Kurse

Notfallsanitäter Einstellungstest – Jetzt online üben

Steigere deine Chancen beim Notfallsanitäter Einstellungstestt erheblich durch unseren Online-Testtrainer. Trainiere mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben, Videokursen und Insidertipps und gehe mit einem guten Gefühl in dein Auswahlverfahren.

Du möchtest Dich als Notfallsanitäter bewerben und Dein Einstellungstest steht demnächst an? Dann ist unser Online Testtrainer für den Notfallsanitäter Einstellungstest genau das Richtige für Dich!

Trainiere mit zahlreichen interaktiven ÜbungsaufgabenVideokursen und Insidertipps und gehe mit einem guten Gefühl in dein Auswahlverfahren.

Notfallsanitäter Einstellungstest Testtrainer

Bundeswehr CAT-Test online üben

Notfallsanitäter Einstellungstest Kurztest

Testumfang: 10 Fragen
Testkategorien: Mathematik, Medizin, Allgemeinwissen
Zeitlimit: 5 Minuten

HINWEIS: Schließe den Übungstest mit mindestens 50 % ab
und erhalte einen Gutschein für 10 % Nachlass auf alle Kurse!

1 / 10

Eine Belegschaft von 12 Arbeitern hat in je acht Stunden an sieben Tagen 390.000 Federn produziert. Über einen Zeitraum von 16 Tagen sollen 2.340.000 Federn produziert werden. Wie viele Arbeiter werden am Band benötigt, wenn acht Stunden am Tag gearbeitet wird?

2 / 10

Wie lautet das Ergebnis der Rechnung? Schätze das Ergebnis.3.840 x 1.420 =

3 / 10

Wie viele Liter sind 0,93 Milliliter?

4 / 10

Warum schwimmen Eisschollen auf dem Wasser?

5 / 10

Welcher Partei gehörte der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland an?

6 / 10

Zwei Hasen benötigen 8 Tage, um das Gras des Rasens komplett aufzufuttern. Wie viele Tage benötigen 10 Hasen?

7 / 10

Wie viele Kubikzentimeter sind 775 Liter?

8 / 10

Nach neuer Regelung sollte die Herzdruckmassage wie folgt praktiziert werden:

9 / 10

Nach neuer Regelung ist die korrekte Frequenz der Herzdruckmassage?

10 / 10

Aus welchen vier organischen Basen besteht DNA?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Unser Tipp zum Lernen:

Notfallsanitäter Einstellungstest

Bereite Dich jetzt optimal mit dem Online-Prüfungstrainer von Plakos vor!

Notfallsanitäter Einstellungstest bestehen

Notfallsanitäter Einstellungstest im Überblick

Wir bereiten Dich in unserem Kurs optimal auf den Notfallsanitäter Einstellungstest vor. Unser Testtrainer enthält nicht nur hunderte Übungsaufgaben und interaktive Tests mit Lösungen, sondern auch wertvolle Erklärvideos und Insidertipps, die Dir helfen, bestens vorbereitet zu sein.

Notfallsanitäter werden – Voraussetzungen, Tätigkeiten, Arbeitgeber, Gehalt, Ausbildung

Beim Notfallsanitäter handelt es sich um einen tatsächlichen Ausbildungsberuf. Bis vor einigen Jahren lief er unter dem Namen Rettungsassistent. Seit 2014 nutzt man aber allgemein Notfallsanitäter. Aufgrund der früheren Bezeichnung gibt es häufig Verwechslung mit dem Rettungssanitäter. Auch dieser ist in Krankenwagen aktiv und hilft bei der Erstversorgung. Allerdings übernimmt er eher unterstützende Aufgaben. So steuert der Rettungssanitäter beispielsweise sicher den Krankenwagen, während sich Notfallsanitäter und Notärzte um den Patienten kümmern. Darüber hinaus ist der Rettungssanitäter kein klassischer Ausbildungsberuf, sondern eher eine Weiterbildung. Das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter oder der ASB bilden beispielsweise Rettungssanitäter in rund 600 Stunden aus.

