Wählen Sie das Bundesland aus
oder
Wählen Sie die Hochschule aus
Alle Termine zu den Semesterferien 2016, 2017 an den Universitäten und Fachhochschulen in Bayern, NRW und den übrigen Bundesländern. Semesterferien werden von Hochschulen als vorlesungsfreie Zeit bezeichnet. Der Grund: Es finden in dieser Zeit u.a. Prüfungen, Blockseminare, Vorbereitungskurse, Studienarbeiten und vieles mehr statt. Somit sind die deutschen Semesterferien mit den Schulferien nicht vergleichbar.
Semesterferien in Bayern
Während in den übrigen Bundesländern die Semesterferienzeiten von den Hochschulen selbst festgelegt werden, setzen die Länder Bayern und NRW die Zeiträume für Semesterferien für alle Universitäten, sowie Fachhochschulen einheitlich fest. Hier nun die bayerischen Semesterferien:
Bayerische Universitäten Semesterferien
-> Hier geht es zu den aktuellen Zeiträumen.
Semesterferien in NRW
Genau wie in Bayern legt auch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen die Vorlesungszeiten an den Hochschulen und somit auch die vorlesungsfreie Zeit für das gesamte Bundesland einheitlich fest.
-> Hier geht es zu den aktuellen Zeiträumen.
Semester, Dauer, Termine und Zeiträume
Das Wort Semester kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie sechsmonatig, bzw. halbjährig. Als Semester wird somit das Studienhalbjahr im deutschsprachigen Raum bezeichnet. An den meisten Universitäten erstreckt sich das Sommersemester (SS) vom 1. April bis zum 30. September und das Wintersemester (WS) vom 1. Oktober bis zum 31. März. An den Fachhochschulen beginnen die Semester häufig bereits einen Monat früher als an den Universitäten. Die Semesterferienzeiträume werden immer vor dem Ende des einen und nach dem Anfang des anderen Semesters gelegt. Insgesamt dauern die beiden Semesterferien ca. 2,5 Monate im Jahr. Die Ferien nach dem Sommersemester sind dabei etwas länger als die Ferien nach dem Wintersemester. Neben den Bundesländern Bayern und NRW veröffentlichen wir oben die Termine für die vorlesungsfreie Zeit von ausgewählten deutschen Hochschulen, darunter TU Berlin, Uni Köln, Uni Mainz, TU Dresden, Uni Kiel, Uni Hamburg, Uni Münster, RUB Bochum, Uni Kassel, HU Berlin, Uni Bonn, Uni Freiburg, Uni Heidelberg, Uni Leipzig Göttingen und die FH Köln.
Wer bei den angegebenen Terminen einen Fehler gefunden hat, ist herzlich eingeladen, diesen hier zu melden. Bitte hier im Kommentarfeld den richtigen Zeitraum und den Gültigkeitsbereich angeben. Eine Quellenangabe wäre ebenfalls sehr hilfreich.