Kurse

Einstellungstest Duales Studium – Jetzt online üben

Steigere deine Chancen bei dem Einstellungstest Duales Studium erheblich durch unseren Online-Testtrainer. Trainiere mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben, Videokursen und Insidertipps und gehe mit einem guten Gefühl in dein Auswahlverfahren.

Einstellungstest Duales Studium bestehen

Hast Du die Schule abgeschlossen und möchtest im Rahmen Deiner beruflichen Ausbildung ein duales Studium absolvieren, ist das bei zahlreichen Unternehmen in ganz Deutschland möglich. In fast allen Fällen bekommst Du es dabei aber mit einem Einstellungstest zu tun, in welchem unterschiedliche Qualitäten von Dir verlangt werden. damit nicht genug: Zusätzlich zu diesem Test musst Du natürlich ein Bewerbungsgespräch oder sogar ein Assessment-Center durchlaufen. Es wird also auf jeden Fall aufregend, wobei wir Dir im Folgenden einmal alle wichtigen Infos zur Vorbereitung, den Aufgaben und dem gesamten Einstellungstest Duales Studium mitteilen wollen.

Einstellungstest Duales Studium Verwaltung Testtrainer

Bundeswehr CAT-Test online üben

Studierfähigkeit Kurztest

Testumfang: 9 Fragen
Testkategorien: Mathematik, Logik, Allgemeinwissen
Zeitlimit: 4 Minuten

HINWEIS: Schließe den Übungstest mit mindestens 50 % ab und erhalte einen Gutschein für 10 % Nachlass auf alle Kurse!

1 / 9

Menschen mit Make-Up legen Wert auf Aussehen. Die schöne Blondine Marie trägt Make-Up. Welche Aussage stimmt?

2 / 9

Am wenigsten kann man über längere Zeit auf das … verzichten.

3 / 9

Zwei Fliesenleger benötigen für das Fliesen einer 32 m² Garage 4 Std. Wie lange brauchen 5 Fliesenleger für 40 m² ?

4 / 9

5 Frauen fragen sich, wer die Schönste von ihnen ist. Frau 1 ist zweitschönste in NRW und schönste in Niedersachsen. Frau 2 ist zweitschönste in Sachsen, aber schönste in Bayern. Frau 3 ist schönste in Hamburg, aber zweitschönste in Berlin. Frau 4 ist zweitschönste in Hamburg, aber schönste in Sachsen. Frau 5 ist schönste in NRW, aber zweitschönste in Bayern. Welche ist die schönste Frau?

5 / 9

Wer ist am Stärksten? Arthur ist schwächer als Luis. Hans ist stärker als Peter. Peter ist stärker als Luis.

6 / 9

Wenn alle Fische Wasser brauchen und es Wasser nur auf der Erde und dem Mars gibt, welcher der folgenden Sätze stimmt dann?

7 / 9

Das Einhorn ist …

8 / 9

Die Differenz zwischen dem bürgerlichen und astronomischen Jahr wird ausgeglichen durch das …

9 / 9

Wenn alle Beamte verheiratet und alle Verheirateten reich sind, welcher der folgenden Sätze stimmt dann?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Unser Tipp zum Lernen:

Einstellungstest Duales Studium

Bereite Dich jetzt optimal mit dem Online-Prüfungstrainer von Plakos vor!

Einstellungstest Duales Studium Verwaltung bestehen

Einstellungstest Duales Studium Verwaltung im Überblick

Duale Studiengänge bieten einige Vorteile im Vergleich zum klassischen Hochschulstudium. Neben einem Gehalt und praktischer Erfahrung in der Ausbildung stehen die Chancen auf eine Übernahme im Anschluss an das Studium häufig nicht schlecht. Allerdings müssen Bewerber beim Auswahlverfahren ein paar Dinge beachten.

Da die Bewerbung in der Regel nicht bei der Hochschule, sondern bei einem Unternehmen erfolgt, gibt es oft einen Zulassungstest für ein Duales Studium. Um diesen zu bestehen, lohnt es sich für die Bewerber, sich im Vorfeld gut vorzubereiten. Unsere Seminaren und Übungen sind dafür das richtige Mittel, denn sie bieten sowohl Online Übungen für den Einstellungstest mit Lösungen als auch nützliche Tipps von Experten und Insidern.

Einstellungstest Duales Studium - Jetzt online üben

Auswahlverfahren: Was ist das eigentlich genau?