Voraussetzungen für Interessenten – Notfallsanitäter Einstellungstest

Der Beruf des Notfallsanitäters bringt eine hohe Verantwortung mit sich. Ähnlich wie bei Ärzten liegt nicht selten das Leben von Menschen in den eigenen Händen. Entsprechend wird eine sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise unbedingt vorausgesetzt. Eigeninitiative spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Oft muss am Unfallort eine schnelle Entscheidung getroffen werden, wenn man ein Leben retten möchte. In solchen Fällen bleibt keine Zeit, um erst auf Anweisungen zu warten oder groß Rückfragen zu stellen.
Darüber hinaus sollte man in engem Kontakt mit Menschen arbeiten wollen und keine Angst vor Blut oder offenen Wunden haben. Technisches Wissen beziehungsweise Interesse kann ebenfalls nicht schaden. Vielfach werden heute komplexe technische Geräte genutzt, um Kranke und Verletzte zu versorgen. Diese müssen nicht nur bedient, sondern auch gereinigt und auf Fehler überprüft werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Teamarbeit. Als Notfallsanitäter arbeitet man häufig in einem Team, zudem oft auch ein Notarzt gehört. Wenn Leben und Tod auf dem Spiel stehen, ist für Alleingänge keine Zeit. Man muss Hand in Hand arbeiten, um schnell Hilfe zu leisten. Nicht zu unterschätzen sind auch der Schichtdienst und der mitunter hohe Stressfaktor. Arbeitszeiten bis spät in der Nacht oder an Sonn- und Feiertagen gehören zum Alltag.

Achtung
Nur mit der richtigen Vorbereitung wirst du im Einstellungstest erfolgreich sein. Helfen kann dir hierbei unser Online-Testtrainer!

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter

Für die Ausbildung zum Notfallsanitäter sollte man mindestens ein Realabschluss mitbringen. Darüber hinaus wird oft auch ein ärztlicher Attest gefordert, der die gesundheitliche Eignung bestätigt, zudem kann der Arbeitgeber einen Eignungstest voraussetzen. Die Ausbildung erfolgt anschließend in dualer Form. Neben theoretischen Inhalten lernt man an Krankenhäusern oder Lehrrettungswachen die praktischen Seiten des Berufs kennen. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, unter Umständen ist eine Verkürzung auf zweieinhalb Jahre möglich.
Das Gehalt bewegt sich während der Ausbildung auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Je nach Ausbildungsjahr und Region beginnt man mit 800 bis 1000 Euro im ersten Lehrjahr. Dies steigert sich auf bis zu 1250 Euro im dritten Lehrjahr. Nach dem Abschluss der Ausbildung warten Einstiegsgehälter zwischen 1800 und 2300 Euro.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Ein klassischer Arbeitgeber für Notfallsanitäter ist der öffentliche Dienst, wo man für Krankenhäuser oder Rettungsstellen arbeitet. Darüber hinaus findet man aber auch bei Unternehmen wie dem Deutschen Roten Kreuz, dem ASB oder den Johannitern Anstellung. Wer nach einigen Berufsjahren weiterkommen möchte, für den könnte sich eine Weiterbildung anbieten. Auf diese Weise kann man beispielsweise zum Praxisanleiter für Notfallsanitäter aufsteigen. Auch der Weg in Richtung Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen ist möglich. Neben Weiterbildungen ist nach dem Abschluss der Ausbildung auch ein Studium eine Option. Beispiel für Studienrichtungen sind Sanitätswesen, Rettungswesen oder Rettungsingenieurwesen.

Notfallsanitäter / Rettungsdienst Einstellungstest bestehen

Herzinfarkt, Kreislaufzusammenbruch, Verletze bei einem Autounfall – als Notfallsanitäter weißt Du nie genau, was Dich im Laufe Deines Arbeitstages erwartet. Bei Notfällen gehörst Du zu den ersten Helfern vor Ort und musst im Ernstfall lebenswichtige Entscheidungen treffen. Für diesen Beruf musst Du körperlich fit sein und Nerven aus Stahl besitzen. Nichts sollte Dich schnell aus der Ruhe bringen. Nicht jeder Bewerber ist für diesen anspruchsvollen und auch sehr stressigen Job geeignet. Damit nur geeignete Bewerber die Ausbildung absolvieren, steht vor dem Karrierestart in der Regel ein Notfallsanitäter-Einstellungstest an.

