Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Berufstest für Erwachsene – online und kostenlos

Berufstest für Erwachsene
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

0/1
Kurztest Vorschau
Beenden sie den Test, um ihn zu bewerten.

10545 mal durchgeführt

99 Bewertungen

Modul: Kurztest Vorschau

Das Assessment Training besteht aus 5 Kategorien (Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen), aus denen jeweils 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgewählt werden. Für die Beantwortung aller 20 Fragen hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Während des Tests wird dir die ablaufende Zeit angezeigt.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

 

Unser Berufstest für Erwachsene richtet sich gezielt an Menschen mit Berufserfahrung. Erwachsene, die sich unserem Berufswahltest unterziehen möchten in Ihrer Berufswahl bestätigt werden, sich Neuorientieren oder in das Berufsleben wieder einsteigen. Die Teilnahme am Berufstest ist für alle kostenlos und ohne Anmeldung.

Neuorientierung für Berufserfahrene

Menschen mit Mitte dreißig, vierzig oder fünfzig sind in einer ganz anderen Situation als Schüler und Studenten, die das ganze Berufsleben noch vor sich haben. Das Beratungsangebot ist Berufserfahrene deutlich geringer ausgeprägt. Trotzdem müssen sich Erwachsene aus vielschichtigen Gründen auf dem Arbeitsmarkt neuorientieren. Das kann eine Kündigung, eine familiäre Auszeit, geänderte Arbeitsplatzbedingungen, eine Krankheit, oder andere Gründe sein. Auch ohne einen triftigen Grund suchen wir immer nach dem richtigen Job für uns. Das kann auch innerbetrieblich durch den Wechsel in eine andere Abteilung oder Position erfüllt werden. Den richtigen Job finden ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben im Leben überhaupt.  Mit steigender Berufserfahrung steigen meist auch die Erwartungen an den neuen Arbeitsplatz. Die Arbeit muss gut bezahlt sein, Spaß machen, uns persönliche Freiräume lassen und uns Anerkennung bringen. Diese Kriterien an einer Stelle zu vereinen ist wirklich nicht leicht. Deshalb benötigen gerade Berufserfahrene Unterstützung bei der Neuorientierung. Wir helfen durch zahlreiche Tests, Bücher, Berufsbilder, Umschulungen und Weiterbildungen.

Umschulung, Weiterbildung oder Studium beginnen

Wer sich neuorientieren will muss sich fragen, ob für den erneuten Berufswunsch eine Umschulung, eine Weiterbildung oder ein Studium notwendig wird. Schließlich sind in allen Branchen Fachkräfte gefragt. Falls der Berufswunsch nicht zu stark von der bisherigen Tätigkeit abweicht kann eine Weiterbildung ausreichen. Weiterbildungsmaßnahmen sind zeitlich gesehen deutlich effektiver als Umschulungen oder ein Studium. Außerdem können Weiterbildungen neben dem Beruf erfolgen, beispielsweise abends oder an Wochenenden. Eine Umschulung wird notwendig, wenn man eine komplett andere Richtung als die bisherige einschlagen möchte. Auch das Studium ist zeitlich intensiv, kann aber ähnlich wie die Weiterbildung neben dem ausgeübten Beruf durchgeführt werden, beispielsweise durch ein Fernstudium.

Wiedereinstieg ins Berufsleben

Viele von uns machen im Leben eine Phase durch, in der sie aus dem Berufsleben herausgerissen werden. Das kann viele Gründe haben. Häufig ist es die Kindererziehung, Elternzeit, eine Krankheit oder ein Auslandsaufenthalt. Manche verpflichten sich für den Wehrdienst auf Zeit oder gönnen sich ein Sabbatjahr. Die Folge einer solchen Auszeit ist häufig, dass wir nicht mehr in unser altes Berufsleben zurückkehren wollen oder können. Wir haben uns weiterentwickelt und möchten einen neuen Weg einschlagen, oder die Anforderungen im gelernten Beruf haben sich so drastisch geändert, dass man diesen nicht mehr folgen möchte oder kann. Der neue Berufswunsch darf nicht als Abstieg oder Niederlage angesehen werden. Sehr vielen Menschen gelingt durch den Wiedereinstieg eine echte Aufwertung ihrer beruflichen Tätigkeit. Meist sind Menschen, die erneut ins Berufsleben einsteigen viel selbstständiger geworden und diese Selbstständigkeit bewahren sie sich im neuen Beruf. Wir möchten durch unseren Berufstest für Erwachsene alle dazu motivieren den Wiedereinstieg zu wagen und positiv in die Zukunft zu blicken.

2 Antworten

  1. Hallo,
    Ich bin Logopädin. Arbeite aber seit längerem nicht mehr in meinem Beruf unter anderem aus gesundheitlichen Gründen. Ich bin unsicher, welcher Beruf zu mir passen könnte.
    LG
    Jennifer Neumann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.