Wer sich über duale Studiengänge informiert, der wird nach unseren Erfahrungen immer wieder auf das Wort Auswahlverfahren stoßen. In diesem Zusammenhang wird dann auch oftmals der Einstellungstest duales Studium genannt, so dass diese „Beziehung“ erst einmal genau geklärt werden sollte. Möchtest Du dual studieren, ist das grundsätzlich bei zahlreichen Unternehmen oder Einrichtungen möglich. So kannst Du beispielsweise nicht nur ein duales Studium in der freien Wirtschaft durchlaufen, sondern auch dann, wenn Du beispielsweise bei der Polizei oder Bundeswehr in das duale Studium starten möchtest.

Im Auswahlverfahren wird dann genau geprüft, ob Du überhaupt dazu in der Lage bist, das Studium zu durchlaufen. Hier werden Dir somit verschiedene Aufgaben gestellt, von denen der Einstellungstest Duales Studium eine darstellt. Zusätzlich dazu müssen, je nach Berufswunsch bzw. Studiengang noch weitere Tests und Untersuchungen durchlaufen werden. Und: Auch die Hochschulen führen teilweise einen eigenen Einstellungstest duales Studium durch. Du kannst also nicht nur von den Unternehmen, sondern auch direkt von der jeweiligen Hochschule getestet werden.

Im Überblick: Die Unterschiede im Auswahlverfahren der Arbeitgeber

Natürlich gibt es zwischen den einzelnen Unternehmen in der Bundesrepublik einige Unterschiede, wie genau der Bewerbungsprozess bzw. das Auswahlverfahren im Detail ablaufen. Wir haben uns nachfolgend einmal die Prozess bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen angeschaut, um Dir hier schon einmal einen Eindruck von dem vermitteln zu können, was Dich erwartet.

Das Auswahlverfahren in kleinen Unternehmen kann in der Regel als sehr übersichtlich bezeichnet werden. Oftmals ist es so, dass aufgrund der geringen Größe keine eigene Personalabteilung vorhanden ist. Das bedeutet also, dass Du beispielsweise Dein Vorstellungsgespräch mit Deinem künftigen Vorgesetzten, dem Eigentümer bzw. dem Chef der Firma führst. In der Regel ist es bei kleinen Unternehmen auch so, dass kein Einstellungstest duales Studium durchgeführt wird. Wie bereits erwähnt, kann es aber dennoch vorkommen, dass die Hochschule einen eigenen Test durchführen lässt.

Gut zu wissen

Bei großen Unternehmen verlaufen die Auswahlverfahren in der Regel nach einem strengen Muster. In den kleineren Unternehmen hast Du also auch mit einem schlechteren Abitur unterm Strich etwas bessere Chancen, einen Studienplatz zu bekommen.

Die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Auswahlverfahren finden sich im Bereich der mittelgroßen Unternehmen. Das liegt in erster Linie daran, dass hier Unternehmen mit mehreren Hundert, aber auch Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern dazugehören und die gehen die Sache natürlich ganz unterschiedlich an.

So kann durchaus vorkommen, dass Du bei einem mittelgroßen Unternehmen ein komplettes und mehrstufiges Auswahlverfahren durchlaufen musst. Neben dem Einstellungstest warten dann zum Beispiel auch ein Bewerbungsgespräch und das Assessment-Center auf Dich.

Andererseits kann es aber auch sein, dass lediglich ein Bewerbungsgespräch durchgeführt wird, wenn es sich um ein kleineres mittelgroßes Unternehmen handelt.

Bei großen Unternehmen, wie zum Beispiel den Autobauern BMW, Audi und Volkswagen, läuft das Auswahlverfahren standardisiert ab. Eigene Abteilungen oder sogar externe Dienstleister kümmern sich hier um die Auswahl passender Bewerber, wobei diese in verschiedenen Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen müssen. Zahlreiche Bewerbungen gehen ein, dementsprechend gründlich wird hier auch ausgewählt.

Für Dich heißt das: Kannst Du Dich im Einstellungstest und den weiteren Aufgaben nicht gut präsentieren, stehen die Chancen für das duale Studium denkbar schlecht. Bereits im Vorfeld kann es zudem schon sein, dass Du einen Online-Einstellungstest absolvieren musst, ehe Du überhaupt zum richtigen Einstellungstest eingeladen wird. Ein duales Studium ohne Einstellungstest zu beginnen, ist in den großen Konzernen somit normalerweise nicht möglich.

