Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

MPU Vorbereitungskurs 2024 Online Testtrainer (NEU)

MPU Vorbereitungskurs mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben – So bestehst Du Deine MPU!

 Die perfekte Vorbereitung für die medizinisch-psychologische Untersuchung zur Fahrtauglichkeit

Trainiere mit Plakos unter realistischen Testbedingungen für Deine MPU – Mit App, Online-Kurs & Buch

TrustScore 4.5 | 357 Bewertungen
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos
0/1
Kurztest Vorschau
Beenden sie den Test, um ihn zu bewerten.

10545 mal durchgeführt

99 Bewertungen

Modul: Kurztest Vorschau

Das Assessment Training besteht aus 5 Kategorien (Deutsch, Mathematik, Logik, Konzentration und Wissen), aus denen jeweils 20 Fragen per Zufallsprinzip ausgewählt werden. Für die Beantwortung aller 20 Fragen hast du insgesamt 8 Minuten Zeit. Während des Tests wird dir die ablaufende Zeit angezeigt.

Hinweis: Jede Frage muss zunächst beantwortet werden, um die darauffolgenden Frage freizuschalten. Hast du den Test abgeschlossen, folgt im Anschluss eine unverbindliche Auswertung. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden. Viel Spaß mit dem Testtraining!

 

MPU Vorbereitung Online Testtrainer Komplettpaket

MPU Vorbereitung Online

MPU Vorbereitung Buch - ISBN: 978-3-985258-06-2

ISBN: 9783985259519
SKU 4260568557484 Kategorien , Tag
PDF mit Beispielaufgaben zur MPU 100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten zur MPU per E-Mail zu. Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.

Das bietet unsere MPU Vorbereitung

  •  Du erhältst ausführliche Informationen zu allen Prüfungsbereichen
  • Du erhältst Einblick in dutzende Erfahrungsberichte sowie Insidertipps
  • Wir machen Dich fit in allen relevanten Testbereichen
  • Unsere MPU Vorbereitung vermittelt Dir die beste Strategie zum Bestehen Deiner Prüfung
  • Teste Dein Wissen anhand zahlreicher interaktiver Tests und Übungsaufgaben
  • Wir bereiten Dich mit Videokursen und Skripten auf Dein mündliches Auswahlverfahren vor
  • Zusätzlich erhältst Du unser Buch (digital) mit zahlreichen weiteren Übungsaufgaben und Tipps für die optimale MPU Vorbereitung.

 

Trainiere mit der Plakos Akademie unter realistischen Testbedingungen für Deinen Test!

Kursinhalte

Beschreibung des Online-Testtrainers

Unser Online-Testtrainer Komplettpaket bietet Dir die perfekte MPU Vorbereitung und hilft Dir, Deine Nervosität zu besiegen. Wir bieten Dir nicht nur zahlreiche interaktive Übungstests zu allen Prüfungsbereichen, sondern stellen Dir auch eine umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern und ehemaligen Bewerbern zur Verfügung.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!” (★★★★★, Lena)

Unser Kurs enthält insgesamt über 2000 interaktive Übungsaufgaben, sowie zahlreiche Erfahrungsberichte, Erklärvideos und Insidertipps.

Auch eine intensive Vorbereitung auf das mündliche Auswahlverfahren ist in unserer MPU Vorbereitung enthalten.

Jetzt mehr zu den Vorteilen unseres Kurses erfahren:

  • alle Inhalte auch als App: flexibel Lernen, wann und wo Du möchtest
  • keine bestimmten Teilnahmevoraussetzungen nötig
  • Begleitung der Themen mit Skripten und Videos
  • Übungsfälle inkl. Erfolgskontrolle nach jedem Abschnitt
  • Persönliches Zertifikat nach erfolgreichem Abschließen aller Lektionen
  • Ganztägiger Kundenservice durch unseren freundlichen Support
  • 30 Tage Rückgaberecht & lebenslanger Zugriff

Die MPU Vorbereitung von Plakos bietet Dir die Möglichkeit, unter realistischen Bedingungen für Deine Prüfung zu üben.

