Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
0/1
Kurztest Vorschau
Beenden sie den Test, um ihn zu bewerten.

10545 mal durchgeführt

99 Bewertungen

Modul: Kurztest Vorschau

Das Assessment Training besteht aus 5 Kategorien (Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen), aus denen jeweils 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgewählt werden. Für die Beantwortung aller 20 Fragen hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Während des Tests wird dir die ablaufende Zeit angezeigt.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

 

Einstellungstest Fachinformatiker 2024 Online Testtrainer

Einstellungstest Fachinformatiker Online-Testtrainer – Fachwissen und zahlreiche Übungsaufgaben zur Vorbereitung
✅ APP, Buch (digital) und ONLINE-Zugang mit Zugriff auf alle Aufgaben und Übungen mit Lösungen, sowie Videos und Erfahrungsberichte
✅ Ausbildung oder Berufseinstieg – Der Testtrainer ist für alle Arten von Einstellungstests geeignet, sowohl für Fach- als auch für Führungskräfte
✅ Übungsaufgaben direkt am Smartphone, Laptop oder Tablet bearbeiten und lernen. Von Personalverantwortlichen empfohlen!
✅ Lebenslanger Zugriff – Kein verstecktes Abo | Bereits über 10000 Bewerber*innen trainieren mit Plakos!

39,00  inkl. MwSt.

Fachinformatiker/in Einstellungstest Assessment Center Training (Umsatzsteuerfreie Leistung gemäß § 4 Nr. 21 UStG. Die Bescheinigung des Auftraggebers liegt vor)

IT-Berufe Einstellungstest Buch - ISBN: 978-3-948144-79-1

Digital
ISBN: 9783985251254
SKU 4260568558092 Kategorien , , Tag

Einstellungstest Fachinformatiker bestehen

Du strebst eine Karriere als Fachinformatiker/in an? Dann ist unser Online-Testtrainer für Fachinformatiker/innen genau das Richtige für dich. Wir bereiten dich mit interaktiven Aufgaben und Tests optimal auf deinen Fachinformatiker Einstellungstest und deinen Berufseinstieg vor.

Unser Testtrainer enthält nicht nur hunderte Übungsaufgaben und interaktive Tests mit Lösungen, sondern auch nützliche Erklärvideos und Insidertipps.

 

Was ist in dem Paket enthalten?

  • Interaktive und authentische Aufgaben & Tests zum Fachinformatiker Einstellungstest
  • Bezogen auf den Bereich Anwendungsentwicklung
  • Zugriff auf unsere Lernplattform sowie die Plakos App

 

Kursinhalte

  • Betriebssysteme
  • Betriebssysteme
  • Softwareentwicklung
  • Datenstruktur
  • PC Grundkenntnisse

 

Mehr Infos zum Einstellungstest Fachinformatiker

Viele Unternehmen setzen bei dem Auswahlverfahren der Auszubildenden auf einen Einstellungstest. Nicht selten erfolgt dieser direkt online. Nachdem der Bewerber bzw. die Bewerberin die Bewerbungsunterlagen eingereicht hat und diese überprüft wurden, wird ihm bzw. ihr per Mail die Einladung zu einem Online Einstellungstest zugeschickt. Alternativ kann aber auch eine Testeinladung an einem bestimmten Ort erfolgen. In diesem Falle ist es auch nicht unüblich, dass der Eignungstest direkt mit einem Vorstellungsgespräch kombiniert wird. Inhaltlich stehen meist Fragen im Mittelpunkt, die sich mit Grundlagenwissen rund um die Informatik beschäftigen. Dazu gehören vor allem Mathematik, Informatik und logisches Denken. Auch die Englischkenntnisse werden häufig überprüft.

Je nachdem, für welche Fachrichtung sich Interessenten bewerben, können die Fragen sich zudem etwas stärker auf diesen Bereich fokussieren. Wer sich beispielsweise für eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung interessiert, kann eventuell die eine oder andere Frage zu den Grundlagen des Programmierens gestellt bekommen. Wirkliches Fachwissen wird hier aber von niemandem verlangt. Dafür sollen die Bewerber ja schließlich erst ausgebildet werden. Wir bieten übrigens auch Online-Testtrainer für den Wirtschaftsinformatik Einstellungstest und den Verwaltungsinformatik Einstellungstest an!

