Analog oder digital: Welcher Vorbereitungs- bzw. Lerntyp bist Du?

Wir lernen unser Leben lang, zuerst in der Kita und Schule, später im Job sowie bei Weiterbildungen oder Umschulungen. Vor dem digitalen Zeitalter gab es nur die analoge Form des Lernens. Heute können wir für den Schul- oder Studienabschluss bei der Vorbereitung auf die Prüfung auch auf digitale Lernmittel zurückgreifen.

Es gibt aber noch weitere Unterscheidungen als nur die Frage, ob Du Deine Lektionen auf Papier oder am Bildschirm erarbeitest. Welche Lerntypen gibt es und welcher davon bist Du?

Lerntyp herausfinden – welche gibt es überhaupt?

Alle Menschen filtern die Informationen, die sie erhalten und nehmen sie unterschiedlich auf. Das liegt am jeweiligen Lerntyp und ist auch der Grund dafür, warum einige Schüler dem Unterricht nicht gut folgen können. Es ist einfach nicht ihre bevorzugte Lernmethode.

Lerntyp – Unterscheidung nach Frederic Vester

Einer der ersten, der eine Unterscheidung nach Lerntyp vorgenommen hat, war der Universitätsprofessor Frederic Vester (1925 – 2003). Er hat die Menschen in vier Lerntypen eingeteilt und dabei nach der Art unterschieden, wie sie den Lernstoff aufnehmen:
Visueller Lerntyp
lernt durch Lesen, Grafiken, Schaubilder, Mindmaps, farbigen Markierungen oder einer Kombination aus diesen Dingen
Auditiver Lerntyp
lernt durch Hören, Vorträge, Diskussionen und Gespräche, aber auch Hörbücher, Podcasts oder CDs
Haptischer Lerntyp
lernt durch Ausprobieren, Anfassen, Anwenden, Modelle, Lernkarten („Learning by doing“ kann entweder etwas zum sprichwörtlichen Anfassen sein, aber auch die Anwendung einer Fremdsprache im Ausland)
Intellektueller Lerntyp
lernt durch Nachdenken oder Erörtern von Problemstellungen. Dieser Lerntyp wurde aber häufig von Vesters Gegner kritisiert, da es sich nicht um einen Wahrnehmungskanal handelt.

Lerntyp – neu aufgestellte Typen nach Neil Fleming

Schreibe einen Kommentar

plakos Online Kurse, Apps und Bücher für Berufseinsteiger hat 4,61 von 5 Sternen 237 Bewertungen auf ProvenExpert.com