Notfallsanitäter Einstellungstest

Steigere deine Chancen beim Notfallsanitäter Einstellungstestt erheblich durch unseren Online-Testtrainer. Trainiere mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben, Videokursen und Insidertipps und gehe mit einem guten Gefühl in dein Auswahlverfahren.

Einstellungstest: Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter

Auf den ersten Blick scheint es bei diesen beiden Berufsbezeichnungen keine großen Unterschiede zu geben. Allerdings gibt es bei der jeweiligen Ausbildung große Unterschiede:

Rettungssanitäter:

  • ideal als Nebentätigkeit
  • Ausbildungsdauer: 3 Monate
  • Zugang: Plätze werden meist in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben
  • Einsatz in der Krankenbeförderung oder als Fahrer in der Notfallrettung
  • Unterstützung von Notfallsanitätern

Notfallsanitäter:

  • vollwertige Berufsausbildung
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Zugang: über mehrstufiges Bewerbungsverfahren mit Vorstellungsgespräch und Auswahltest
  • Einsatz in der Notfallrettung zur Versorgung von Patienten
  • Tätigkeit alleinverantwortlich oder in Zusammenarbeit mit Notärzten

Einen Eignungstest für Rettungssanitäter gibt es in der Regel nicht. Du kannst Dich beispielsweise beim DRK (Deutsches Rotes Kreuz) anmelden und erhältst eine Zusage, falls noch ein Platz frei ist und Du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Bei der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter handelt es sich hingegen um die höchste nicht-ärztliche Qualifikation im Bereich des Rettungsdienstes. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Bewerber, die Ihre Eignung in einem Notfallsanitäter-Einstellungstest unter Beweis stellen müssen. Wir bieten übrigens auch Online-Testtrainer für den Einstellungstest im Gesundheits- und Pflegebereich an.

Anforderungen im Einstellungstest Notfallsanitäter

Johanniter, DRK oder Feuerwehren bilden Notfallsanitäter aus. Grundsätzlich können einzelne Aufgabenbereiche zwar durchaus etwas variieren, grundsätzlich erwarten Dich im Eignungstest für Notfallsanitäter in der Regel jedoch in erster Linie Aufgaben, die Deine geistige und körperliche Eignung für diesen anspruchsvollen Beruf testen sollen. Folgende Testbereiche musst Du in der Regel absolvieren:

  • schriftlicher Test
  • Sporttest für Notfallsanitäter
  • Vorstellungsgespräch
  • körperliche Tauglichkeitsuntersuchung

Wenn Du einen Einstellungstest für Notfallsanitäter bei DRK oder einer anderen Einrichtung erfolgreich bestehen möchtest, ist eine gute Vorbereitung Pflicht. Du musst körperlich fit sein und auch für die Aufgaben im schriftlichen Test ausreichend üben. Dabei kann unser Online-Einstellungstest mit Aufgaben und Lösungen helfen.

Schriftlicher Einstellungstest im Rettungsdienst

Wie bei anderen Einstellungstests erwarten Dich auch beim Einstellungstest für Notfallsanitäter unterschiedliche Themenbereiche, auf die Du Dich hervorragend mit unserem Online-Testtrainer vorbereiten kannst:

  • Allgemeinwissen (Geografie, Geschichte, Politik etc.)
  • Mathematik (Grundrechenarten, Prozentrechnung etc.)
  • Deutsch (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik)
  • Naturwissenschaften (meist einfache Fragen aus den Bereichen Chemie und Biologie)
  • Logik (logische Zusammenhänge erkennen und Schlussfolgerungen ziehen)
  • Merkfähigkeit (Begriffe merken etc.)
  • Konzentrationsfähigkeit (Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Rechenwegen etc.)