Der Einstellungstest-Prozess, die Fragen und Aufgaben für IT Ausbildungsberufe sind häufig nach der DIN 33430 standardisiert. Es gibt Anbieter auf dem Markt wie den DGP, oder cut-e, die sich speziell auf eignungsdiagnostische Tests spezialisiert haben. Für den IT-Bereich werden von den Bewerbern und Bewerberinnen häufig EDV-Kenntnisse, logisches Denkvermögen, gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute mathematische Fähigkeiten vorausgesetzt. Viele Prüfungsfragen kommen jedes Jahr in ähnlicher Form vor. Deshalb ist eine umfangreiche Vorbereitung auf die schriftliche Fragen ein klarer Vorteil für die Bewerber und Bewerberinnen.

Online Einstellungstest Vorbereitung

Unsicherheit ist oft eine der größten Stolperfallen für Bewerber und Bewerberinnen in einem Einstellungstest. Gerade in der Fachinformatik fragen sich viele Interessenten im Vorfeld, was im Eignungstest IT auf sie zu kommt. Unter einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler können sich viele Menschen etwas vorstellen. Wie jedoch Aufgaben für einen potenziellen Einstellungstest Fachinformatiker aufgebaut sein könnten, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Genau um diese Fragen zu beantworten, wurden unsere Online-Kurse geschaffen. Sie helfen Bewerbern und Bewerberinnen dabei, ein Gefühl dafür zu bekommen, was sie bei Eignungstests erwartet. Für den Einstellungstest Fachinformatiker zu üben ist dabei aus mehreren Gründen von Vorteil. Zunächst einmal lernt man, welches Wissen gefordert wird. Unsere Übungen und Kurse, die von Experten und Insidern erstellt wurden, sind ideal, um wichtige Dinge zu vertiefen oder überhaupt erst einmal zu lernen. Dabei stellen wir wohlgemerkt nicht nur Aufgaben und Lösungen zur Verfügung, sondern zeigen auch die Lösungswege.

Der zweite große Pluspunkt unserer Vorbereitung auf den Einstellungstest Fachinformatiker ist die Tatsache, dass Bewerber und Bewerberinnen sich schon einmal mit den Fragestellungen an sich vertraut machen. Dass identische Fragen wie in den Übungen im Einstellungstest gestellt werden, ist eher unwahrscheinlich. Die Fragetypen sind aber häufig sehr ähnlich. Wer also weiß, was auf ihn zukommt und die Mittel zur Lösung zur Hand hat, kann jeden Test gleich viel entspannter angehen. Zudem wird keine Zeit verschwendet, weil man sich erst einmal mit den Fragen vertraut machen muss. Da viele Eignungstests zeitlich eher knapp bemessen sind, kann dies am Ende den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
Richtige Bewerbung in der IT Branche

In Deutschland werden jährlich mehr als 10.000 Fachinformatiker ausgebildet, Tendenz steigend. Die Bewerberauswahl geschieht in der IT-Branche vor allem online-basiert. Die IT-Unternehmen nutzen verstärkt soziale Medien und Mund-zu-Mund-Propaganda, um an geeignete Bewerber heranzukommen. Erwartet wird eine Bewerbung per E-Mail oder das Bewerbungsformular auf der Firmen-Webseite. Eine postalische Bewerbung ist hier deplatziert. Hat man die erste Vorauswahl überstanden, wird man zum Assessment Center, häufig auch Online-Assessment Center eingeladen.

Fachinformatiker werden: Infos zu Ausbildung und Gehalt

Ob große Internetkonzerne oder Telekommunikationsunternehmen, Softwareentwickler oder Fachinformatiker sind weiterhin stark gefragt. Wer sich für die Computerentwicklung sowohl im Hard- als auch im Softwarebereich interessiert, für den dürfte Fachinformatik ein spannendes und interessantes Arbeitsgebiet sein. Bevor es mit der Ausbildung losgehen kann, steht für Interessenten allerdings erst einmal die Bewerbung an. Viele Unternehmen setzen in ihrem Auswahlverfahren dabei auf einen Einstellungstest für Fachinformatiker. Um hier gute Ergebnisse zu erzielen, sollten sich Bewerber und Bewerberinnen entsprechend vorbereiten. Unsere Kurse sind dafür genau das richtige Mittel, unabhängig davon, ob es sich um eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder in der Anwendungsentwicklung handelt.

