Seite auswählen

ORDNUNGSAMT EINSTELLUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Zum Testtrainer!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Teste Dein Wissen mit kostenlosen Einstellungstest Aufgaben!

Aufgaben & eBook: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich 2021 online und interaktiv auf Deinen Einstellungstest beim Ordnungsamt vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Ordnungsamt Einstellungstest folgende Inhalte

v

Sprache

Deine Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Wissen

Fragen zu Allgemeinwissen Öffentlicher Dienst und Fachwissen Öffentlicher Dienst.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf das Auswahlverfahren vom Ordnungsamt vor

Psychologisches Auswahlverfahren

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Erfahrungsberichte: Berichten, austauschen, profitieren.

Echte Bewerber berichten von ihren Erfahrungen und den Abläufen beim Ordnungsamt Einstellungstest.

Echte Bewerber berichten

Insider-Wissen für Dich

Exklusive Community

Nutze unsere Erfahrungsberichte für Deinen Ordnungsamt Einstellungstest

Echte Bewerber berichten

Lerne noch vor Deinem Test aus den Erfahrungen anderer Bewerber!

s

Vermeide Fehler

Erfahre, warum Bewerber erfolgreich bestanden haben oder eben nicht!

Insider-Wissen austauschen

Nutze das Community-Forum im Mitgliederbereich und unsere Facebook-Gruppen!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Ordnungsamt Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Einstellungstest Ordnungsamt: Das solltest du wissen

Wenn du beim Ordnungsamt anfangen möchtest, dann musst du einen sogenannten Einstellungstest bestehen. Dieser ist nicht wirklich schwierig, aber vorbereiten solltest du dich trotzdem. Du weißt ja: wenn etwas auf eine leichte Schulter genommen wird, dann begeht man Flüchtigkeitsfehler und schon fliegt man durch einen einfachen Test durch. Deshalb möchten wir dir gerne verraten, wie der Einstellungstest beim Ordnungsamt ablaufen könnte und welche Themen abgefragt werden.

Ordnungsamt Einstellungstest: darauf kommt es an

Das Ordnungsamt untersteht der Gemeinde oder einer Kreisverwaltung. Als Tätigkeiten kommt alles infrage, womit du die öffentliche Sicherheit gewährleistest. So könntest du unter anderem als Parkwächter eingesetzt werden, der überprüft, ob parkende Fahrzeuge ein Parkticket besitzen. Zudem kommen folgende Bereiche zum Zug:

  • Gewerbeamt
  • Lärmschutz
  • Verfolgung allgemeiner Ordnungswidrigkeiten
  • Waffenwesen
  • Obdachlosenwesen
  • Einwohnermeldeamt
  • Kfz-Zulassung
  • Tierschutz

Wie du erkennen kannst, gibt es keine spezielle Aufgabe, sondern sehr viele. In diesen Tätigkeitsbereichen ist eine gute Kommunikation mit den Bürgern sehr wichtig. Es könnte aber auch sein, dass du moderne Kommunikationsmittel wie PC und Telefon nutzen musst. Das verdeutlicht, dass ein sehr gutes Sprachverständnis sehr wichtig ist. Exakt diese Fähigkeiten werden beim Einstellungstest abgefragt – hierzu zählt auch ein gutes Allgemeinwissen.

Wie läuft der Einstellungstest für das Ordnungsamt ab?

Der Einstellungstest für eine Tätigkeit im Ordnungsamt läuft in der Regel schriftlich ab und dauert ungefähr eine Stunde. Wichtige Themen, die erfragt werden, sind Sprachverständnis, Allgemeinbildung, Wissen aus dem politischen Bereich und selbstverständlich die Fähigkeit, mit modernen Kommunikationsmitteln umzugehen.

Wichtig ist, dass der Einstellungstest Ordnungsamt in mehreren Teilen abläuft. Erfahrungen zufolge musst du hier einen Aufsatz schreiben, für den du ungefähr eine Stunde Zeit hast und der sich auf zwei Fragen bezieht. Zudem wird manchmal ein Video gezeigt, über das du am Computer einen Bericht schreiben musst.

Hinweis
 Bereite dich unbedingt auf den Einstellungstest im Ordnungsamt vor – ansonsten könntest du wegen Flüchtigkeitsfehler durchfallen. Wir haben den Ordnungsamt Online-Testtrainer kreiert, welcher dich perfekt auf den Ordnungsamt Einstellungstest vorbereitet.

Ordnungsamt Einstellungstest: so bereitest du dich vor

Beim Einstellungstest punktest du, wenn du zum Beispiel über ein sehr gutes Allgemeinwissen verfügst.In der Regel treten hier Fragen auf, die dem Bereich Politik, Wirtschaft, Sozialkunde und Geschichte entstammen. Nachdem du hier aber auch einen Aufsatz verfassen musst, ist es besonders wichtig, dass über sehr gute Deutschkenntnisse verfügst. Aus diesem Grund raten wir dir, dass du sowohl Grammatik auch als auch die Satzzeichen übst. Schließlich fließt all dies in die Bewertung ein und könnte den Ausschlag geben, ob du den ausgeschriebenen Job erhältst oder nicht.

Wir möchten dich optimal auf diesen Einstellungstest vorbereiten und haben daher einen besonderen Online Test ins Leben gerufen, der sich mit den Fragen und Aufgaben beschäftigt, die im Rahmen dieses Einstellungstest auftreten können. Ferner kannst du jederzeit anhand weiterer Online Tests die Themen üben, die ebenfalls abgefragt werden: Konzentration, Mathe, Logik und Intelligenz. Letzterer Bereich mag zwar nur zum Teil ausschlaggebend sein – aber wenn du dir hier keine Blöße geben möchtest, dann solltest du auch in diesem Bereich üben.

Fazit: überzeuge deinen neuen Arbeitgeber

Warum solltest du dich für den Einstellungstest für das Ordnungsamt vorbereiten? Zum Beispiel deshalb, weil es immer mehr Bewerber als freie Stellen gibt. Derjenige, der beim Einstellungstest die meisten Punkte erhält, wird auch den Job erhalten.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!