Eine korrekte Orthografie im Einstellungstest ist für das Bestehen des Tests sehr wichtig. Orthografie ist per Definition die “richtige Schreibweise von Wörtern”. In der Umgangssprache redet man gerne auch von “Rechtschreibung”. In der heutigen Zeit ist eine gute Rechtschreibung praktisch lebenswichtig. Ob in der Schule, bei Bewerbungen oder im späteren Berufsleben: Wer die Groß- und Kleinschreibung, die Kommasetzung oder die Zusammenschreibung nicht beherrscht, der hat es oft viel schwerer im Leben.
Wie ist es um deine Orthografie bestellt? Mach den Kurztest:
Orthografie im Einstellungstest: Problem “Groß- und Kleinschreibung”
Geht es um die Orthografie verlassen sich viele Menschen auf ihr Bauchgefühl. Sie wissen, wie Laute klingen und wenden den Klang analog auf das Schriftbild an. Dies ist allerdings mit Gefahren verbunden. Ein gutes Beispiel ist die Groß- und Kleinschreibung. Dass der Anfangsbuchstabe von Substantiven per Definition großgeschrieben wird, ist den meisten Menschen bekannt. Allerdings schreibt man auch sogenannte substantivierte Verben sowie Adjektive zu Beginn groß. Dazu gehört beispielsweise “das Wichtigste” oder “der Suchende”. Im Gegensatz dazu werden Verhältniswörter oder Adverbien, die eigens aus Substantiven hervorgegangen sind, kleingeschrieben. Während “der Abend” oder auch “heute Abend” also mit einem Großbuchstaben beginnt, schreibt man “abends” hingegen klein.
Die Bedeutung des Kommas
Ein weiterer Stolperstein ist die Kommasetzung. Kommas bereiten selbst vielen Erwachsenen gewisse Probleme. Genau deshalb waren sie eines der Hauptthemen bei der Rechtschreibreform von 2005. Die Kommaregeln sind allerdings sehr wichtig, da falsche oder nicht gesetzte Kommas mitunter sogar die Bedeutung eines Satzes verändern können.
Vergleichsweise bekannt sind die Regeln bei Aufzählungen und Beifügungen beziehungsweise Appositionen wie: “Peter Müller, Vorstandsvorsitzende der XY GmbH, begann seine Tätigkeit.” Darüber hinaus werden Kommas auch bei Nebensätzen gesetzt. Ein klassisches Beispiel ist der Satz “Er sagte ihr Bescheid, bevor er sich auf den Heimweg machte.” Zudem spielen sie bei Vergleichssätzen und dem erweiterten Infinitiv eine Rolle.
Zusammen oder doch auseinander schreiben?
Die Zusammenschreibung ist ein weiteres schwieriges Thema, mit dem viele Menschen zu kämpfen haben. Hier helfen einem die Laute oft nicht weiter, da man bestimmte Sachen zwar so spricht, als würden sie zusammengeschrieben werden, doch schlussendlich werden sie getrennt geschrieben.
Grundsätzlich schreibt man Kombinationen aus Verb und Präposition wie zum Beispiel “auffallen” und Kombinationen aus Verb und Adjektiv wie “schwarzfahren” zusammen. Ausnahme sind Wörter mit “sein”. Dagegen bleiben Kombinationen aus Substantiv und Verb getrennt. Ein Beispiel ist “Auto fahren”. Auch hier gibt es aber wieder eine Ausnahme und zwar, wenn das Verb als Substantiv benutzt wird, wie bei “das Autofahren”.
Orthografie im Einstellungstest – Mit Übungen lernen
Rechtschreibung kann ein schwieriges Thema sein. Wie so oft im Leben gilt allerdings auch hier, dass Übung den Meister macht. Auf unserer Seite findet sich deshalb eine Vielzahl an Orthografie-Übungen. Mit deren Hilfe gehören Rechtschreibprobleme bald der Vergangenheit an.
Speziell für Schülerinnen und Schüler, die sich auf einen betrieblichen Einstellungstest vorbereiten, empfehlen wir an dieser Stelle den Einstellungstest Deutsch Online Testtrainer mit Diktaten, speziellen Übungen zur Kommasetzung, Grammatik und vielem mehr.