Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Berufsorientierungstest kostenlos online – sehr beliebt

Flussdiagramme üben
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Bist du schon fit für deinen Einstellungstest?

Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Der beispielhafte Online-Einstellungstest soll dir zeigen, welche Aufgabentypen und Fragen dich im Eignungstest erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 40 Fragen.

Prozentsatz zum Bestehen: 50%

Zeitlimit: 20 Minuten

Berufsorientierungstest kostenlos online - sehr beliebtDer kostenlose Berufsorientierungstest von plakos hilft online bei der Entscheidung zum passenden Beruf. Der Berufsorientierungstest kann online und ohne Anmeldung durchgeführt werden. In maximal 15 Min. werden passende Berufsvorschläge zu einem Persönlichkeitsprofil angezeigt.

Verschiedene Tests zur beruflichen Eignung werden angeboten

Die Entscheidung für einen Beruf ist nicht zuletzt deshalb schwer, weil sie schließlich eine Entscheidung für die weitere Zukunft ist. Unser Beruf begleitet uns fast ein ganzes Leben lang und daher sollte er sowohl Spaß machen als auch unseren Fähigkeiten entsprechen. Ein Berufsorientierungstest hilft, zu erfahren, wo man Stärken hat und ob eine Ausbildung oder eher ein Studium die richtige Wahl wäre. Sie dienen allerdings nur der Orientierung, die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf sollte jeder selbst treffen. Es gibt viele verschieden Berufsorientierungstests, denn die menschlichen Fähigkeiten sind so vielfältig, dass ein Test allein nicht zu allen Menschen passen würde. Der Test wird auch Berufsinteressentest oder einfach Berufstest genannt. Um die eigenen Stärken zu ergründen reicht meist ein einfacher Persönlichkeitstest.

Die Bestandteile dieser Tests

Es gibt in Deutschland mehr als 300 anerkannte Ausbildungsberufe und auch unzählige Studienrichtungen. Entsprechend wichtig ist der Berufsorientierungstest. Viele sind speziell auf Schüler zugeschnitten und sollen helfen, eine Orientierung zu gewinnen, welcher Berufszweig zu den Fähigkeiten und Charakteren der Schüler passen würde. Ein Berufsorientierungstest zur allgemeinen Orientierung besteht aus mehreren Teilen. Einer davon ist auf berufliche Vorstellungen ausgerichtet. Hinterfragt werden dabei verschiedene Tätigkeitsbereiche. Man kreuzt an, welche Bereiche einem zusagen würden. Ist es eher das Handwerk oder Kultur, interessiert man sich für Medien und liegt das Augenmerk eher im sozialen Bereich? Ein weiterer Bestandteil ist das Erfragen von persönlichen Zielen und Wünschen. Strebt der Schüler eher nach dem großen Erfolg, möchte er finanzielle Sicherheit oder geht es ihm im Beruf eher um das Ziel anderen Menschen oder auch Tieren zu helfen? All das wird durch ganz gezielte Fragen getestet. Zum Test für die berufliche Orientierung zählt aber auch zu hinterfragen, wie belastbar der Jugendliche ist. Ob er mit Stress, Lärm oder körperlich schwerer Arbeit umgehen kann und möchte. Auch die familiäre Situation spielt eine Rolle ebenso wie die Frage, welche Arbeiten man bisher schon gemacht hat oder wie die Freizeitgestaltung aussieht.

Es gibt kein Richtig oder Falsch im Berufsorientierungstest

Bei der Auswertung der Tests gibt es weder richtige noch falsche Antworten. Wichtig ist, diese Berufsorientierungstests ehrlich zu beantworten. Denn nur so kann die Auswertung eine wirklich hilfreiche Orientierung für den beruflichen Werdegang bieten. Alle Antworten werden denen von Personengruppen bestimmter Berufszweige gegenübergestellt und verglichen, wo Gemeinsamkeiten liegen. Auch werden Begabungen oder Vorlieben herausgefiltert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.