Arbeitest du bereits als Fachkraft in einem Logistikunternehmen, dann profitierst du in jedem Fall von der Prüfung zum Logistikmeister. Nach bestandener Prüfung steigst du die Karriereleiter hoch und würdest dann als Führungskraft arbeiten, die alle logistischen Vorgänge festsetzen, überwachen und notfalls optimieren.
Logistikmeister Prüfung: folgende Zulassungsvoraussetzungen gelten
Es gibt zwar entsprechende Kurse, mit denen du dich zum Logistikmeister weiterbilden kannst – es gibt jedoch keine spezielle Ausbildung hierfür. Aus diesem Grund hat die IHK folgende Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme an der Logistikmeister Prüfung festgelegt:
- eine erfolgreich abgelegte Prüfung in einem Ausbildungsberuf im Bereich der Logistik
- eine Abschlussprüfung in einem anderen Beruf und eine einjährige Berufserfahrung in der Logistik
- eine vierjährige Berufserfahrung
Klar ist, dass du nur eine der oben genannten Voraussetzungen erfüllen musst.
Logistikmeister Prüfung: die wichtigsten Infos
Die Prüfung zum Logistikmeister unterteilt sich in zwei Bereiche:
- erster Prüfungsteil: grundlegende Qualifikationen – nur schriftlich
- zweiter Prüfungsteil: handlungsspezifische Qualifikation – schriftlich und mündlich
Zudem musst du vor dem zweiten Teil der Prüfung einen Nachweis über berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen vorlegen.
Welche Themen werden im Detail abgefragt?
Im ersten Teil der Prüfung werden die nachstehenden Themen abgehandelt:
- rechtsbewusstes Handeln
- Handeln im positiven betriebswirtschaftlichen Sinn
- Kommunikation, Planung und Information
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Die Fähigkeit, naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten zu nutzen
Im zweiten Teil kommen nachstehende Themen zum Zug:
- Logistikkonzepte
- Logistikprozesse
- Leistungserstellung
- Prozesssteuerung
- Betriebliches Kostenwesen
- Führung von Personal
- Organisation
Logistikmeister Prüfung: alles über Fristen, Prüfungstermine und Inhalte
Die Anmeldung zur Prüfung zum Logistikmeister muss von dir selbst vorgenommen werden. Die Prüfungstermine erfragst du bei der IHK, die für dich zuständig ist. Über diese Stelle kannst du dich auch über die Inhalte informieren, die im allgemeinen in der Prüfung vorkommen. In der Regel finden die Prüfungen zweimal im Jahr statt, es werden hierfür jedoch Gebühren berechnet. Welche Fristen zu bei der Anmeldung zur Prüfung einhalten musst, erfährst du ebenfalls über die IHK Stelle und die dort veröffentlichte Verordnung.
Logistikmeister Prüfung: wir helfen dir bei der Vorbereitung
Natürlich ist es immer leichter, eine Prüfung zu bestehen, wenn man hierfür eine Ausbildung durchlaufen hat. Deshalb kannst du dich auch über ein Fort- und Weiterbildungsinstitut für diesen Beruf vorbereiten. Alternativ oder zusätzlich kannst du unseren Online Kurs nutzen, den wir auf die Prüfungsinhalte und Prüfungsfragen abgestimmt haben. Mit diesem übst du exakt die Themen, die auch in der Prüfung vorkommen. Zudem erhältst du mit diesem Online Kurs einen sinnvollen Überblick über deinen vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Die dir verbleibende Zeit bis zur Prüfung kannst du dann zum Üben verwenden.
Beachte, dass wir auch noch weitere Online Kurse anbieten: Sprachtest, Psychologie und logisches Denken. Besonders letzteres könnte in deinem Beruf hilfreich sein.
Fazit: stelle sicher, dass du die Logistikmeister Prüfung bestehst
Eine erfolgreich abgelegte Logistikmeister Prüfung lässt dich auf der Karriereleiter hochsteigen und führt so zu einem besonderen Ansehen im Betrieb und natürlich auch zu einem höheren Gehalt. Zudem handelt es sich hier um einen Beruf, der immer benötigt wird.