen Weltbild. Wissenschaftliche Erkenntnisse spielen keine Rolle. Problem ist Erziehung und Bildung von klein auf um offene und auf Entwicklung draengende neue Generationen zu formen.

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    • Wie bitte? Ich soll mein Wissen teilen? Ich soll das tun, was mir schon so viele Menschen gesagt haben, ich soll meine besonderen Fähigkeiten zum Wohle der Menschen einsetzen?
      Lass mich mal kurz nachdenken.
      Also wie war das damals? Schon meine Eltern haben mir gesagt, ich müsse mich im Unterricht mehr anstrengen, während mich Lehrer mit ihrem Frontal-Unterrichtsgequatsche zu Tode gelangweilt haben. Egal wo ich hingekommen bin, mit wem ich zu tun hatte, was ich getan habe, ich war immer nur der Außenseiter, der immer und überall gemobbt wurde. Eine Chance auf richtige Bildung wurde mir dadurch verwehrt. Ich habe mit Ach und Krach die mittlere Reife geschafft, das Gymnasium zwar angefangen aber hingeschmissen, weil es einfach nicht mehr ging.
      Und als Dank soll ich mich jetzt für die Menschen einsetzen? Nö! Meine Fähigkeiten setze ich ausschließlich zum Wohle meines Geldbeutels ein. Kapitalismus ist geil, solange man am richtigen Ende der Nahrungskette steht. Und dank meiner selbst beschlossenen beruflichen Weiterentwicklung entgegen aller Widerstände, befinde ich mich heute am richtigen Ende der Nahrungskette. Empathie und Sozialkompetenz sind dabei auf der Strecke geblieben. Dessen bin ich mir bewusst, und es ist mir egal. Ich habe lieber mit Maschinen zu tun als mit Menschen. Pferde sind auch ganz ok. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.

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