Mit den kostenlosen Geografiefragen von Plakos können sich alle Teilnehmenden eines Eignungstests für eine Ausbildung oder ein naturwissenschaftliches Studium bestens vorbereiten. Viele Ausbildungsbetriebe erwarten bei bestimmten Berufsgruppen von den zukünftigen Auszubildenden geographische Grundkenntnisse. Deshalb stellen wir Dir zur Auffrischung unseren kostenlosen Geografie Test bzw. Geografie Quiz zur Verfügung.
Geografie vs. Erdkunde – die Begriffe
Erdkunde und Geografie (Geographie mit ph ist ebenfalls richtig) meint das selbe, nämlich die Beschreibung der Erde (Terra). Genauer gesagt geht es vor allem um die Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche, die physische Beschaffenheit, wie auch Raum und Ort des menschlichen Lebens. In der Schule lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Geografie bereits ab der 4. Klasse kennen. In der 5. und 6. Klasse wird Erdkunde intensiver behandelt.
Erdkunde / Geografie Themen
Bereits in der 4. Klasse werden die ersten Themen aus der Geografie in der Schule behandelt. In der 4. Klasse werden zudem häufig im Sachkunde-Unterricht bereits Themen zu Staaten, Bundesländer, Hauptstädte, Verkehrszeichen und Vulkane behandelt.
Erdkunde 5. Klasse
In der 5. Klasse heißt das Fach nicht mehr Sachkunde, sondern Erdkunde. Hier werden Landkarten, Himmelsrichtungen, Maßstäbe, Kontinente, Ozeane, Breitengrade und Karten gelernt. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler besondere Erscheinungen wie Fossilien, Gesteinsarten, Alb und Höhlen kennen. Auf dem Gymnasium stehen ebenfalls das Wetter, Witterung, Klima und Klimadiagramm auf dem Programm. Weiterhin werden die Sonnensysteme behandelt. Langweilig wird es also in der 5. Klasse und speziell im Fach Erdkunde auf keinen Fall.
Erdkunde 6. Klasse
In der 6. Klasse stehen im Geografie-Unterricht die Landschaften von Europa im Vordergrund. Hierzu zählen Themen wie Länder und Meere Europas, Geysire, Vulkane, Nordeuropa, Ruhrgebiet, Eisen und Stahlherstellung, Steinkohle, Braunkohle, Norddeutschland, Europakarte, Tourismus in den Alpen, Gletscher und Höhenstufen, Deutschland und Europa.
Erdkunde LK / Zentralabitur Operatoren
Wer den Erkunde-LK wählt, muss sich zwangsweise mit den Erdkunde Operatoren auseinandersetzen, welche zur Beantwortung von Aufgabenstellungen zum Einsatz kommen. Hier eine Liste der Zentralabitur Operatoren für Erdkunde:
Anforderungsbereich I
- (be-)nennen: Sachverhalte ohne Erläuterung angeben
- wiedergeben: bekannte Sachverhalte oder einem Material entnommene Informationen mit eigenen Worten unkommentiert zusammenfassen
- darlegen / darstellen: Sachverhalte detailliert und fachsprachlich angemessen aufzeigen
- beschreiben: gesetzmäßige und raumspezifische Sachverhalte aus Materialien strukturiert darlegen
- gliedern: einen Raum nach selbst gewählten oder vorgegebenen Kriterien systematisierend ordnen
Anforderungsbereich II
- einordnen / zuordnen: Sachverhalte in einen systematischen Zusammenhang einfügen
- charakterisieren: geographische Sachverhalte in ihren Eigenarten beschreiben und typische Merkmale kennzeichnen
- analysieren: ein Ganzes (z.B. einen Raum) nach bekannten Ordnungsmerkmalen aufgliedern und systematisch untersuchen
- erklären: Sachverhalte so darstellen, dass Bedingungen, Ursachen und Gesetzmäßigkeiten verständlich werden
- erläutern: Sachverhalte in ihren komplexen Beziehungen verdeutlichen (auf der Grundlage von Kenntnissen bzw. Materialanalyse)
- vergleichen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von geographischen Sachverhalten erkennen und darlegen
Anforderungsbereich III
- beurteilen: begründete Aussagen über die Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit, Angemessenheit bzw. Anwendbarkeit eines Sachverhalts machen, ohne persönlich Stellung zu nehmen
- Stellung nehmen: zu einem Sachverhalt bzw. einer Behauptung differenziert argumentierend eine eigene Meinung äußern
- erörtern: einen Sachverhalt oder eine vorgegebene Aussage eingehend von verschiedenen Seiten, das Für und Wider abwägend betrachten und zu einer abschließenden Einschätzung kommen
- entwickeln: Vorschläge, Einschätzungen, Maßnahmen darlegen, die zu einer inhaltlich weiterführenden und zukunftsorientierten Betrachtung führen