Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

VERA 3 Vorbereitung: Tipps & Beispielaufgaben von Plakos

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Dein Kind steht vor der Vergleichsarbeit VERA 3 und nun fragst du dich, wie du dein Kind optimal bei der VERA 3 Vorbereitung unterstützen kannst? In diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte über VERA 3.

Starten wir direkt mit der ersten Frage:

Warum gibt es VERA 3?

Nun, die Vergleichsarbeiten, kurz VERA, in den Jahrgangsstufen 3 und 8 sind an den Schulen als Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in der PISA Studie eingeführt worden.

Im Rahmen der VERA Vergleichsarbeiten soll ermittelt werden, auf welchem Stand die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik sind, um für die Lehrer Handlungsempfehlungen abzuleiten. Wie der Name bereits nahelegt, werden bei VERA 3 Deutsch und VERA 3 Mathe Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe geprüft.

Die Teilnahme an den Vergleichsarbeiten VERA 3 ist grundsätzlich verpflichtend.

Doch wie immer gibt es allerdings einige Ausnahmen:

  • So stellt beispielsweise das Land Niedersachsen eine Besonderheit dar, denn dort findet die Überprüfung in der 3. Jahrgangsstufe nicht mehr verpflichtend statt. Die Testdurchführung liegt in niedersächsischen Schulen im Ermessen der einzelnen Lehrkraft.
  • Weiterhin nehmen Schülerinnen und Schüler nicht an den Vergleichsarbeiten teil, die weniger als 12 Monate in Deutschland leben.

Grundsätzlich gilt bei VERA 3 jedoch: Die Ergebnisse werden nicht bewertet und haben keinen Einfluss auf die Noten der Schülerinnen und Schüler. Punkte für Teillösungen gibt es im Übrigen nicht.
Die Vergleichsarbeiten dienen lediglich dazu, der Schule eine allgemeine Rückmeldung über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler zu geben.

Kommen wir zu der Frage, ob VERA 3 an jeder Schule gleich aufgebaut ist.

Aufbau der VERA 3 Vergleichsarbeit

Die Aufgaben der Vergleichsarbeiten werden bundesweit in gleicher Form gestellt. Ein wenig verwirrend ist jedoch die unterschiedliche Bezeichnung der Tests. In Hessen und Nordrhein-Westfalen werden sie in Form einer “Lernstandserhebung” durchgeführt. In Sachsen und Thüringen werden sie wiederum als “Kompetenztest” bezeichnet. Hamburg schließlich, nennt die Vergleichsarbeiten “KERMIT – Kompetenzen ermitteln”.

VERA 3 Vorbereitung: Was genau kommt dran?

Sowohl für VERA 3 Deutsch als auch VERA 3 Mathe gibt es spezielle VERA 3 Übungsaufgaben. Mithilfe dieser kannst du dein Kind gezielt auf die Lernstandserhebung vorbereiten.

Deutsch

Im Bereich Deutsch müssen die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Geschichte lesen. Anschließend werden den Kindern Fragen zum Inhalt der Geschichte gestellt. Dabei gibt es sowohl Aufgaben zum Ankreuzen, als auch frei zu formulierende Antworten. Außerdem sollen sich die Schülerinnen und Schüler eine Meinung zum Inhalt bilden und diese wiedergeben.

Bei den Rechtschreibübungen geht es häufig darum, die genaue Schreibweise aus dem Allgemeinwissen abzuleiten.

Hier ein Beispiel: Setze den richtigen Buchstaben beim Wort ein:
Str_ucher
Mögliche Buchstaben sind a, ä, e, o

Warum wird das Wort Sträucher mit äu und nicht mit eu geschrieben?
Richtige Lösung: Sträucher wird mit ä geschrieben, weil es von dem Wort “Strauch” stammt.

Weiterhin sollen die Prüflinge falsch geschriebene Sätze berichtigen:
Beispielaufgabe: Robert fährt mit dem Roler.
Lösung: Robert fährt mit dem Roller.

Mathematik

Kommen wir nun zum Fach Mathematik. Im Bereich Mathematik geht es unter anderem darum, Drei- und Vierecke erkennen zu können. Es geht aber auch um logisches Denken.

Beispielaufgabe:
Ist die Aussage “Meine Mutter ist jünger als ich.”

  • Sicher falsch
  • Möglich, aber nicht sicher oder
  • Sicher richtig

Lösung: Die Aussage ist sicher falsch, da eine Mutter nie jünger sein kann, als das Kind selbst.

Beispielaufgabe 2:
Ist die Aussage “Wenn ich fünfmal würfel, bekomme ich mindestens einmal eine 2.”

  • Sicher falsch
  • Möglich, aber nicht sicher
  • Sicher richtig

Lösung: Die Aussage ist möglich, aber nicht sicher, da man bei fünf Versuchen zwar eine 2 würfeln kann, aber auch nicht immer.

Nun hast du einen guten Überblick bekommen, welche Art von Aufgaben auf dein Kind bei VERA 3 zukommen können. Ein Testtrainer, der deinem Kind sowohl einen Überblick zu allen Übungsaufgaben als auch Lösungswegen gibt, ist der VERA 3 Online Testtrainer von Plakos. Mit diesem Testtrainer erhält dein Kind zusätzlich einen Zugriff auf die passende Lern App.

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wie bist du auf Plakos aufmerksam geworden?