Aufgaben eines Fachinformatikers / einer Fachinformatikerin

Die Aufgaben des Fachinformatikers richten sich nach seiner Spezialisierung. Es gibt die Spezialisierung auf die Fachrichtung Anwendungsentwicklung sowie die auf die Fachrichtung Systemintegration. Der Fachinformatiker mit Spezialisierung Anwendungsentwicklung untersucht bestehende IT-Systeme eines Kunden und passt sie nach dessen Wunsch bzw. nach neuen Anforderungen an. Er ist dabei auf die Arbeit mit der Software, also den IT-Anwendungen, spezialisiert. Ein Fachinformatiker mit Spezialisierung auf Systemintegration nimmt die Hard- und die Software eines Kunden in den Blick und vernetzt sie so, dass sich ein funktionierendes Gesamtsystem ergibt. Er ist also eher auf das gesamte IT-System konzentriert und beschäftigt sich nicht wie sein Kollege ausschließlich mit den Anwendungen (der Software). Fachinformatiker beider Fachrichtungen werden auch für Schulungsveranstaltungen mit Benutzern eingesetzt, denen sie jeweils die IT-Komponente nahebringen, die ihrer Spezialisierung entspricht.

Wo arbeitet ein Fachinformatiker, eine Fachinformatikerin?

Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerinnen beider Fachrichtungen arbeiten insbesondere in Unternehmen der Wirtschaft, wo sie für den Bereich IT eingesetzt werden. Sie werden von solchen Unternehmen direkt angestellt, die groß genug sind, um eine eigene Abteilung für IT zu besitzen, die für die gesamte IT des Unternehmens verantwortlich ist. Dies sind in der Regel mittelständische bis große Unternehmen, die aufgrund ihrer Ausrichtung eine komplexe IT benötigen. Es gibt aber auch Fachinformatiker, die in einem IT-Unternehmen arbeiten und von dort aus zu Kunden entsandt werden, die keine eigene IT-Abteilung haben. Diese haben es mit einem besonders häufigen Wechsel von IT-Strukturen zu tun, weswegen der Beruf abwechslungsreicher, aber auch deutlich fordernder ist als der Einsatz in ein- und demselben Unternehmen.

Die Fachinformatiker Ausbildung

Die Ausbildung für Fachinformatiker beginnt in der Regel am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Wann Unternehmen die jeweiligen Stellen ausschreiben und die Bewerber und Bewerberinnen tatsächlich auswählen, kann sich dagegen immer etwas unterscheiden. Grundsätzlich schadet es aber nie, schon im Herbst des Vorjahres nach Stellen Ausschau zu halten. Viele Unternehmen erlauben schon im Oktober Bewerbungen für einen Ausbildungsbeginn im nächsten Sommer. Dabei lohnt es sich meist auch, die Bewerbung für die Ausbildung als IT Fachinformatiker möglichst früh abzuschicken, um sicherzugehen, dass eventuelle Fristen nicht verstreichen.
Zu beachten ist dabei, dass es zwei unterschiedliche Fachrichtungen für Fachinformatiker gibt. Der Fachinformatiker Systemintegration beschäftigt sich mit der Planung und Konfiguration von IT-Systemen. Dies bedeutet, dass verstärkt die Hardware im Mittelpunkt steht. Dagegen fokussiert sich der Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung primär auf den Softwarebereich. Hier lernen die angehenden IT Fachinformatiker, wie sie Programme und Apps entwickeln und optimieren. Dabei stehen natürlich immer die Wünsche der Kunden im Mittelpunkt.

Ausbildungsinhalte

  • Programmieren
  • Umgang mit Technik und Software
  • Logik in der Informatik
  • Netzwerkkommunikation
  • Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen

Es wird vor allem Wert auf das Erlangen von breit gefächerten Kenntnissen gelegt, weshalb zum Beispiel mit allen Betriebssystemen gleichermaßen gearbeitet wird. Gute Ausbildungsstellen bieten auch Bewerbungs- oder Moderationstraining für die Auszubildenden an, um sie auch als Persönlichkeiten zu formen.