Duales Studium Voraussetzungen

Die Voraussetzung für ein Duales Studium ähnelt zunächst einmal denen herkömmlicher Studiengänge. Dies bedeutet, dass die Bewerber für eine generelle Zulassung die Hochschulreife vorweisen müssen. Im Gegensatz zum normalen Hochschulstudium kann die Abiturnote selbst aber nicht ganz so wichtig sein. Studienplätze an Hochschulen werden in vielen Fällen auf Basis eines NCs vergeben.

Für ein Duales Studium sind als Voraussetzungen die Noten dagegen vor allem in bestimmten Fächern relevant. Dies liegt daran, dass die Bewerbung nicht bei der Hochschule, sondern bei dem Unternehmen direkt erfolgt. Die Verantwortlichen schauen hier dann primär auf die Fächer, die für die Ausbildung auch tatsächlich wichtig sind. Bewerber mit einer eher schwachen Abiturgesamtnote haben hier einen Vorteil, wenn die Noten in den relevanten Fächern stimmen. Im Gegenzug wartet im Zuge der Bewerbung aber oft ein Eignungstest für ein Duales Studium.

Einstellungstest Duales Studium

Steigere deine Chancen bei dem Einstellungstest Duales Studium erheblich durch unseren Online-Testtrainer. Trainiere mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben, Videokursen und Insidertipps und gehe mit einem guten Gefühl in dein Auswahlverfahren.

Der Eignungstest für ein Duales Studium

Wie der Zulassungstest für ein Duales Studium aufgebaut ist, hängt immer auch von dem konkreten Studium ab, wobei es auch innerhalb eines Arbeitgebers schon Unterschiede geben kann. Ein Psychologischer Eignungstest der Agentur für Arbeit für ein Duales Studium im Bereich IT ist beispielsweise etwas anders aufgebaut als ein Test für den Studiengang Arbeitsmanagement.

Beide Ausbildungen sind aber bei der Agentur für Arbeit möglich. Auch der Umfang kann sich unterscheiden, wobei hier auch die Unternehmensgröße eine Rolle spielt. Je größer ein Unternehmen ist desto umfangreicher testen diese meist auch ihre Bewerber. Dies hat auch damit etwas zu tun, wie viele Kandidaten sich auf einen Studienplatz bewerben. Große Unternehmen bieten aus Sicht vieler Bewerber gute Zukunftsaussichten, sodass sich entsprechend viele Interessenten bewerben.

Die Aufgaben, die auf Bewerber im Eignungstest warten, können ganz unterschiedlich ausfallen. Häufig werden am Anfang erst einmal bestimmte Grundkenntnisse wie Rechtschreibung, Grammatik, Mathematik und Englisch überprüft. Der Fokus richtet sich hier nach dem jeweiligen Studium.

Wer einen technisches Duales Studium anstrebt, wird eher auf Mathematik geprüft werden, bei einem Verwaltungsstudiengang stehen dagegen die Sprachkenntnisse meist mehr im Zentrum. Darüber hinaus werden häufig auch Aufgaben zur Motivation, Arbeitseinstellung, Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Fähigkeiten, Teamarbeit und zur Konzentration gestellt. Auch klassische Fragen, wie man sie aus einem Intelligenztest kennt, wo beispielsweise Zahlenreihen fortgesetzt werden müssen, können durchaus für ein Duales Studium im Einstellungstest relevant sein.

Die unterschiedlichen Testtypen

Das Allgemeinwissen spielt heutzutage eigentlich in fast allen Berufen eine Rolle. Die Unternehmen möchten natürlich wissen, wie gut Du Dich zum Beispiel in Deutschland auskennst und ob Du weißt, welche Bundesländer sich in der Bundesrepublik befinden. Alternativ kann es sich aber zum Beispiel auch um Fragen zur Geschichte, zu Währungen oder internationalen Beziehungen handeln, die im Allgemeinwissenstest abgefragt werden.

Aufgaben zum logischen Denken stehen im Einstellungstest häufig in direktem Zusammenhang zu Aufgaben im Bereich der Konzentration. So musst Du hier beispielsweise Zahlenreihen fortsetzen oder kleine Textaufgaben lösen. Generell lässt sich sagen, dass Du Dich auf diese Fragen recht gut vorbereiten kannst. Du kannst beispielsweise online üben oder unser Buch nutzen, welches Dich ebenfalls mit allen wichtigen Informationen zum Einstellungstest für das duale Studium ausstattet.

