Die Ausbildung bei der Agentur für Arbeit
Bei der Bundesagentur für Arbeit finden sich verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, viele setzen den Agentur für Arbeit Einstellungstest voraus. Als klassische Ausbildung bietet die Bundesagentur für Arbeit den Fachangestellten für Arbeitsdienstleistungen und den Fachinformatiker an. Dazu kommt das Duale Studium, wo mit dem Arbeitsmanagement und dem Studium im IT-Haus ebenfalls zwei Optionen zur Auswahl stehen. Grundsätzlich beginnt eine Ausbildung oder ein Studium bei der Agentur für Arbeit immer am 1. September.
Die jeweiligen freien Stellen werden zuvor in einem Online-Portal ausgeschrieben, sodass sich Interessenten direkt auf diese bewerben können. Die Stellenangebote finden sich nicht selten schon im Herbst des Vorjahres auf dem Portal. Interessenten können sich also schon sehr früh bewerben und auf diese Weise Planungssicherheit schaffen. Wurden alle Bewerbungsmaterialien eingereicht, wartet im nächsten Schritt der Eignungstest der Agentur für Arbeit.
Der Agentur für Arbeit Einstellungstest
Die Agentur für Arbeit will mit dem Einstellungstest wie viele Unternehmen sicherstellen, dass die Bewerber auch wirklich für die Ausbildung geeignet sind. Das Verfahren ist dabei zweigeteilt. Nach der erfolgten Bewerbung werden die Kandidaten zu einem Einstellungstest von der Agentur für Arbeit eingeladen. Im Psychologischen Einstellungstest geht es meist neben Fragen zu Grundlagen wie Rechtschreibung, Mathematik und Allgemeinwissen auch um Dinge wie die Motivation der Bewerber, Leistungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeiten. Zusätzlich zu dem Test findet bei dem ersten Termin auch ein Vorstellungsgespräch statt.
Nach dem Einstellungstest bei der der Agentur für Arbeit ist das Auswahlverfahren aber noch nicht abgeschlossen. Es wartet noch ein sogenannter Bewerbertag. Wer sich beim Einstellungstest gut geschlagen hat, erhält eine Einladung für einen zweiten Termin. Hier müssen sich die Bewerber noch einmal selbst präsentieren, ein weiteres Interview absolvieren und ein paar Arbeitsproben zeigen. Zudem kann auch eine Gruppenübung auf dem Programm stehen, in der die Bewerber zeigen müssen, wie gut sie im Team arbeiten. Wer sich auch hier erneut gut schlägt, dürfte sich schon bald über eine Zusage freuen und am 1. September mit der Ausbildung starten können.
Einstellungstest online üben mit Lösungen
Der Eignungstest bei der Bundesagentur für Arbeit macht vielen Bewerbern im Vorfeld des Auswahlverfahrens oft Sorgen. Gerade der psychologische Einstellungstest bietet immer eine gewisse Unsicherheit. Mit unseren Übungen und Online-Seminaren gehört diese jedoch schnell der Vergangenheit an. Wir nutzen für die Übungen beim Psychologischer Eignungstest der Agentur für Arbeit Erfahrungen und Insiderwissen und helfen Bewerbern so, sich ideal auf die vor ihn liegende Aufgabe vorzubereiten.
In unseren Übungen für den Eignungstest der Agentur für Arbeit sind nicht nur Aufgaben und Lösungen enthalten, wir zeigen auch die Lösungswege und helfen den Bewerbern dabei, sich mit den Aufgabenstellungen vertraut zu machen. So ist es eher unwahrscheinlich, dass beim Eignungstest die gleichen Aufgaben wie in den Übungen gestellt werden. Die Aufgabentypen sind jedoch oft sehr ähnlich. Daher ist viel wichtiger, zu wissen, wie sich die verschiedenen Aufgaben am besten lösen lassen.
Für den Eignungstest bei der Agentur für Arbeit sind die Übungen noch aus einem weiteren Grund von Vorteil. Wer sich mit den Aufgaben auskennt, der muss sich im Test selbst nicht erst mit ihnen vertraut machen. Dies spart nicht nur Nerven, sondern vor allem Zeit. Oft sind die Tests zeitlich eher knapp bemessen, was durchaus gewollt ist. Wer hier nicht erst das Konzept der Aufgaben selbst verstehen muss, hat einen großen Vorteil.
Zudem ist man meist selbst auch viel entspannter, wenn man bereits weiß, was einen in etwa erwarten wird. Dies hilft bei einem Einstellungstest oft ungemein, um einfache Fehler zu vermeiden. Wenn Du lieber mit einem digitalen Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.
Quellen:
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/it-ausbildung-fachinformatik
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/it-studium