Ebenfalls hilfreich wäre es, wenn Du Dich über die verschiedenen Testverfahren informierst, die generell im Assessment Center verwendet werden. Natürlich hängen die einzelnen Tests vom Job ab, auf den Du Dich bewirbst. Welche Tests infrage kommen, zeigen wir Dir später. Setzt Du Dich mit allen verschiedenen Tests auseinander, dann stehen die Chancen sehr gut, dass Du den Job erhältst.
Zudem musst Du Dich darauf vorbereiten, dass sich das Assessment Center in einer anderen Stadt – sehr oft befinden sich diese in der Zentrale eines größeren Unternehmens – befindet und Du ein paar Tage hierfür einplanen musst. Regle Deine Abwesenheit möglichst rechtzeitig, damit es hier zu keinen Problemen kommt. Denke auch daran, über alle Reisekosten (inklusive Übernachtung) die Quittung aufzubewahren, damit Dir diese ersetzt werden.
Assessment Center Vorbereitung: diese Tests sind beliebt
Nun möchten wir Dir verraten, welche Tests des Öfteren verwendet werden:
- Rollenspiel
- Postkorbübung
- Selbstpräsentation
- Lückentexte
- Persönlichkeitstest
- Intelligenztest
- logisches Denkvermögen
Postkorbübung
Bei der Postkorbübung musst Du eingehende E-Mails für die weitere Bearbeitung vorbereiten: entscheide, welche Emails Du beantworten kannst, welche Nachrichten Du an Deinen Vorgesetzten weiterleiten musst und welche E-Mails derart unwichtig sind, dass Du diese löschen darfst. So einfach diese Übung klingt, verbirgt sich hier ein Haken: Du musst diese Übung innerhalb einer sehr kurzen Zeit absolvieren. Hiermit soll überprüft werden, ob Du auch in Stresssituationen richtig reagierst.
Logik
Tests über das logische Denkvermögen und Deine Intelligenz werden oft sehr allgemein gehalten und von mehreren Assessment Center verwendet. Auf diese kannst Du Dich sehr gut vorbereiten, wenn Du Online Tests verwendest. Ebenfalls kannst Du Dein Allgemeinwissen mit Kreuzworträtseln und anderen Quiz-Vorlagen testen und stärken.
Lückentext
Beim Lückentext wird Dir ein Text vorgelegt, der Lücken enthält. Diese musst Du sinnvoll ergänzen. Hiermit wird Dein allgemeines Sprachverständnis überprüft. Es könnte auch sein, dass der sogenannte und besonders beliebte C Test verwendet wird: auch hier wird ein fehlerhafter Text verwendet, den Du trotzdem richtig verstehen und teilweise ergänzen musst.
Persönlichkeitstest
Beim Persönlichkeitstest gibt es keine falschen oder richtigen Antworten – somit kannst Du Dich auf diesen nicht vorbereiten. Wichtig ist nur, dass Du immer bei Dir selbst bleibst und Dich keinesfalls verstellst.
Rollenspiel
Das Rollenspiel dient ebenfalls der Überprüfung, ob Du Dich in verschiedenen Situationen richtig verhältst. Bei diesem werden immer Situationen nachgespielt, die im Zusammenhang mit Deiner künftigen Tätigkeit stehen. So könnte ein Kundengespräch oder eine Teambesprechung inszeniert werden.
Selbstpräsentation
Wie der Begriff Selbstpräsentation verrät, musst Du Dich hier selbst vorstellen. Zwar gibt es auch hier wieder keine richtigen oder falschen Verhaltensweisen – aber: diese Präsentation ist enorm wichtig, da hierdurch der Arbeitgeber einen Eindruck von Dir gewinnt. Dieser Eindruck könnte ausschlaggebend sein, ob Du eine Anstellung erhältst.
Assessment Center Vorbereitung: weitere Tipps
Wir möchten Dir den Tipp geben, dass Du Dich nicht nur inhaltlich und fachlich auf das Assessment Center vorbereitest. Du solltest Dir darüber im Klaren sein, was der Job von Dir verlangt, auf den Du Dich bewirbst.
Das bedeutet: angehende Führungskräfte sollten sich dementsprechend verhalten und auch auf ihr Äußeres achten. Wähle eine Kleidung, die zum gewünschten Job passt und wähle stets eine angemessene Formulierung. Achte aber darauf, nicht gekünstelt oder verstellt zu wirken. Versuche, immer ein kleines Lächeln auf den Lippen zu haben, denn so erhöht sich Deine sympathische Ausstrahlung.
