Lügentest online machen – psychologische Ehrlichkeitsskala

0/1
Online Testtrainer Vorschau
Beenden sie den Test, um ihn zu bewerten.

10545 mal durchgeführt

99 Bewertungen

Modul: Online Testtrainer Vorschau

Das Assessment Training besteht aus 5 Kategorien (Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen), aus denen jeweils 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgewählt werden. Für die Beantwortung aller 20 Fragen hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Während des Tests wird dir die ablaufende Zeit angezeigt.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

 

Lügentest online machen - psychologische EhrlichkeitsskalaMache kostenlos online einen Lügentest auf psychologischer Basis und erfahre so mehr über deine eigene Ehrlichkeit und Persönlichkeit. Diese Skala zur Erfassung deiner Ehrlichkeit ist genormt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Lügentest und einem Lügendetektortest?

Mit einem Lügendetektortest ist umgangssprachlich ein Test am Gerät namens Polygraph gemeint. Dabei werden körperliche Werte wie Blutdruck, Puls, Atmung und die elektrische Leitfähigkeit der Haut gemessen. Neuere Lügentests werden beispielsweise u.a. Kostengründen anhand von Infrarotkameras oder durch stimmbasierte Messungen bei Telefongesprächen durchgeführt. Aktuelle Forschungen versuchen anhand von Hirnaktivitäten den Wahrheitsgehalt von bestimmten Aussagen oder Reaktionen zu messen.

Wie funktioniert ein Online-Lügentest?

Im Bereich der Psychologie sind wahrheitsgetreue Aussagen ebenfalls von Bedeutung. Um die Manipulierbarkeit von psychologischen Testverfahren zu erschweren, werden häufig neben den gewünschten Messwerten eine Ehrlichkeitsskala erhoben. Die Ehrlichkeitsskala soll Aufschluss darüber liefern wie vertrauenswürdig die Aussagen der Testperson sind.
Es sind im deutschsprachigen Raum nicht all zu viele Ehrlichkeitsskalen bekannt, genauso wenig wie deren Zuverlässigkeit. Dr. Satow hat beispielsweise eine deutschsprachige Ehrlichkeitsskala veröffentlicht und die Zuverlässigkeit des Verfahrens auf wissenschaftlicher Basis bewertet.
Eine weitere Ehrlichkeitsskala wurde von den Psychologen Peterson & Seligman im Jahr 2004 unter der Erhebung von Persönlichkeitsmerkmalen “Values in Action [VIA]” entwickelt. In der Open-Source Bibliothek des Oregon Research Institute wurde diese Skala veröffentlicht und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Die Zuverlässigkeit dieses Testverfahrens wurde auf einer Skala von 0 – 10 mit 7,2 bewertet. (Cronbachs Alpha 0,72)
Hier sind die Original Items in englischer Sprache, welche für den obigen deutschsprachigen Lügentest verwendet wurden:

  • Am trusted to keep secrets.
  • Keep my promises.
  • Believe that honesty is the basis for trust.
  • Can be trusted to keep my promises.
  • Am true to my own values.
  • Lie to get myself out of trouble.
  • Am hard to understand.
  • Feel like an imposter.
  • Like to exaggerate my troubles.

Unsere Empfehlungen für Dich

Du möchtest Dich gezielt auf Dein Auswahlverfahren vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Test vorzubereiten.

Kostenfreies PDF mit Beispielaufgaben per E-Mail erhalten

Gerne senden wir Dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu. Über unseren Newsletter erhältst Du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert