Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Asperger Test – kostenloser AQ Test online

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Bist du schon fit für deinen Einstellungstest?

Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Der beispielhafte Online-Einstellungstest soll dir zeigen, welche Aufgabentypen und Fragen dich im Eignungstest erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 40 Fragen.

Prozentsatz zum Bestehen: 50%

Zeitlimit: 20 Minuten

Unser Asperger Test ist die verkürzte, gleichzeitig auf eine 5-er Likert-Skala erweiterte Variante des Asperger Test, welcher im Journal of Autism and Developmental Disorders veröffentlicht wurde (Ausgabe 31, S. 5-17 Jahr 2001.

Allgemeines über das Asperger Syndrom

Die Entwicklungsstörung Autismus kann sich in vielen unterschiedlichen Formen zeigen. Eine besondere Version ist das Asperger Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine eher milde Variante. Ein klassisches Asperger Symptom ist oft ein Kommunikationmangel mit anderen Menschen. Zudem spielen ungewöhnlichen Interessen oder Fähigkeiten eine Rolle. Der Aspie, wie Menschen, die am Asperger Syndrom leiden, auch genannt werden, interessiert sich beispielsweise oft besonders stark für außergewöhnliche Themen wie Kirchtürme oder Straßenschilder. Da vielen Menschen nicht selten gar nicht bekannt ist, dass sie an der Krankheit leiden, ist ein Asperger Test wie zum Beispiel der AQ-Test auch im erwachsenen Alter von großer Bedeutung.

Ähnliche Ursachen wie im Autismus

Ähnlich wie beim Autismus ist man sich über die Ursachen von Asperger noch nicht ganz im Klaren. In der Regel geht man davon aus, dass die Embryonalentwicklung eine große Rolle spielt. Dabei ist auch die Genetik von besonderer Bedeutung. Schon 2011 hatte man 103 Gene und 44 Genorte identifiziert, die für die Entwicklung von Asperger eine Rolle spielen könnten. In Zukunft dürfte diese Zahl jedoch noch deutlich steigen. Rein statistisch gesehen sind rund drei von 10.000 Kinder ein Aspie. Bei Jungen tritt die Störung gehäuft auf, das Verhältnis von Jungen zu Mädchen liegt bei rund 8 zu 1.

Diagnose bei Kindern

Die Schwierigkeit von Asperger im Vergleich zu Autismus ist die Tatsache, dass er vergleichsweise schwierig zu diagnostizieren ist. Im Gegensatz zu Autismus lässt sich Aspergers oft erst ab dem dritten Lebensjahr feststellen. Ein typisches Asperger Symptom ist beispielsweise eine frühzeitige Sprachentwicklung, wobei die Kinder jedoch oft reden, ohne sich an ihre Zuhörer anzupassen. Ein solches Verhalten ist ein guter Asperger Test, vor allem wenn dies im Zusammenhang mit hoher Intelligenz zu beobachten ist. Wiederholte Wutausbrüche sind ebenfalls ein Asperger Symptom.

Der Asperger Test für Erwachsene

Aufgrund der Tatsache, dass ein Asperger Symptom in milder Form nur sehr schwer zu einer Diagnose führt, sind viele Menschen sich nicht im Klaren darüber, dass sie eventuell ein Aspie sind. Nicht ohne Grund hat der Asperger Test für Erwachsene in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Eine Diagnose stellt oft einen signifikanten Einschnitt im Leben eines Aspie da. Viele bisherige Probleme haben nun eine Erklärung, allerdings noch keine Lösung. Die Behandlung beinhaltet oft verschiedene Therapiebausteine. Neben eine Einzeltherapie gibt es für den Aspie oft auch Training von sozialen Fertigkeiten in der Gruppe. In besonderen Fällen können auch Medikamente zum Einsatz kommen. Wichtig ist vor allem, dass die Maßnahmen die betroffene Person im Alltag unterstützen und ihr weiterhelfen können.

AQ-Schnelltest selbst durchführen

Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob man eventuell am Asperger Syndrom leidet, ist ein Schnelltest. Der sogenannte AQ-Schnelltest wurde von dem Psychologen Simon Baron-Cohen entwickelt und bietet eine Möglichkeit, sich mit Hilfe eines psychologischen Fragebogens eine Wahrscheinlichkeit ausgeben zu lassen. Natürlich ersetzt der AQ-Schnelltest dabei nicht eine tatsächliche Diagnose. Trotzdem bietet er neben einem Asperger Symptom einen weiteren Hinweis, der dann zu einer Diagnose führen kann. Da sich der AQ-Schnelltest zudem innerhalb von wenigen Minuten durchführen lässt, ist er der ideale Asperger Test für Erwachsene.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.