Ferner kannst Du Dich auf die Fragen vorbereiten, die in einem Assessment Center gestellt werden. Verwende hierzu unseren Online Kurs, der sich mit der Vorbereitung beschäftigt. Dieser Kurs vermittelt Dir weitere Tricks und Ideen, wie Du punkten kannst.
Um Deine Nervosität abzulegen, kannst Du eine eigene Checkliste erstellen und so eigenständig überprüfen, ob Du an alles gedacht hast. In diese Checkliste kannst Du die Organisation für die Teilnahme einschließen, alle eventuellen Tests notieren und Deine persönliche Vorbereitung definieren. So könntest Du mit Freunden das Rollenspiel üben oder Dich ihnen präsentieren. Wichtig ist nur, dass Du ein objektives Feedback erhältst.
Assessment Center Tests für Auszubildende
Welche Assessment Center Tests durchgeführt werden hängt wesentlich davon ab, ob es sich um ein Assessment Center für Auszubildende, Mitarbeiter oder Führungskräfte handelt. Assessment Centers für Auszubildende sind in der Regel deutlich kürzer und enthalten entsprechend weniger Assessment Center Tests. Während Assessment Center für Mitarbeiter und Führungskräfte viele Gruppenübungen enthalten, geht es bei Auszubildenden oft um die einzelne Person.
Entsprechend spielen hier Einzelinterviews und psychologische Testverfahren eine zentrale Rolle. Außerdem wird im Rahmen von Assessment Center Tests sowohl das Allgemein- als auch das für die jeweilige Branche benötigte spezifische Fachwissen abgefragt. Auf diese Art von Assessment Center Tests kann man sich online gezielt vorbereiten. Das erzielte Ergebnis lässt sich anhand der hinterlegten Lösungen ermitteln und durch weiteres Üben verbessern.Assessment Center Tests für Mitarbeiter
Bei Assessment Center Tests für Mitarbeiter stehen meist Gruppendiskussionen im Fokus. Gleich zu Beginn soll so das Verhalten der Kandidaten in der Gruppe überprüft werden. Hier ist die richtige Mischung aus Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit gefragt. Aktives Zuhören und das Einbeziehen fremder Ideen in die eigenen Überlegungen wird hierbei besonders honoriert. Diese Form kooperativer Eigeninitiative soll auch im Rahmen von speziellen Kommunikationsspielen eingehender überprüft werden.
Übungen für Führungskräfte
Bei Führungskräften werden im Rahmen von Assessment Center Tests vor allem die für Leitungspositionen notwendigen Kompetenzen überprüft. Hier erfolgen oft praktische Aufgaben wie etwa die Postkorbübung.
Bei dieser erhält der Kandidat typische Korrespondenz des Unternehmens und muss nun festlegen, welche Angelegenheit der persönlich sofort bearbeitet, welche später, welche er delegiert und welche sofort in den Abfalleimer wandern. Dann folgen Rollenspiele wie Mitarbeitergespräche in denen es etwa um die Notwendigkeit von Mehrarbeit im Rahmen eines Projekts, Fehlverhalten am Arbeitsplatz etc. gehen kann. Außerdem spielen Vorträge und Präsentationen eine wichtige Rolle.
Auf den Stress vorbereitet sein
Wie bereits erwähnt, ist diese Art von Assessment Center Tests meist so ausgelegt, dass sie nicht vollständig zu schaffen sind. Es geht darum, zu sehen, wie weit es die Kandidaten am Ende eines langen und auslaugenden Tages noch schaffen, sich auf sachliche Aufgaben zu konzentrieren. Je mehr Beispiele im Training bearbeitet werden (einschließlich Online Abgleich mit den Lösungen), desto besser lässt sich dieser Teil des Assessment Centers bewältigen. Beispiele solcher Tests lassen sich als PDF hier ausdrucken.
Fazit: eine perfekte Vorbereitung erhöht Deine Chancen
Bedenke, dass die Unternehmen das Assessment Center nutzen, um den für sich besten Bewerber bzw. Bewerberin zu finden. Aus diesem Grund findet hier meist ein Eignungs- oder Einstellungstest statt. Ferner nimmt Deine Selbstpräsentation und Dein gesamtes Erscheinungsbild Einfluss darauf, ob Du eine Anstellung erhältst. Aus diesem Grund ist eine gute Vorbereitung unerlässlich.
Du bist Dir noch nicht sicher, welches Assessment Center Produkt das Richtige für Dich ist? Informiere Dich spezifischer über das Online Assessment Training.