Seite auswählen

IHK PRÜFUNG KAUFFRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

Zwischenprüfung & Abschlussprüfung

 

Effektive Prüfungsvorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie mehr als 50.000 Kunden mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Zum Testtrainer!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deine IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen die IHK Zwischenprüfung und Abschlussprüfung zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für die IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement folgende Inhalte

Wirtschafts- & Sozialkunde

Wirtschaftspolitik, Vertragsrecht, Wirtschaftskreislauf und mehr!

p

Informationstechnisches Büromanagement

in Form einer betrieblichen Arbeitsaufgabe

Kaufmännische Steuerung & Kontrolle

Rechnungswesen, Buchführung, Steuerrecht uvm.

Kundenbeziehungsprozesse

Betriebliche Mitbestimmung, Kaufvertrag, Arbeitsschutz uvm.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Assessment Center & Bewerbung:

Wir begleiten dich auf deinem Weg nach der Prüfung

Du willst nach Deiner Ausbildung schnell in den Beruf einsteigen? Profitiere von unseren Insider-Inhalten für Deinen weiteren Karriereweg!

Bereite Dich optimal vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Trainiere mit folgenden Inhalten für die IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement

w

Assessment Center

Persönlichkeitsentwicklung

eBook Bewerbung

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement

Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Kaufleute für Büromanagement Bürokaufleute IHK Prüfung Online-Testtrainer

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Kaufmann/-frau für Büromanagement – das sind die Fakten

Der Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement fasst mehrere Berufe zusammen und ersetzt unter anderem den früheren Beruf Bürokaufmann/-frau. Das verdeutlicht, dass die Abschlussprüfung nach der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement wesentlich umfangreicher als früher abläuft. Wir möchten dir daher zeigen, mit welchen Themen und Fragen du rechnen musst und wie du dich darauf vorbereitest.

Kaufmann/-frau für Büromanagement Abschlussprüfung

IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement – detaillierte Informationen zur Prüfungsstruktur

Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement dauert in der Regel drei Jahre und besteht aus dem praktischen Teil, der im Unternehmen stattfindet und dem theoretischen Teil, der über die Berufsschule gelehrt wird. Im Gegensatz zu früher gibt es nun keine Zwischenprüfung mehr – vielmehr handelt es sich nun um eine gestreckte Abschlussprüfung, die aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil findet am Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt und der zweite Teil am Ende der Ausbildung.

Welche Themen werden in den beiden Teilen abgefragt? Dies möchten wir dir natürlich ebenfalls beantworten:

  • Teil I: informationstechnisches Büromanagement
  • Teil II: Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde

 

Beim ersten Teil wird das Prüfungsverfahren PC verwendet und dauert 120 Minuten. Der zweite Teil ist gemischt, das bedeutet, dass auch eine mündliche und somit praktische Prüfung zum Zug kommt. Für den zweiten Teil der Abschlussprüfung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement stehen dir insgesamt 210 Minuten zur Verfügung.

Achtung
Aufgrund der umfangreichen Prüfungsaufgaben ist es enorm wichtig, dass du dich beispielsweise mit unserem Online-Kurs auf die Prüfung vorbereitest.

Welche weiteren Themen kommen bei der IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement zum Einsatz?

Abgesehen von den oben erwähnten Themen werden noch folgende Fachbereiche geprüft:

  • Bürokommunikation
  • Kundenbeziehungsprozesse
  • Umgang mit dem PC
  • Erstellung von professionellen Briefen
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Verwaltung und Recht

 

Beachte auch, dass du für den zweiten Teil der Abschlussprüfung ein Wahlfach benennen musst, das dann auch abgefragt wird. Dies läuft im Rahmen eines fallbezogenen Fachgesprächs ab.

Kaufmann/-frau für Büromanagement: Welche Hilfsmittel dürfen verwendet werden?

Wie bereits erwähnt, verläuft die Ausbildung und somit die Abschlussprüfung umfangreicher als dies früher beim Bürokaufmann beziehungsweise Bürokauffrau der Fall war. Aus diesem Grund sind nachfolgende Hilfsmittel für die IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement erlaubt:

  • Rechtschreibwörterbuch in gedruckter Form und unkommentiert
  • Ausgabe der DIN Norm 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln)
  • Taschenrechner mit Batterie, nicht programmiert und ohne Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Teilnehmern

 

Bereite dich unbedingt auf diese Abschlussprüfung vor

Im Grunde genommen bereitet dich bereits die Ausbildung auf die IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement vor – insbesondere der Berufsschule kommt die weitere Aufgabe zu, dich perfekt auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Ferner erhältst du nach der Anmeldung zur Prüfung von der für dich zuständigen IHK Stelle viele weitere Informationen, die dir den genauen Ablauf erklären.

Trotzdem kann es niemals schaden, dass du dich auch außerhalb deiner Lehrbücher auf die Abschlussprüfung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement vorbereitest. Um dich hierbei zu unterstützen, haben wir einen Online Kurs ins Leben gerufen, der sich mit den Prüfungsfragen beschäftigt, die im Allgemeinen bei dieser Prüfung vorkommen. Dieser beschäftigt sich unter anderem mit den Themen

 

Abgesehen hiervon bieten wir noch andere Tests an, die dir je nach gewünschtem Berufsweg weiterhelfen können. So haben wir einen eigenen Online-Test für den Industriekaufmann und einen Test für den EinzelhandelAbgesehen hiervon kannst du jederzeit auf die allgemein gültigen Tests zurückgreifen, die sich mit der Allgemeinbildung, der Sprache und sogar der Psychologie beschäftigen.

Tipp
Bereite dich über viele Kurse auf die Prüfung vor, damit du diese garantiert bestehst.

Fazit: die bestandene Prüfung öffnet dir viele Türen

Aufgrund der Tatsache, dass im Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement viele Berufe vereint wurden, hast du nach bestandener Prüfung die Wahl, in welcher Branche du arbeiten möchtest. Natürlich steht es dir auch frei, eine weitere schulische Laufbahn einzuschlagen und so sofort mit einem höheren Beruf durchzustarten. Dann fällt auch der Verdienst höher aus.

Für das Bestehen der Prüfung sind hier unsere Online-Vorbereitungskurse hilfreich, mit denen du sowohl fachliche als auch praxisbezogene Aufgaben für die IHK Prüfung Kauffrau für Büromanagement üben kannst.

Wir bieten übrigens auch einen Vorbereitungskurs für den allgemeinen Bürokaufleute Einstellungstest an. Schau doch gerne mal vorbei!

Hast du noch offene Fragen oder bist du dir noch unsicher, welches Vorbereitungspaket für dich das Richtige ist? Dann beraten wir dich gerne ausführlicher. Schick uns dafür einfach eine E-Mail an [email protected].

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!