FACHINFORMATIKER EINSTELLUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Fachinformatiker Einstellungstest vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Fachinformatiker Einstellungstest folgende Inhalte

IT & EDV

Dein Wissen im Bereich IT & EDV wird überprüft.

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und technisches Wissen werden abgefragt.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf den Fachinformatiker Einstellungstest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf den Fachinformatiker Einstellungstest vor

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Interview, Rollenspiel und Assessment Center!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Fachinformatiker Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Einstellungstest Fachinformatiker bestehen

Ob große Internetkonzerne, Telekommunikationsunternehmen oder Softwareentwickler, Fachinformatiker sind weiterhin stark gefragt. Wer sich für die Computerentwicklung sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich interessiert, für den dürfte Fachinformatik ein spannendes und interessantes Arbeitsumfeld bieten. Bevor es mit der Ausbildung losgehen kann, steht für Interessenten allerdings erst einmal die Bewerbung an. Viele Unternehmen setzen in ihrem Auswahlverfahren dabei auf einen Einstellungstest für Fachinformatiker. Um hier gute Ergebnisse zu erzielen, sollten sich Bewerber entsprechend vorbereiten. Unsere Kurse sind dafür genau das richtige Mittel, unabhängig davon, ob es sich um eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder in der Anwendungsentwicklung handelt.

Die Fachinformatiker Ausbildung

Die Ausbildung für Fachinformatiker beginnt in der Regel am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Wann Unternehmen die jeweiligen Stellen ausschreiben und die Bewerber tatsächlich auswählen, kann sich dagegen immer etwas unterscheiden. Grundsätzlich schadet es aber nie, schon im Herbst des Vorjahres nach Stellen Ausschau zu halten. Viele Unternehmen erlauben schon im Oktober Bewerbungen für einen Ausbildungsbeginn im nächsten Sommer. Dabei lohnt es sich meist auch, die Bewerbung für die Ausbildung als IT Fachinformatiker möglichst früh abzuschicken, um sicherzugehen, dass eventuelle Fristen nicht verstreichen.

Zu beachten ist dabei, dass es zwei unterschiedliche Fachrichtungen für Fachinformatiker gibt. Der Fachinformatiker Systemintegration beschäftigt sich mit der Planung und Konfiguration von IT-Systemen. Dies bedeutet, dass verstärkt die Hardware im Mittelpunkt steht. Dagegen fokussiert sich der Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung primär auf den Softwarebereich. Hier lernen die angehenden IT Fachinformatiker, wie sie Programme und Apps entwickeln und optimieren. Dabei stehen natürlich immer die Wünsche der Kunden im Mittelpunkt.

Einstellungstest für Fachinformatiker

Viele Unternehmen setzen bei dem Auswahlverfahren der Auszubildenden auf einen Einstellungstest. Nicht selten erfolgt dieser direkt online. Nachdem der Bewerber seine Materialien eingereicht hat und diese überprüft wurden, wird ihm per Mail die Einladung zu einem Online Einstellungstest zugeschickt. Alternativ kann aber auch eine Testeinladung an einem bestimmten Ort erfolgen. In diesem Falle ist es auch nicht unüblich, dass der Eignungstest direkt mit einem Vorstellungsgespräch kombiniert wird. Inhaltlich stehen meist Fragen im Mittelpunkt, die sich mit Grundlagenwissen rund um die Informatik beschäftigen. Dazu gehören vor allem Mathematik, Informatik und logisches Denken. Auch die Englischkenntnisse werden häufig überprüft. Je nachdem, für welche Fachrichtung sich Interessenten bewerben, können die Fragen sich zudem etwas stärker auf diesen Bereich fokussieren. Wer sich beispielsweise für eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung interessiert, kann eventuell die eine oder andere Frage zu den Grundlagen des Programmierens gestellt bekommen. Wirkliches Fachwissen wird hier aber von niemandem verlangt. Dafür sollen die Bewerber ja schließlich erst ausgebildet werden. Wir bieten übrigens auch Online-Testtrainer für den Wirtschaftsinformatik Einstellungstest und den Verwaltungsinformatik Einstellungstest an!

Online Einstellungstest Vorbereitung

Unsicherheit ist oft eine der größten Stolperfallen für Bewerber in einem Einstellungstest. Gerade in der Fachinformatik fragen sich viele Interessenten im Vorfeld, was denn im Einstellungstest auf sie zu kommt. Unter einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler können sich viele Menschen etwas vorstellen, wie Aufgaben für einen potenziellen Einstellungstest aufgebaut sein könnten, steht aber auf einem anderen Blatt.

Genau um diese Fragen zu beantworten, wurden unsere Online-Kurse geschaffen. Sie helfen Bewerbern dabei, schon einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, was sie bei Eignungstest erwartet. Den Fachinformatiker Einstellungstest zu üben ist dabei aus mehreren Gründen von Vorteil. Zunächst einmal lernt man, welches Wissen gefordert wird. Unsere Übungen und Kurse, die von Experten und Insidern erstellt wurden, sind ideal, um wichtige Dinge zu vertiefen oder überhaupt erst einmal zu lernen. Dabei stellen wir wohlgemerkt nicht nur Aufgaben und Lösungen zur Verfügung, sondern zeigen auch die Lösungswege.

Der zweite große Pluspunkt unserer Vorbereitung auf den Einstellungstest ist die Tatsache, dass Bewerber sich schon einmal mit den Fragestellungen an sich vertraut machen. Dass identische Fragen wie in den Übungen im Einstellungstest gestellt werden, ist eher unwahrscheinlich. Die Fragetypen sind aber häufig sehr ähnlich. Wer also weiß, was auf ihn zukommt und die Mittel zur Lösung zur Hand hat, kann jeden Test gleich viel entspannter angehen. Zudem wird keine Zeit verschwendet, weil man sich erst einmal mit den Fragen vertraut machen muss. Da viele Eignungstests zeitlich eher knapp bemessen sind, kann dies am Ende den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Wenn Du lieber mit einem Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.

 

Quellen:
https://www2.deloitte.com/de/de/pages/careers/articles/bewerbungsprozess-ausbildung-duales-studium.html
https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-fachinformatiker
https://www.fachinformatiker.de/topic/152937-it-fragen-einstellungstest-ausbildung/
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/it-ausbildung-fachinformatik

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×