Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bist du schon fit für deinen Einstellungstest?

Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Der beispielhafte Online-Einstellungstest soll dir zeigen, welche Aufgabentypen und Fragen dich im Eignungstest erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 40 Fragen.

Prozentsatz zum Bestehen: 50%

Zeitlimit: 20 Minuten

Vorbereitung auf den Eligo Test Österreich 2024 Einstellungstest Testtrainer

✅ Eligo Test Österreich üben – mit interaktiven Übungsaufgaben zu Sprache, Logik, Konzentration & Wissen
✅ APP, BUCH und ONLINE-Zugang
mit Zugriff auf alle Aufgaben und Übungen mit Lösungen, sowie Videos und Erfahrungsberichte
✅ Ausbildung oder Berufseinstieg – 
Der Testtrainer ist für alle Arten von Einstellungstests geeignet, sowohl für Fach- als auch für Führungskräfte
✅ Übungsaufgaben direkt am Smartphone, Laptop oder Tablet 
bearbeiten und lernen. Von Personalverantwortlichen empfohlen!
✅ Lebenslanger Zugriff  | 
Bereits über 10000 Bewerber*innen trainieren mit Plakos!

Hinweis: Der Plakos Online-Testtrainer beinhaltet keine Original-Testfragen aus dem Eligo Test, noch wurde/wird dieser im Zusammenarbeit mit dem Anbieter Eligo entwickelt/angeboten.

Eligo Test Österreich Assessment Center Training (Umsatzsteuerfreie Leistung gemäß § 4 Nr. 21 UStG. Die Bescheinigung des Auftraggebers liegt vor)

Einstellungstest - geeignet für alle Berufe - Buch - ISBN: 978-3-948144-90-6

ISBN: 9783985258307

Vorbereitung für den Eligo Test Österreich

Das Online-Testtrainer Komplettpaket von Plakos bietet dir die perfekte Vorbereitung auf den Eligo Test in Österreich und hilft dir, deine Nervosität zu besiegen.

 

Was ist in dem Paket enthalten?

  • Aufgaben aus den allgemeinen Bereichen Konzentration, Wissen, Logik & Sprache
  • Berufsspezifische Aufgaben und Fachwissen
  • Zugriff auf die Online-Lernplattform, unser Buch und die Plakos App

 

Kursinhalt

  • Informationen zum Eligo Test in Österreich
  • Abstraktionsfähigkeit
  • Angewandt Schlussfolgern
  • Diagrammanalyse
  • Kombinationsfähigkeit
  • Problemlösefähigkeit
  • Rechtschreibkompetenz
  • Regeln erkennen
  • Textanalyse
  • Technisches Verständnis im Einstellungstest
  • Umgang mit Sprache
  • Umgang mit Zahlen
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit
  • Zertifikat

 

Eligo Test Österreich: Alle wichtigen Infos im Überblick

Bei einer Bewerbung für den öffentlichen Dienst ist das Durchlaufen von verschiedenen Testverfahren zwingend vorgeschrieben. Hierzu greift die öffentliche Verwaltung in Österreich gerne auf den Eligo Test Österreich zurück. Vielleicht ist Eligo Test schon ein Begriff für dich, aber weißt du eigentlich, woraus sich dieser Test zusammensetzt, wie das Ganze aufgebaut ist und wie man sich darauf vorbereiten kann? Diese Fragen werden wir nun klären.

Beim Eligo Test Österreich handelt es sich um ein Online-Assessment, das du selbst von zu Hause aus von deinem PC durchführen kannst. Es ist also dir selbst überlassen, wo du konkret diesen Test durchführst und wann du ihn durchführst, je nachdem für welche Stelle du dich bewerben möchtest. Der Eligo Test enthält genau die Aufgabentypen, die später auch für deine berufliche Zukunft wichtig sind bzw. er ist eben auf die Stelle und auf die Anforderungen zugeschnitten. Die Aufgabentypen im Eligo Test sind speziell und erfordern daher eine gründliche Vorbereitung.