Gehalt von Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerinnen

Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen verdienen nicht nicht nur nach, sondern auch während der Ausbildung ein gutes Gehalt. Wie viel sie letztendlich erhalten, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wir geben Dir eine Übersicht über tarifliche und statistische Gehälter von Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen. Die unten genannten Zahlen dienen lediglich der Orientierung und geben kein Anspruchsrecht.

Gehalt während der Fachinformatiker Ausbildung

Während der dreijährigen Berufsausbildung erhalten Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen eine monatliche Vergütung. Wie hoch diese ausfällt, ist unter anderem von einer möglichen Tarifbindung des Betriebs und dem Bundesland abhängig. Nach den Tarifinformationen des Bundes und der Länder sieht die Staffelung innerhalb der Ausbildungsjahre wie folgt aus:

Beispiel Elektrohandwerk – je nach Bundesland:

Ausbildungsjahr: € 550 bis € 730 brutto
Ausbildungsjahr: € 600 bis € 810 brutto
Ausbildungsjahr: € 700 bis € 880 brutto

Beispiel Metall- und Elektroindustrie – je nach Bundesland:

Ausbildungsjahr: € 976 bis € 1.053 brutto
Ausbildungsjahr: € 1.029 bis € 1.102 brutto
Ausbildungsjahr: € 1.102 bis € 1.199 brutto

Zahlt der Ausbildungsbetrieb nicht nach Tarif muss er laut Berufsbildungsgesetz eine angemessene Vergütung zahlen. Die tariflichen Regelungen dienen dann zur Orientierung.
Finanzielle Förderung während der Ausbildung bietet die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Informationen dazu können von der Bundesagentur für Arbeit eingeholt werden.

Gehalt nach der Ausbildung

Nach Abschluss der Ausbildung kann der Start ins Berufsleben als Fachinformatiker oder Fachinformatikerin beginnen. Die Fachkräfte sind dazu befähigt, Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich auszuüben. Dies wird natürlich mit einem höheren Einkommen entlohnt als zu Lehrzeiten. Nach der Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration liegt die beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung monatlich bei € 3.135 bis € 3.646. Die Zahlen bilden Orientierungswerte sowohl für die Vertiefung Systemintegration als auch Anwendungsentwicklung. Schaut man auf den Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit kann man jedoch eine kleine Differenz zwischen den mittleren Einkommen (Median) beider Vertiefungen erkennen:

Fachinformatiker/in Systemintegration (Median): € 3.945 brutto/Monat
Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (Median): € 3.738 brutto/Monat

So verdienen Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerinnen für Systemintegration statistisch gesehen etwas mehr als ihre Kollegen in der Anwendungsentwicklung. In Hessen wurden jedoch Gehälter um die € 5.202 brutto pro Monat für Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung verzeichnet. Die Spitzengehälter für Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen für Systemintegration wurden im Süden Deutschlands sowie in Hessen und Nordrhein-Westfalen verzeichnet. Hier können die Fachkräfte statistisch gesehen zwischen € 3.946 und € 5.400 € brutto monatlich verdienen. Ansonsten liegen die Gehälter beider Berufe zwischen € 2.500 und € 4.000 brutto. Wichtig ist hierbei jedoch die Berücksichtigung diverser Einflussfaktoren. Neben einer möglichen Tarifgebundenheit und dem Bundesland spielen auch die Aus- und Weiterbildung, die Tätigkeiten und die Berufserfahrung eine entscheidende Rolle. Wer über mehr Berufserfahrung verfügt, verdient i.d.R. mehr als eine frisch ausgelernte Fachkraft. Demnach kann das tatsächliche Gehalt höher oder niedriger ausfallen, als die Statistik aussagt.

Nach WSI-Tarifarchiv verdienen Fachinformatiker und Fachinformatikerinnen im Tarifbereich öffentlicher Dienst Ost/West mit abgeschlossener Berufsausbildung und einer entsprechenden Tätigkeit, je nach Verantwortungsgrad, zwischen € 2.343 und € 3.246 brutto im Monat (Stand 02.2017).
Bei Hochschulabsolventen sind es nach Tarif € 3.057 – € 4.490 brutto im Monat (Stand 02.2017).
Nach drei Jahren Berufserfahrung und einer Einstellung in eine leitende Position sind es nach Tarif € 3.657 bis € 5.524 brutto (Stand 02.2017).