Notfallsanitäter Einstellungstest: Sport- und Fitnesstest

Bei diesem speziellen Sporttest wird neben der körperlichen Fitness häufig auch die Reaktionsfähigkeit und weitere Aspekte getestet. Je nach Ausbildungsstätte können Dich unterschiedliche Anforderungen erwarten. Nachstehend haben wir Dir die gängigsten Übungen aufgelistet:

  • Liegestütze
  • Ausdauerlauf
  • Cooper-Test
  • Kniebeugen
  • Hindernislauf
  • Handkrafttest
  • Treppenlauf
  • Wechselsprünge
  • Personenrettung

Bitte beachte, dass nicht unbedingt alle hier aufgeführten Übungen im Sporttest zu absolvieren sind. Meist werden nur bestimmte Aufgabenstellungen gefordert. Dennoch solltest Du Dich gut vorbereiten und entsprechend trainieren.

Vorstellungsgespräch und Tauglichkeitsuntersuchung

Das Vorstellungsgespräch ist neben dem schriftlichen Test und dem Sporttest ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Deinem Traumberuf. Bei einem Einzelgespräch zeigst Du Dich von Deiner besten Seite. Hier hast Du die Möglichkeit, Deine persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten zu schildern. Meist wirst Du hier auch gefragt, welche Motivation hinter Deiner Berufswahl steckt. Wenn Du bisher alle Stationen im Eignungstest für Notfallsanitäter erfolgreich absolviert hast, steht nun meist noch abschließend die körperliche Tauglichkeitsuntersuchung an. Dabei soll festgestellt werden, ob Du körperlich gesund bist und nichts gegen eine Tätigkeit als Notfallsanitäter spricht.

Fazit: Hohe Ansprüche an Bewerber

Da der Berufsalltag hohe Anforderungen an Notfallsanitäter stellt, ist auch der Einstellungstest entsprechend anspruchsvoll. Du solltest ihn daher keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Nutze unseren hilfreichen Einstellungstest mit Aufgaben und Lösungen, um Dich optimal auf den Einstellungstest im Rettungsdienst vorzubereiten. Wenn Du lieber mit einem digitalen Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.

FAQs zum Notfallsanitäter Einstellungstest

Der Test besteht in der Regel aus einem schriftlichen Teil mit Aufgaben zu Allgemeinwissen, Mathematik, Deutsch, Logik und Naturwissenschaften. Außerdem gibt es oft einen praktischen Test, bei dem Deine körperlichen und praktischen Fähigkeiten geprüft werden, sowie einen medizinischen Check und ein persönliches Gespräch, um Deine Eignung für den Beruf festzustellen.

Im schriftlichen Test erwarten Dich Aufgaben aus den Bereichen Deutsch (Rechtschreibung und Textverständnis), Mathematik (Grundrechenarten, Prozentrechnung), Logik (Zahlen- und Figurenreihen), Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Allgemeinwissen (aktuelles Weltgeschehen, Gesundheit).

Die beste Vorbereitung besteht aus regelmäßigem Üben mit Online-Tests, Lernbüchern oder speziellen Apps. Achte darauf, Themen wie Mathematik, Logik, Allgemeinwissen und medizinische Grundlagen zu wiederholen. Trainiere auch Dein Zeitmanagement und mache Probeprüfungen, um Dich an den Testaufbau zu gewöhnen.

Der praktische Test kann Übungen wie Geschicklichkeitsaufgaben, Belastungstests oder Gruppenaufgaben enthalten. Hier wird geprüft, wie Du in Stresssituationen reagierst und ob Du körperlich fit genug für den Beruf bist.

Im Gespräch stehen Deine Motivation und persönliche Eignung im Fokus. Es werden oft Fragen zu Deinen bisherigen Erfahrungen, Deiner Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Deinem Umgang mit Stress gestellt. Wichtig ist, dass Du authentisch und motiviert auftrittst.

Notfallsanitäter Einstellungstest Training

Du möchtest deine Prüfung mit Erfolg bestehen und erfolgreich in deine Karriere starten? Dann schau dir doch mal unseren Online-Testtrainer an.

Hier findest du zahlreiche Übungen, welche dich optimal auf alle Prüfungsfelder vorbereiten.

30-Tage
Geld-zurück-Garantie

Lerne am PC, Tablet
oder Smartphone

Lebenslanger
Zugriff

Über 50000
zufriedene Kunden

Du hast noch Fragen ?
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wie bist du auf Plakos aufmerksam geworden?