Ganz gleich, ob Du beispielsweise BWL, Arbeitsmarktmanagement, Maschinenbau oder Wirtschaftsinformatik studieren möchtest: Mathe spielt fast immer eine wichtige Rolle in Eignungstest. Für die meisten Studiengänge reicht es beim Einstellungstest aus, wenn Du die Grundrechenarten, die Prozentrechnung und den Dreisatz beherrschst. Ergreifst Du ein mathelastiges Studium, können aber natürlich auch komplexere Aufgaben auf Dich zukommen.

Der Persönlichkeitstest dient den Unternehmen dazu, um herauszufinden, wie Deine Persönlichkeit aussieht. Typisch ist es, dass Dir in diesem Test unterschiedliche Situationen bzw. Aussagen vorgelegt werden. Du musst dann entscheiden, ob diese Aussagen auf Dich zutreffen oder wie Du in den jeweiligen Situationen gehandelt hättest.

Wichtig

Gerade bei der Bundeswehr oder Polizei sind die Antworten im Persönlichkeitstest oftmals die Grundlage für ein psychologisches Gespräch im Rahmen des Auswahlverfahrens.

Sprachen spielen in jedem Studiengang eine wichtige Rolle. Dementsprechend ist es keine Überraschung, dass in einem Einstellungstest Dein Wissen im Bereich der Rechtschreibung und Grammatik überprüft wird. Darüber hinaus kann es sein, dass Dir Texte vorgelegt werden, die Du verstehen und zu denen Du Fragen beantworten musst. Je nach Studiengang ist es dabei möglich, dass neben Deutsch beispielsweise auch Englisch oder weitere Sprachen geprüft werden.

Gerade bei dualen Studiengängen im technischen Bereich ist es gängig, dass die arbeitsbezogene Aufgaben vorgelegt werden. Diese Fragen haben also direkt mit Deinem späteren Beruf bzw. de Studium zu tun und bestehen in technischen Studiengängen oftmals aus Fragen aus den Bereichen Physik oder Chemie.

Einstellungstest Duales Studium

Steigere deine Chancen bei dem Einstellungstest Duales Studium erheblich durch unseren Online-Testtrainer. Trainiere mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben, Videokursen und Insidertipps und gehe mit einem guten Gefühl in dein Auswahlverfahren.

Überblick: So sieht das Assessment-Center aus

Abgesehen vom eigentlichen Einstellungstest beinhaltet das Assessment-Center noch weitere Prüfungen. Du musst also nicht nur für den Einstellungstest üben, sondern solltest in deiner Vorbereitung auch die restlichen Hürden beachten. Aus welchen Aufgaben ein Assessment-Center im Einzelnen in der Regel besteht, siehst Du hier:

  • Wissenstest (Einstellungstest)
  • Gruppendiskussion
  • Präsentationsaufgabe
  • Gruppenaufgabe
  • Rollenspiel
  • Persönliches Gespräch

Die Gruppendiskussion ist ein echter „Klassiker“ im Assessment-Center. Hierfür werden die Bewerber in mehrere Gruppen unterteilt und müssen in dieser anschließend ein Thema diskutieren. Nicht immer handelt es sich um ein Thema, welches den Konzern betrifft. Du solltest aber in jedem Fall darauf achten, Dich aktiv an der Diskussion zu beteiligen, aber den anderen Bewerbern ebenfalls Möglichkeiten zur Meinungsäußerung geben.

Die Präsentationsaufgabe wird von Dir alleine durchgeführt. Die Prüfer teilen Dir ein Thema zu, mit dem Du Dich dann für einen bestimmten Zeitraum näher beschäftigen musst. Anschließend musst Du einen kurzen Vortrag zum Thema halten und so zeigen, wie flexibel Du in Deiner Vorbereitung bist.

Fast eine identische Herausforderung kann mit der Gruppenaufgabe im Assessment-Center auf Dich warten. Hier musst Du Dich nicht alleine mit einem Thema beschäftigen, sondern tust dies gemeinsam mit anderen Bewerbern. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei aber nicht um einen Vortrag, sondern um eine kleine Aufgabe, die dann gemeinschaftlich von euch als Team gelöst werden muss. Auch hier gilt, dass Du Dich aktiv einbringen solltest, aber auch auf ein faires Verhalten gegenüber den anderen Bewerbern geachtet wird.