Und so ist die MPU Vorbereitung aufgebaut:

  • Zahlreiche Übungsaufgaben & relevantes Fachwissen
  • Erfahrungsberichte & Insidertipps
  • Zertifikat
  • Buch (digital)

Durch unsere MPU Vorbereitung steigen die Chancen, Deine Prüfung zu bestehen, stark an.

Bereite Dich jetzt optimal auf Deinen Test vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Beginne noch heute mit Deiner MPU Vorbereitung! Du hast noch offene Fragen? Wir helfen Dir sehr gerne per E-Mail unter [email protected]!

 

MPU Vorbereitungskurs Online: Wenn die MPU droht

Für einen Autofahrer ist es eine schlimme Vorstellung, den Führerschein zu verlieren. Wer sich allerdings nicht an die Straßenverkehrsordnung hält, der läuft Gefahr, dass der Führerscheinentzug droht. Vorher fällt jedoch eine MPU Begutachtung an. Diese muss positiv ausfallen, damit Du weiterhin an dem Straßenverkehr teilnehmen kannst. Was genau eine MPU ist und wie die perfekte MPU Vorbereitung aussehen kann, das erklären wir Dir im Folgenden.

 

MPU Vorbereitung als letzte Chance

Seit 1954 wird die medizinisch-psychologische Untersuchung in Deutschland durchgeführt. Dabei geht es darum, die geistige und körperliche Eignung eines Fahrers zu überprüfen. Es wird entschieden, ob eine weitere Teilnahme am Straßenverkehr möglich ist. Im Volksmund wird die MPU auch gerne Idiotentest genannt. Im Prinzip handelt es sich bei der MPU um die letzte Chance, die ein Fahrer erhält, seine Fahreignung unter Beweis zu stellen.

 

Wer muss zur MPU Vorbereitung?

Die Teilnahme an einer MPU wird in der Regel, nach einem schweren Verstoß gegen die Regeln im Straßenverkehr nötig. Dabei können die Ursachen für eine MPU aber sehr vielseitig ausfallen. Unter anderem machen Alkoholdelikte eine MPU erforderlich. Aber auch der Missbrauch von Drogen am Steuer kann dazu führen, dass eine MPU angeordnet wird. Zu einer MPU Untersuchung müssen Fahrerinnen und Fahrer immer dann antreten, wenn sie mehr als sieben Punkte in Flensburg haben. Oder aber, wenn ein strafrechtliches Verfahren läuft.

 

Die häufigsten Gründe für eine MPU im Überblick:

  • Fahren unter Alkoholeinfluss bei mehr als 1,6 Promille
  • Fahren unter Drogeneinfluss
  • Besitz von Drogen am Steuer
  • Mehr als sieben Punkte in Flensburg
  • Straftaten im Straßenverkehr
  • Körperliche Einschränkungen
  • Psychische Einschränkungen

 

Welche Bedeutung hat die MPU?

Die MPU hat für die Straßenverkehrsbehörde eine wesentliche Bedeutung, wenn es darum geht, erneut einen Führerschein auszuhändigen. Sofern der MPU Gutachter eine negative Beurteilung ausstellt, erhält der Autofahrer keine Fahrerlaubnis mehr. Betroffene können allerdings innerhalb eines definierten Zeitraums noch einmal einen Antrag stellen. Unter gewissen Umständen besteht auch die Möglichkeit, eine Nachschulung zu absolvieren. Sofern der Autofahrer die nötigen Kurse absolviert hat, kann er die Fahrerlaubnis erneut beantragen.

 

Wie läuft die Begutachtung nach der MPU Vorbereitung ab?

Die medizinisch-psychologische Begutachtung setzt sich insgesamt aus drei verschiedenen Bereichen zusammen:

  • Leistungstest
  • Medizinische Untersuchung
  • Psychologische Untersuchung

 

Insbesondere das Reaktionsvermögen und die Konzentrationsfähigkeit werden bei der MPU Untersuchung ausgiebig getestet. Darüber hinaus wird die Gutachterin bzw. der Gutachter auch die individuelle Belastbarkeit und das Fahrverhalten testen. Der konkrete Ablauf der Begutachtung kann sehr verschieden ausfallen, denn er richtet sich nach dem Grund. Es gibt also beispielsweise Faktoren wie Krankheit oder Einschränkungen, die Einfluss auf die Untersuchung nehmen.