Gehalt mit verbesserter Qualifikation

Eine Aufstiegsweiterbildung als Softwareentwickler bzw. Softwareentwicklerin oder als Komponentenentwickler bzw. Komponentenentwicklerin wäre ein Schritt, um eine Tätigkeit in einer Führungsposition aufzunehmen. Entsprechend locken attraktive Gehälter. Softwareentwickler und Softwareentwicklerinnen können nach Tarifsammlung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration zwischen € 3.504 und € 3.960 brutto im Monat verdienen. Bei Komponentenentickler und Komponentenentwicklerinnen können es € 3.504 bis € 3.960 brutto sein.
Alternativ kann z.B. ein Studium im Fach Informatik weitere Karrierepfade eröffnen.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Einstellungstest Fachinformatiker 2024 Online Testtrainer“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unser Übungsbuch

Ob Print oder digital – Du lernst lieber mit einem Buch?

Dann empfehlen wir Dir unser Übungsbuch.

  • Einstellungstest / Prüfung erfolgreich bestehen
  • Über 1.000 Aufgaben mit Lösungen zu Allgemeinwissen, Konzentration, Deutsch, Logik
  • Testablauf, Fragen, Erfahrungen, Fachwissen, Computertest

 

Bereite Dich jetzt optimal mit dem Übungsbuch von Plakos vor!

Vorteile von der Plakos Akademie

Die Plakos Akademie bietet tausende Übungsaufgaben für über hundert Berufe, Tests und Prüfungen. Trainiere Aufgaben, die wirklich gefragt werden! Du lernst effektiv auf einer interaktiven Lernplattform genau das, was im Test drankommt – nicht zu viel und nicht zu wenig. Bereite dich optimal vor mit strukturiertem Ablauf, Lösungswegen und Lernfortschrittsanzeigen. Bestehe deinen Test mit der Plakos Akademie!

Interaktive Aufgaben

Online & Interaktiv

Die interaktive Lernplattform bietet dir aktives Lernen mit verschiedenen Formaten. Eigne dir effektiv Wissen an mit gut strukturierten Online-Kursen. Verfügbar als App und auf allen Geräten – egal ob Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone!

Basiswissen & Fachwissen

Bereite dich mit Basisübungen vor und verbessere deine Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Wissen, Logik und Konzentration. Außerdem bekommst du berufsspezifische Aufgaben und Informationen passend zu deinem gewählten Berufsfeld/Paket.

Lösungswege & Lernfortschritte

Du hängst bei einer Aufgabe? Kein Problem! Wir unterstützen dich mit ausführlichen Erklärungen und Lösungswegen zu jeder Aufgabe. Außerdem werden dir jederzeit deine Lernfortschritte angezeigt.

Kurze Lerneinheiten

Lerne mit kurzen, leicht verständlichen Videos für die Themen deines Tests. Du kannst unsere Videos unbegrenzt wiederholen und pausieren. Schließe deine Wissenslücken in deinem Lerntempo und erreiche dein persönliches Lernziel!

Gezielt lernen & besser vorankommen

Unsere Lerneinheiten sind nach Themen strukturiert – so bekommst du in anschaulichen Videos genau das erklärt, was du gerade wissen willst. Du kannst die Videos so oft ansehen wie du willst und somit dein Wissen direkt festigen.

Von Berufsexperten erstellt

Unsere Video-Kurse werden in Zusammenarbeit zwischen Spezialisten und unseren Fachexperten erarbeitet und erstellt. Du bekommst qualitativ hochwertig aufbereitete Inhalte zu allen wichtigen Bereichen!

Videos: verstehen, wiederholen, vertiefen

Als Plakos-Mitglied bekommst du eine umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos sowie Experten-Tipps zu vielen verschiedenen Themen (je nach Berufsfeld und gebuchtem Paket). Wir bieten dir anschauliche Video-Inhalte passend zu deinem Test, zum Beispiel Assessment Center, Vorstellungsgespräch, Interview, Vortrag, Gruppendiskussion, Rollenspiel, psychologisches Auswahlverfahren, Sporttest und vieles mehr!

Erreiche schnell und einfach dein persönliches Lernziel!