Rollenspiele sind im Assessment-Center ebenfalls beliebt und können in ganz unterschiedlichen Varianten durchgeführt werden. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Bewerber die Rolle des Personalers übernimmt und mit einem anderen Bewerber ein Problemgespräch oder ähnliches durchführt. Alternativ kann es sein, dass Dir zu einem Thema beispielsweise eine gewisse Position zugeteilt wird, die Du dann im Gespräch vertreten musst. Die besondere Herausforderung liegt in vielen Fällen darin, dass die Position gar nicht der eigenen Denkweise entspricht aber das ist den Unternehmen durchaus bekannt.

Ein persönliches Gespräch wird je nach Unternehmen entweder direkt während des Assessment-Centers, danach oder schon davor durchgeführt. Das Bewerbungsgespräch dient in erster Linie dazu, Dich persönlich kennenzulernen und zu prüfen, ob Du menschlich zum Unternehmen passt. Gleichzeitig beschäftigen sich Deine Gesprächspartner aber zum Beispiel auch näher mit Deiner Motivation für das jeweilige Studium. Du solltest also beantworten können, warum Du Dich gerade für ein Studium in der Verwaltung oder eben einen anderen Studiengang entschieden hast.

Richtig vorbereiten: So steigerst Du Deine Erfolgschancen

Um richtig für den Einstellungstest zu üben, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten. So kann es zum Beispiel bei Aufgaben im Bereich der Mathematik hilfreich sein, wenn Du Dich einmal mit alten Schulunterlagen beschäftigst. Dreisatz und Co. hast Du in Deiner Schulzeit garantiert durchgenommen, so dass Du Dir mit Hilfe der Unterlagen möglicherweise noch einmal wichtige Rechenschritte ins Gedächtnis rufen kannst. Generell empfehlenswert ist es zudem, wenn Du das Üben mit Lösungen durchführst. Im Internet ist das problemlos möglich und so kannst Du direkt sehen, ob Du Deine Antworten richtig oder falsch gelöst hast.

Geht es um die Allgemeinbildung, ist es hingegen empfehlenswert, die tagesaktuellen Nachrichten zu verfolgen und sich beispielsweise einmal mit der Finanzbrache, der Europäischen Union oder auch der Geschichte der Bundesrepublik und Europas zu beschäftigen. Auf keinen Fall vernachlässigen solltest Du aber auch das Faktenwissen zum jeweiligen Unternehmen. Du kannst Dich darauf verlassen, dass die Personaler im Unternehmen prüfen, wie gut Du Dich überhaupt mit Deinem vielleicht künftigen Arbeitgeber beschäftigt hast.

Wie Du siehst, dürfte die Vorbereitung auf den Einstellungstest bzw. das Auswahlverfahren insgesamt sehr umfangreich ausfallen. Ratsam ist es daher, wenn Du Dich frühzeitig mit den Inhalten beschäftigst und dementsprechend früh mit Deinem Training startest. Im Idealfall kurz nachdem Du die Antwort auf die Frage: „Was soll ich studieren?“ gefunden hast.

Einstellungstest Duales Studium üben mit Lösungen

Um einen Einstellungstest für ein Duales Studium erfolgreich zu bewältigen, ist eine gute Vorbereitung der Schlüssel. Unsere Seminare und Übungsaufgaben helfen Bewerbern dabei, sich gezielt auf die Testaufgaben vorzubereiten – übrigens auch für den Studierfähigkeitstest. Die Aufgaben wurden von Experten und Insidern mit Erfahrungen erstellt und sind somit ganz genau auf die Anforderungen in einem Einstellungstest für ein Duales Studium zugeschnitten. Hilfreich ist dabei auch, dass nicht nur die Aufgaben mit Lösungen bereitgestellt werden. Bei uns gibt es auch die Lösungswege. Letzteres ist besonders wichtig, da es wenig bringt, einfach nur bestimmte Antworten auf Aufgaben zu lernen.

Im tatsächlichen Eignungstest werden meist andere Fragen gestellt, die Art der Fragen bleibt jedoch meist die gleiche. Wer dann mit den Lösungswegen gut vertraut ist, kennt immer den richtigen Ansatz, um eine Aufgabe bearbeiten zu können. Zudem helfen unsere Übungen dabei, den Eignungstest generell kennenzulernen. Für viele Bewerber sind solche Tests Neuland. Wer erstmals im tatsächlichen Eignungstest für ein Duales Studium mit den unterschiedlichen Testaufgaben konfrontiert wird, kann durchaus Probleme bekommen. In vielen Fällen sind die Tests zeitlich mit Absicht sehr knapp bemessen. Jede Minute, die für eine Orientierung benötigt wird, kann am Ende fehlen. Eine gute Vorbereitung löst dieses Problem und gibt Testteilnehmern mehr Sicherheit und erhöht so ihre Erfolgschancen.