Bei der medizinischen Untersuchung konzentrieren sich die Prüferinnen und Prüfer auf die Herz-Kreislauf-Funktionen und die Nerven sowie Reflexe. Zu den Untersuchungen gehören auch psychologische Gespräche. Dabei geht es darum, die Fahrerin bzw. den Fahrer besser einschätzen zu können. Und auch zu erfahren, inwieweit sie ihr bzw. er sein Fehlverhalten richtig einschätzt. Es dauert rund drei Wochen, bis der Betroffene das Ergebnis erhält. In dem Gutachten sind alle Befunde enthalten und so können auch die Inhalte nachvollzogen werden.

 

Wie lange dauert die MPU Begutachtung?

Durchschnittlich ist die MPU Begutachtung mit rund drei Stunden angesetzt. Der Prüfling muss vorab einen Termin vereinbaren und meldet sich dann bei der Begutachtungsstelle. Dort wird erst einmal ein Fragebogen ausgefüllt, der einige MPU Fragen beinhaltet. Dieser Fragebogen nimmt rund eine halbe Stunde Zeit in Anspruch. Danach folgt dann der medizinische Teil der MPU Untersuchung. Dafür muss ebenfalls mit einer halben Stunde gerechnet werden. Der Test an sich umfasst unter anderem einen MPU Reaktionstest. Der Leistungstest, der im Anschluss folgt, dauert dann etwa 20 Minuten. Im Anschluss gibt es noch eine psychologische Untersuchung, für die rund eine Stunde angesetzt ist.

 

Wer steht hinter dem MPU Vorbereitungskurs von Plakos?

Achim-Dupke

Achim Dupke:

TÜV-geprüfter MPU-Experte und Sachverständiger vor Gericht.

Er bereitet seit 20 Jahren Teilnehmende erfolgreich auf die MPU vor. Er ist bei Gericht als Sachverständiger aufgetreten und TÜV-zertifizierter Fachberater für die Kraftfahreignung.

MPU bestehen: der richtige MPU Vorbereitungskurs

Meist steht schon relativ früh fest, wenn eine Fahrerin bzw. ein Fahrer zur MPU muss. Wer die MPU ohne Probleme bestehen will, muss sich auf die MPU Vorbereitung konzentrieren. Beschäftigst Du Dich rechtzeitig mit einem MPU Vorbereitungskurs, dann erhöhst Du die Chancen, dass Du auch ein positives Ergebnis bekommst. Du solltest auf keinen Fall zu lange warten, sondern lieber rechtzeitig damit beginnen, Vorbereitungen für die nahende MPU zu treffen.

 

MPU Vorbereitungskurs: die Chancen verbessern

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, wie eine MPU Vorbereitung online aussehen kann. Du kannst beispielsweise verschiedene Kurse buchen. Der ADAC ist ebenfalls Ansprechpartner für Fahrerinnen und Fahrer, die bald zu einer MPU Untersuchung müssen. Idealerweise setzt Du auf mehrere Pfeiler und bereitest Dich so gut wie es geht vor. In diesem Zusammenhang ist auch der Plakos MPU Vorbereitungskurs sinnvoll. Wir haben Dir ein individuelles und maßgeschneidertes Vorbereitungsprogramm zusammengeschnitten. Abhängig von Deinem Fehlverhalten kannst Du ein passendes Programm buchen. Damit kannst Du Dich dann auf die MPU vorbereiten und so sicherstellen, dass Du am Ende ein positives MPU Gutachten erhältst und weiterhin am Straßenverkehr teilnehmen darfst.

Die Plakos Akademie bietet auch für andere Themenfelder, wie beispielsweise der Bundespolizei oder auch der Bundeswehr, verschiedenes Übungsmaterial an. Hiermit gelingt Dir jeder Einstellungstest im Handumdrehen.

