Gymnasium Klasse 10 Mathematik – Übungsaufgaben

Gymnasium Klasse 10 Mathematik

Übungsaufgaben Gymnasium Klasse 10 Mathematik: Für alle Schülerinnen und Schüler, die sich optimal auf den Jahrgangsstufentest vorbereiten möchten, ist das die richtige Adresse. Starte mit diesem Übungstest:

0/1
Einstellungstest Kurztest Vorschau
Beenden sie den Test, um ihn zu bewerten.

10545 mal durchgeführt

99 Bewertungen

Modul: Polizei Einstellungstest Kurztest Vorschau

Das Assessment Training besteht aus 5 Kategorien (Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen), aus denen jeweils 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgewählt werden. Für die Beantwortung aller 20 Fragen hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Während des Tests wird dir die ablaufende Zeit angezeigt.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

 

Gymnasium Klasse 10 Mathematik 

An den Gymnasien (beispielsweise in Bayern) ist in der 10. Klasse die Teilnahme am Jahrgangsstufentest verpflichtend – und dies in den Fächern Mathe und Englisch.

Mathe-Themen im Jahrgangsstufentest Gymnasium Klasse 10

In vorhergehenden Jahren wurden vor allem Analysis und Geometrie Aufgaben im Jahrgangsstufentest gestellt. Aber auch “Schätzungen abgeben können” ist eine wichtige Eigenschaft, die abgeprüft wird. Auch Textaufgaben mit Dreisatz sowie Aufgaben zum logischen Denken werden häufig im Jahrgangsstufentest eingesetzt.

Gymnasium Klasse 10 Mathematik: Beispielaufgabe BMT 2014 

Beispielhaft präsentieren wir dir die Original-Aufgabe aus dem JST 2013 für die 10. Klasse. Noch mehr Übungsaufgaben findest du oben im Kurztest.

BMT 201 Mathe Jahrgangsstufentest

Die Abbildung zeigt für das Jahr 2010, welcher Anteil der Bergbau-Jahresproduktion von Gold bzw. Palladium für die Herstellung von Mobiltelefonen, PC und Laptops aufgewendet wurde. Außerdem ist für die beiden Edelmetalle jeweils der Wert pro Kilogramm in Euro angegeben.

a) Im Jahr 2010 wurden weltweit für die Herstellung von ungefähr zwei Milliarden Mobiltelefonen, PC und Laptops40 Tonnen Palladium verwendet. Geben Sie an, wie viele Tonnen Palladium im Jahr 2010 durch Bergbaugewonnen wurden.
b) Man geht davon aus, dass sich in Deutschland in den Haushalten 100 Millionen Mobiltelefone befinden, die nicht mehr verwendet werden. Durchschnittlich enthält ein Mobiltelefon 20 Milligramm Gold. Berechnen Sie den Gesamtwert (in Euro) des in diesen Mobiltelefonen enthaltenen Golds.

Unsere Empfehlungen für Dich

Du möchtest Dich gezielt auf Dein Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest vorzubereiten.

PDF mit Beispielaufgaben zum Einstellungstest 100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu. Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Kostenloses PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert