Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fernstudium Erfahrungsaustausch – SGD oder ILS

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Sollte man sich für ein Fernstudium bei der SGD oder ILS entscheiden? Die Wahl fällt nicht leicht, denn das Konzept der beiden Fernschulen ist identisch. Da helfen meist nur Erfahrungsberichte.

Ich habe vieles über diese beiden großen Fernuniversitäten im deutschsprachigen Raum gelesen, da die meisten meiner Webseitenbesucher vor der Berufswahl stehen und sich zum Teil für eine Weiterbildung über ein Fernstudium entscheiden. Auf dieser Seite möchte ich mit euch die Meinungen und Erfahrungen meiner Webseiten-Besucher teilen.

Pro und Contra Fernstudium

Was haben SGD und ILS gemeinsam? Beide sind Fernuniversitäten und somit verzichten sie auf den Präsenzunterricht. Das hat für die meisten Teilnehmer die folgenden Vorteile:
–      Studium neben dem Beruf wird machbar, da die Fahrtzeiten oder die Zeit nach der Arbeit für das Studium aufgewendet werden kann
–      Man muss für ein spezielles Studium nicht umziehen Folgende Nachteile haben sich bei den Teilnehmern allgemein herauskristallisiert:
–      Die Qualität des Studiums hängt maßgeblich von den Lernmaterialien ab. Zwar gibt es Fernlehrer, aber zu diesen hat man eher wenig Kontakt. Häufig werden sie erst bei der Notenvergabe kontaktiert.
–      Die Kosten eines Fernstudiums können deutlich höher sein, als an einer traditionellen Universität / Fachhochschule. Hier ist die FernUni Hagen die einzige Ausnahme, da es sich hier um eine staatliche Fernuniversität handelt.

Was macht mehr Sinn, falls man sich für ein Fernstudium entscheidet, ILS oder SGD?

–      Beide Anbieter gehören zur Klett Gruppe, was wiederrum zur Folge hat, dass sich die Lernmaterialien zumindest stark gleichen.
–      ILS hat wohl den höheren Bekanntheitsgrad zumindest im Norden. SGD ist in Darmstadt und wohl im Süden allgemein etwas bekannter.
–      Die Kursgebühren können je nach Studiengang bei beiden steuerlich abgesetzt werden, oder es kann im Einzelfall eine staatliche Finanzierung beantragt werden.

Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass es wohl keinen großen Unterschied macht, ob man sich für die ILS oder die SGD entscheidet. Hier spielt wahrscheinlich der Standort eine entscheidende Rolle, da die Klausuren vor Ort durchgeführt werden. Kommt man aus dem Süden, macht wohl die SGD (Darmstadt) mehr Sinn, im umgekehrten Fall die ILS (Hamburg).

2 Antworten

  1. Quatsch, ils und sgd sind keine Fernuniversitäten, sie sind Fernschulen, auch wenn es immer heißt, dass man bei ils und sgd “studieren” kann. Ja, mittlerweile haben beide Fernschulen auch einige akademische Studiengänge im Programm, wahrscheinlich FH-Studiengänge, aber die meisten Kurse haben kein akademisches Niveau und vergeben auch keine universitären Abschlüsse. Wenn man also an der ils oder sgd einen Kurs in Geschichte, Pädagogik oder Politik absolviert, hat man damit kein abgeschlossenes Geschichts-, Pädagogik- oder Politikstudium. Das muss einem klar sein.

  2. Ich denke, es kommt darauf an, ob man dem ILS oder der SGD fernstudieren sollte. Man kann nämlich nicht einfach sagen, dass ILS oder die SGD besser ist. Dafür ähneln sie sich in vielen Bereichen zu sehr. Aber man kann es bspw. geografisch entscheiden, da man auch zum jeweiligen Hauptstandort fahren muss, um die Prüfung abzulegen. Aber letztlich bieten beide Fernschulen Kurse an, die man ortsunabhängig machen kann. Nur hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen unterscheiden sie sich minimal.
    VG
    Max

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wie bist du auf Plakos aufmerksam geworden?