Ziele der MPU Vorbereitung

Durch unsere MPU Vorbereitung können die Chancen auf ein gutes Ergebnis stark erhöht werden. Bei uns lernst Du wichtige Übungen aus einer typischen Prüfung kennen und bekommst direkt eine Rückmeldung zu Deinen Ergebnissen. Nach erfolgreichem Bestehen, erhältst Du als Nachweis für Deine neu erlangte Fachkompetenz ein Zertifikat.

Nach Absolvieren unseres Online-Kurses kannst Du:

  • die verschiedenen Aufgaben in der Prüfung sicher bearbeiten,
  • mit mehr Sicherheit und weniger Angst in Deinen Test gehen,
  • Dich erfolgreich auf Deine mündliche Prüfung vorbereiten

Ablauf

Das Lehrmaterial wird zu Beginn des Lehrgangs online freigeschaltet und per E-Mail zugesandt. Zu jedem Abschnitt erhältst Du zahlreiche Übungsfälle. Sobald Du alle Abschnitte erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst Du ein Zertifikat.

Kursinhalte

Verschiedene Testbereiche, wie Konzentration, Sprache, Wissen und Logik und Themen, wie Assessment Center und Vorstellungsgespräch spielen im Kurs eine tragende Rolle. Zur Veranschaulichung werden die Themen mit Skripten und Videos begleitet. 

Zugangsvoraussetzungen

Unsere MPU Vorbereitung ist für alle geeignet, welche sich optimal auf ihre Prüfung vorbereiten und die Chancen auf ein gutes Ergebnis stark erhöhen möchten.

Ablauf der MPU Vorbereitung

1. Starte flexibel: Direkt nach Deiner Anmeldung erhältst Du Deinen Zugang sowie die ersten Lehrgangsmaterialien per E-Mail

2. Maßgeschneidert auf Deinen Tagesablauf: Der Online-Testtrainer ermöglicht Dir ein flexibles Arbeiten – wann und wo Du willst.

3. Modul um Modul: Nach jedem Modul erhältst Du eine Übung, die Dich Deinen Wissensstand testen lässt. Fragen und Antworten am Ende jeder Übung ermöglichen Dir eine Erfolgskontrolle.

4. Zahlreiche Themen: Im Testtrainer findest Du zahlreiche klassische Übungen zu den verschiedenen Testbereichen, sowie  Erfahrungsberichte & Insidertipps.

5. Auswertung & Feedback: Am Ende jedes Themas erhältst Du eine umfangreiche Auswertung. Deine Fragen sind jederzeit willkommen.

6. Zertifikat: Geschafft! Nach Abschluss aller Module erhältst Du Deinen Nachweis über Deine neu erlangten Kenntnisse. Diese Erfahrung kann Dir keiner mehr nehmen!

Übungsbuch zur Vorbereitung

Ob als Taschenbuch oder als digitale Version – Du lernst lieber mit einem Buch?

Dann empfehlen wir Dir unser Übungsbuch.

  • Prüfung / Test erfolgreich bestehen
  • Über 1.000 Aufgaben mit Lösungen
  • Testablauf, Fragen, Erfahrungen, Fachwissen

 

Bereite Dich jetzt optimal mit dem Übungsbuch von Plakos auf Deinen Test vor!

Plakos Webinare für Deine Vorbereitung

Bereite Dich mit unseren Webinaren optimal auf Dein Auswahlverfahren vor! Was Dich erwartet? Viele Übungsaufgaben inkl. Lösungen. Am Ende des Webinars beantworten wir Dir – sowie allen anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen – noch offene Fragen.

Achtung: Wir vergeben immer nur jeweils 30 kostenfreie Plätze für jedes Live-Webinar.

Sei dabei und sichere Dir Deinen kostenlosen Termin!

Weitere beliebte Produkte

Noch unsicher?

Du bist Dir noch nicht sicher, ob unsere MPU Vorbereitung das Richtige für Dich ist?

Du hast ein Anliegen, eine Frage oder einen Wunsch? Unser Support-Team ist jederzeit für Dich da. 

Nimm mit uns Kontakt auf!

MPU Vorbereitung FAQs