 

Die Aufgabengruppen im Eligo Test Österreich

Grundsätzlich enthält der Eligo Test 12 unterschiedliche Aufgabengruppen, aus denen konkrete Tests für dich herausgehen können. Es gibt also im Eligo Test viele Gruppen von Aufgaben, von denen du aber nur einen Teil lösen musst. Schließlich kommt es auf die konkrete Stelle an, auf die die dich beworben hast. Wenn du dich bewirbst, weißt du aber natürlich nicht aus welchen Bereichen Aufgaben für dich relevant sind. Deswegen ist es bei der Vorbereitung sehr wichtig, dass du all die jetzt gezeigten Aufgabengruppen auch übst.

Hierzu zählen Abstraktions- sowie Kombinationsfähigkeit, aber auch Schlussfolgerungsaufgaben sowie Konzentrationsaufgaben. Bei deiner Vorbereitung musst du also zwingend Aufgaben aus all diesen Bereichen trainieren, und das gestaltet das Ganze nicht immer einfach. Man muss sich wirklich die Zeit nehmen und erst einmal Aufgabentypen zu all diesen Bereichen zusammensuchen, um sich dann effektiv darauf vorzubereiten.

Tipp: Eine große Erleichterung und Zeitersparnis kann hier unser Online-Testtrainer für den Eligo Test bieten. Dieser enthält umfangreiche Übungsmodule zu allen verschiedenen Aufgabengruppen im Eligo Test mit zahlreichen Übungsaufgaben und Lösungen –  alles übersichtlich strukturiert und aufbereitet.

 

Auf alle Aufgabengruppen vorbereiten

Es ist immer zwingend erforderlich, alle Aufgabentypen auch wirklich zu trainieren, denn du weißt nicht aus welchen Bereichen deine Behörde die Aufgaben auswählt und was dann konkret auf dich zukommt. Eine gründliche Vorbereitung auf den Eligo Test Österreich hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen wirst du sehen, dass du schon gewisse Aufgabentypen recht gut bewältigen kannst und gewisse Stärken zeigst. Andererseits wird durch das Training auch deutlich, worin du noch Schwächen hast und worauf du dich konzentrieren solltest. Am Ende ist das Ziel natürlich, dass du alle Aufgabengruppen möglichst gut bearbeitest, sodass du im Test die erforderliche Punktzahl erreichst.

 

Ablauf des Eligo Test Österreich

Wie läuft nun eigentlich dieser Eligo Test ab?

Der erste Schritt ist deine Bewerbung in der Behörde. Das bedeutet, du bewirbst dich für eine entsprechende Stelle im öffentlichen Dienst und wenn deine Bewerbung überzeugt – also du ein ansprechendes Anschreiben aufgesetzt hast, dein Lebenslauf passt und die Schulzeugnisse passen – dann wirst du eine Einladung bekommen zum Eligo Test.

Das bedeutet, nur wenn du eine aussagekräftige, starke Bewerbung einreichst, hast du überhaupt die Möglichkeit, zu diesem Test angemeldet und zugelassen zu werden. Dein erster Schritt, wenn du deine Zukunft im öffentlichen Dienst siehst, ist es also, eine aussagekräftige Bewerbung auf die Beine zu stellen. Hierzu haben wir dir auch ein Video verlinkt, indem wir dir zeigen, wie man sich optimal im öffentlichen Dienst Österreich bewerben kann.

 

Einladung zum Eligo Test

Die Einladung zum Eligo Test bekommst du per E-Mail. Darin enthalten sind dann auch deine Zugangsdaten, mit denen du dich auf der Website anmelden kannst. Es stehen dir nun ein paar Tage frei, um diesen Test durchzuführen. Das bedeutet, du selbst entscheidest konkret, an welchem Tag und zu welcher Tageszeit du diesen Test durchführen möchtest.

Im Voraus solltest du deinen Mitbewohnern, deinen Eltern, Geschwistern etc. einfach Bescheid geben, dass du in dieser Zeit Ruhe brauchst. Denn es ist bei diesem Test sehr wichtig, dass du ungestört und konzentriert arbeiten kannst. Im Voraus solltest du unbedingt abklären, dass die Leute, die mit dir zusammen wohnen, genau wissen, dass du jetzt konzentriert arbeiten musst.

