FINANZAMT EINSTELLUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Finanzamt Einstellungstest vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Finanzamt Einstellungstest folgende Inhalte

v

Sprache

Deine Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und technisches Wissen werden abgefragt.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf den Finanzamt Einstellungstest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf den Finanzamt Einstellungstest vor

Vorstellungsgespräch

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Finanzamt Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Finanzamt FAQs

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Wie kann man sich Berufe beim Finanzamt vorstellen?

Du kannst Dich im Rahmen Deiner Ausbildung beim Finanzamt zum Finanzwirt bzw. zur Finanzwirtin ausbilden lassen. Genau der gleiche Titel wird auch mit einem dualen Studium angestrebt, allerdings kannst Du Dich dann als Diplom-Finanzwirt bezeichnen. Möchtest Du eine Finanzwirt Ausbildung mittlerer Dienst durchlaufen oder Dich als Steuerfachangestellte bewerben, musst Du hierfür mindestens den Realschulabschluss vorweisen können. Ein Hauptschulabschluss reicht nur dann aus, wenn Du zusätzlich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung präsentieren kannst. Strebst Du wiederum eine Karriere als Diplom-Finanzwirt mit einem vorherigen Studium an, musst Du natürlich das Abitur vorweisen können. Welche Anforderungen genau an Dich gestellt werden, erfährst Du aber immer auch auf der Internetseite der jeweiligen Finanzbehörde bzw. des dazugehörigen Bundeslandes.

Es gibt viele gute Gründe dafür, sich mit dem Finanzamt als Arbeitgeber einmal näher zu beschäftigen. Das Gehalt ist anständig, gleichzeitig ist der Arbeitsplatz enorm sicher. Auch Aufstiegsmöglichkeiten werden Dir beim Finanzamt in Hülle und Fülle geboten. Du kannst zum Beispiel an Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen und Dich so für höhere Positionen mit mehr Verantwortung empfehlen. Machst du Deine Sache gut, kannst Du zum Beispiel zum Abteilungsleiter aufsteigen und bist dann zuständig für die Vorgänge innerhalb einer ganzen Beteiligung. Oftmals unterteilt sich das Finanzamt eines Bundeslandes zudem noch einmal in mehrere Finanzämter. Die Stadt Hamburg zum Beispiel hat 14 Finanzämter für die unterschiedlichen Bezirke und Stadtteile. Arbeitest Du zuverlässig und gut, kannst Du möglicherweise auch zum Leiter eines dieser Finanzämter aufsteigen. Du hast den Verlauf Deiner Karriere also ganz sicher in der eigenen Hand.

Welche Voraussetzungen gibt es für Finanzamt-Berufe?

Wie bereits erwähnt, lassen sich im Auswahlverfahren für den mittleren Dienst und dem Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst einige Unterschiede entdecken. So lässt sich generell sagen, dass der Einstellungstest Finanzamt Diplom Finanzwirt umfangreicher ausfällt und auch das gesamte Auswahlverfahren als etwas fordernder bezeichnet werden kann. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang zudem, dass für die Finanzämter in Deutschland die einzelnen Bundesländer zuständig sind – und die arbeiten keinesfalls identisch. Es gibt also auch deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern und der Einstellungstest Finanzamt Brandenburg, Rheinland Pfalz oder Thüringen kann nicht als identisch zum Einstellungstest Finanzamt Hamburg, Baden-Württemberg oder NRW bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte in den Tests aber zumindest grob identisch. Welche Aufgaben hier genau auf Dich zukommen und welche Aufgaben Du dementsprechend für den Finanzamt Einstellungstest üben solltest, siehst du hier:

 

  • Mathematisches Verständnis
  • Sprachkenntnis
  • Logisches Denken und Merkfähigkeit
  • Allgemeinwissen
  • Arbeitsbezogenes Fachwissen
Welches Plakos-Buch könnt ihr empfehlen?

In unserem Amazon-Shop befinden sich mehr als 40 weitere Plakos-Bücher, die bisher über 30.000 mal gekauft wurden!

Du kannst Dich auch gerne in unserem Bücher-Shop informieren.

Gibt es eine Plakos-App?

Mit Deinem Online-Testtrainer erhältst Du automatisch Zugang zu der Plakos-App (verfügbar für iOS & Android), die zahlreiche Tests zu allen wichtigen Bereichen enthält.

Übrigens sind alle Tests aus dem Mitgliederbereich auch auf dem Smartphone nutzbar. Du benötigst daher nicht zwingend eine App zum Üben.

Ist das der offizielle Finanzamt-Test?

Wir sind kein offizieller Partner von Finanzämtern, aber wir kennen viele Mitarbeiter und bekommen stetig Feedback und viele Erfahrungsberichte von Finanzamt-Bewerbern. Außerdem haben wir mit Philip Jeske, Leiter Öffentlicher Dienst bei der Plakos GmbH, jemanden an der Hand, der durch seine Karriere bei Polizei und Bundeswehr über viele Insider-Informationen im Bereich Öffentlicher Dienst verfügt. Deswegen konnten wir für Dich die optimale Vorbereitung für das Finanzamt-Auswahlverfahren entwickeln!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×