In der 9. Klasse finden zwar keine Jahrgangsstufentests, oder Vergleichsarbeiten statt. Dafür hat es vor allem das Fach Mathe in sich. In der Realschule werden beispielsweise Binomische Formeln, Wurzeln, quadratische Gleichungen, Sptrahlensätze, Pythagoras und viele weitere Aufgaben behandelt. Am Gymnasium werden in der 9. Klasse unter anderem der Rauminhalt von räumlichen Objekten wie Prisma, Pyramide, Zylinder und Kegel bestimmt. Hier haben wir typische Aufgaben für Neuntklässler gesammelt. Wer ein bestimmtes Thema vertiefen möchte, klickt einfach die entprechende Kategorie auf der rechten Seite an. Generell lässt sich festhalten, dass Geometrie in der 9. Klasse eine große Rolle spielt.
9. Klasse Mathematik in der Realschule
Wie bereits erwähnt dreht sich im Mathematikunterricht der 9. Klasse alles um Geometrie, aber auch Algebra. Grafische und geometriche Betrachtungsweisen helfen den Schülern ihre Fähigkeit zur Abstraktion zu steigern. In der 9. Klasse kommen verstärkt Taschenrechner und PC-Software zum Einsatz, um Aufgaben mit großen Zahlen und vielen Rechenoperationen bewältigen zu können. An den bayerischen Realschulen wird der Unterrichtsstoff der 9. Klasse wie folgt gegliedert:
Systeme linearer Gleichungen (14 h)
Reelle Zahlen (10 h)
Quadratische Funktionen (17 h)
Quadratische Gleichungen und Ungleichungen (12 h)
Systeme mit quadratischen Gleichungen (10 h)
Flächeninhalt ebener Vielecke (11 h)
Abbildung durch zentrische Streckung (17 h)
Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck (14 h)
Berechnungen am Kreis (7 h)
Raumgeometrie (16 h)
Daten und Zufall (12 h)
Funktionen (4) und lineare Funktionen (13 h)
Systeme linearer Gleichungen (12 h)
Erweiterung des Zahlenbereichs: Menge IR der reellen Zahlen (6 h)
[the_ad id=”858642″]
9. Klasse Mathematik am Gymnasium
Am Gymnasium widmet sich der Mathematikunterricht ebenfalls den Themen wie Quadratwurzel, binomische Formeln, Parabeln, quadratische Gleichungen und anderen. Allerdings ist das Niveau der Aufgaben deutlich höher. Bei der Quadratwurzel müssen die Regeln der Differenzierung angewendet werden. Bestimmte Aussagen müssen auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht werden. Die Aufgaben zur Vereinfachung haben ein höheres Level. Sehr ausführlich werden die Themen funktionale Zusammenhänge, das rechtwinklige Dreieck und die Raumgeometrie (Flächen-, Volumen- und Streckenberechnung).
Funktionale Zusammenhänge
Bereits in der 8 Klasse befassen sich die Schüler das erste mal mit Funktionen. Anhand von quadratischen Themen wird das Verständnis weiterentwickelt. Sie betrachten ihre Erkenntnisse unterstützt durch den Einsatz von Funktionsplottern. Die Schüler lernen die Ermittlung von Nullstellen, die grafische und rechnerische Lösung von quadratischen Gleichungen.