 

Dauer des Eligo Test

Insgesamt kann der Eligo Test mit seinen ganzen Aufgaben bis zu über 20 Minuten dauern. Allerdings musst du diese Aufgaben nicht alle nacheinander bearbeiten. Du kannst zu einer bestimmten Zeit eine Pause einlegen und zu einem späteren Zeitpunkt den Test wieder aufnehmen. Das bedeutet, du musst keineswegs alle diese Aufgaben auf einmal bearbeiten.

 

Bereiche im Eligo Test Österreich

Es gibt ein paar Bereiche, bei denen man schon vorab sicher weiß, dass ein paar Aufgaben aus diesem Bereich, wie zum Beispiel Abstraktionsfähigkeit, auf dich zukommen. Vor jeder Aufgabe hast du beim Eligo Test übrigens die Möglichkeit, ein paar Übungen durchzuführen, die nicht bewertet werden. Du hast also die Möglichkeit, dich mit der Software vertraut zu machen und das Ganze kennenzulernen.

Das bedeutet, bevor eine Aufgabe startet, erhältst du eine ausführliche Einführung in diesen Aufgabentyp, bei der dir genau erklärt wird, worauf es ankommt, wie diese Aufgaben zu lösen sind und was der Sinn dahinter ist. Übrigens gibt es weder bei der Vorbereitung noch beim echten Eligo Test ein zeitliches Limit.

 

Hilfsmittel erlaubt?

Wird der Eligo Test in den eigenen vier Wänden durchgeführt, sind auch Hilfsmittel erlaubt. Allerdings gibt es sehr viele Aufgabentypen, bei denen Hilfsmittel keinen Sinn machen, bzw. bei denen es gar keine Hilfsmittel gibt. Wenn du zum Beispiel nach deiner individuellen Einschätzung einer Situation gefragt wirst, dann gibt es kein Hilfsmittel dafür. Dann zählt einfach deine Meinung an diesem Punkt.

Einzig bei den Matheaufgaben kann es sein, dass ein Taschenrechner hilfreich ist. Ansonsten gibt es aber eigentlich keinen Aufgabenbereich, bei dem es irgendwelche besonderen Hilfsmittel gibt.

 

Fragestellungen im Eligo Test

Zu Beginn ist die Fragestellung vielleicht nicht immer klar und verständlich. Das heißt, man muss sich das Ganze schon mehrmals durchlesen und die Zeit sollte man sich auch nehmen.

Bei der Abstraktionsfähigkeit geht es etwa darum, dass man verschiedene Begriffe vorgelegt bekommt und aus diesen Begriffen ein paar Begriffe auswählen muss und einem Oberbegriff zuordnen muss.

 

Beispiel für eine solche Fragestellung:

“Wählen Sie zwei Begriffe aus, die einem Oberbegriff zuzuordnen sind.”

Begriffe: Nase, Träger, Auge, Brille und Ohr.

In diesem Beispiel sind die Begriffe Brille und Lupe korrekt, denn beides sind Sehhilfen.

 

Die optimale Vorbereitung für den Eligo Test

ine sehr gute Möglichkeit, um dich optimal auf deinen Eligo Test Österreich vorzubereiten, ist der Online-Testtrainer von Plakos. Darin erwarten dich hunderte von Übungsaufgaben zu allen Aufgabengruppen, die für den Eligo Test relevant sein könnten. Nach jeder Frage erhältst du eine kurze Info, ob deine Antwort korrekt war. Wenn du die Aufgabe nicht korrekt gelöst hast, gibt es einen Hinweis und einen neuen Versuch mit einer alternativen Aufgabe.

So erhältst du im Online-Testtrainer immer wieder kleine Lernhilfen, die den Lerneffekt erhöhen und dich dort abholen, wo du aktuell stehst. Wenn du besonders stark in gewissen Aufgabentypen bist, dann wird auch der Schwierigkeitsgrad schneller höher, so dass du auch nach wie vor gefordert bist. Wenn du allerdings in gewissen Aufgabengebieten noch Schwächen hast, dann werden die Aufgaben am Anfang eben leichter.