Wenn Du lieber mit einem Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.


Quellen:

https://www.basf.com/global/de/careers/for-pupils/mein-weg-zum-ausbildungsplatz/eignungstest.html
https://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/auswahlverfahren/#unterschiede
https://www.azubi.de/duales-studium/tipps/assessment-center-duales-studium

FAQ Einstellungstest Duales Studium

Typische Testbereiche im Auswahlverfahren für ein duales Studium sind Mathematik, Logik, Deutsch (Sprachverständnis und Ausdruck), Allgemeinwissen sowie Konzentrations- und Merkfähigkeit. Oft kommen auch Fragen zur Motivation, zum Berufswunsch oder ein kurzes Vorstellungsgespräch dazu. Manche Tests beinhalten auch einen Persönlichkeitsteil.

Der zeitliche Ablauf eines Auswahlverfahrens für ein duales Studium kann je nach Unternehmen variieren, läuft aber oft so ab:

  1. Online-Bewerbung
  2. Online-Test oder schriftlicher Eignungstest (meist 1–2 Stunden)
  3. Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center (innerhalb weniger Wochen)
  4. Entscheidung und Vertragsangebot (oft wenige Tage nach dem Gespräch)

Der gesamte Prozess dauert meist mehrere Wochen bis wenige Monate – daher lohnt sich eine frühe Bewerbung.

Ja, es gibt Unterschiede je nach Fachrichtung:

Technik: Der Test legt oft mehr Wert auf Mathe, Logik, technisches Verständnis und räumliches Denken.

Wirtschaft: Hier stehen Mathe, wirtschaftliches Grundwissen, analytisches Denken und Textverständnis im Vordergrund.

Soziales: Der Fokus liegt eher auf sprachlichem Ausdruck, sozialer Kompetenz, Empathie und Allgemeinwissen.

Der Aufbau ist ähnlich, aber die Schwerpunkte sind je nach Bereich unterschiedlich gewichtet.

Viele Unternehmen führen eigene Tests im Rahmen des Auswahlverfahrens für ein duales Studium durch, besonders größere und mittlere Firmen mit vielen Bewerbungen. Hier ein paar Beispiele und typische Fälle:

Energie- und Versorgungsunternehmen (z. B. STEAG) nutzen Online-Einstellungstests zur Vorauswahl.

Konzerne mit technischer Ausrichtung (z. B. in Industrie oder Elektrotechnik) setzen Tests ein, um technisches Verständnis, Mathe und Logik zu prüfen.

Behörden und öffentliche Einrichtungen nutzen geva‑Tests oder ähnliche Systeme für Auszubildende bzw. dual Studierende.

Spezialisierte Bereiche wie Luftfahrt oder Flugsicherung verwenden eigene hochentwickelte Eignungs‑ und Leistungstests (z. B. DLR‑Test).

Du kannst dich auf einen Einstellungstest für ein duales Studium am besten vorbereiten, indem du gezielt die typischen Testbereiche übst: Mathe, Logik, Deutsch, Allgemeinwissen und Konzentration.

Nutze dafür Online-Plattformen, Übungsbücher oder spezielle Apps. Auch alte Testaufgaben helfen, ein Gefühl für das Format zu bekommen. Wichtig ist, unter Zeitdruck zu üben, da die Tests meist auf Tempo ausgelegt sind. Manche Unternehmen nennen sogar konkrete Inhalte, da lohnt sich ein Blick auf die Bewerberinfos auf deren Website.

Unser Online Testtrainer führt dich durch die verschiedenen Disziplinen in den Einstellungstest für ein duales Studium und bereitet dich optimal anhand interaktiver Übungen und Lernvideos vor. 

Einstellungstest Duales Studium Verwaltung Training

Du möchtest deine Prüfung mit Erfolg bestehen und erfolgreich in deine Karriere starten? Dann schau dir doch mal unseren Online-Testtrainer an.

Hier findest du zahlreiche Übungen, welche dich optimal auf alle Prüfungsfelder vorbereiten.

30-Tage
Geld-zurück-Garantie

Lerne am PC, Tablet
oder Smartphone

Lebenslanger
Zugriff

Über 50000
zufriedene Kunden

Du hast noch Fragen ?
Wie bist du auf Plakos aufmerksam geworden?