Erst wenn du genug Aufgaben richtig bearbeitet hast und du ein gewisses Level erreicht hast, steigt auch der Schwierigkeitsgrad. Dadurch wird Lernen effektiver, macht mehr Spaß und am Ende erreichst du damit ein besseres Ergebnis im Eligo Test.

Bei deiner Bewerbung im öffentlichen Dienst wünschen wir dir viel Erfolg!

 

Bereite dich jetzt optimal auf den Eligo Test Österreich vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit.

Beginne noch heute mit deiner Vorbereitung! Du hast noch offene Fragen? Wir helfen dir sehr gerne per E-Mail unter [email protected].

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Vorbereitung auf den Eligo Test Österreich 2024 Einstellungstest Testtrainer“

Übungsbuch

Ob Print oder digital – Du lernst lieber mit einem Buch?

Dann empfehlen wir Dir unser Übungsbuch.

  • Einstellungstest / Prüfung erfolgreich bestehen
  • Über 1.000 Aufgaben mit Lösungen zu allen Themen aus der Prüfung
  • Testablauf, Fragen, Erfahrungen, Fachwissen, Computertest

 

Bereite Dich jetzt optimal mit dem Übungsbuch von Plakos vor!

Vorteile von der Plakos Akademie

Die Plakos Akademie bietet tausende Übungsaufgaben für über hundert Berufe, Tests und Prüfungen. Trainiere Aufgaben, die wirklich gefragt werden! Du lernst effektiv auf einer interaktiven Lernplattform genau das, was im Test drankommt – nicht zu viel und nicht zu wenig. Bereite dich optimal vor mit strukturiertem Ablauf, Lösungswegen und Lernfortschrittsanzeigen. Bestehe deinen Test mit der Plakos Akademie!

Interaktive Aufgaben

Online & Interaktiv

Die interaktive Lernplattform bietet dir aktives Lernen mit verschiedenen Formaten. Eigne dir effektiv Wissen an mit gut strukturierten Online-Kursen. Verfügbar als App und auf allen Geräten – egal ob Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone!

Basiswissen & Fachwissen

Bereite dich mit Basisübungen vor und verbessere deine Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Wissen, Logik und Konzentration. Außerdem bekommst du berufsspezifische Aufgaben und Informationen passend zu deinem gewählten Berufsfeld/Paket.

Lösungswege & Lernfortschritte

Du hängst bei einer Aufgabe? Kein Problem! Wir unterstützen dich mit ausführlichen Erklärungen und Lösungswegen zu jeder Aufgabe. Außerdem werden dir jederzeit deine Lernfortschritte angezeigt.

Kurze Lerneinheiten

Lerne mit kurzen, leicht verständlichen Videos für die Themen deines Tests. Du kannst unsere Videos unbegrenzt wiederholen und pausieren. Schließe deine Wissenslücken in deinem Lerntempo und erreiche dein persönliches Lernziel!

Gezielt lernen & besser vorankommen

Unsere Lerneinheiten sind nach Themen strukturiert – so bekommst du in anschaulichen Videos genau das erklärt, was du gerade wissen willst. Du kannst die Videos so oft ansehen wie du willst und somit dein Wissen direkt festigen.

Von Berufsexperten erstellt

Unsere Video-Kurse werden in Zusammenarbeit zwischen Spezialisten und unseren Fachexperten erarbeitet und erstellt. Du bekommst qualitativ hochwertig aufbereitete Inhalte zu allen wichtigen Bereichen!

Videos: verstehen, wiederholen, vertiefen

Als Plakos-Mitglied bekommst du eine umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos sowie Experten-Tipps zu vielen verschiedenen Themen (je nach Berufsfeld und gebuchtem Paket). Wir bieten dir anschauliche Video-Inhalte passend zu deinem Test, zum Beispiel Assessment Center, Vorstellungsgespräch, Interview, Vortrag, Gruppendiskussion, Rollenspiel, psychologisches Auswahlverfahren, Sporttest und vieles mehr!

Erreiche schnell und einfach dein persönliches Lernziel!