BESTEHE DEN FINANZAMT EINSTELLUNGSTEST

Viele Bewerber scheitern am Finanzamt-Auswahlverfahren!

 

Trainiere deshalb wie über 8722 Plakos Bewerber mit Online-Testtrainer

und App für Deine Karriere beim Finanzamt!

JETZT FINANZAMT-TEST STARTEN!

BESTEHE DEN FINANZAMT EINSTELLUNGSTEST

Viele Bewerber scheitern am Finanzamt-Auswahlverfahren!

 

Trainiere deshalb wie über 8722 Plakos Bewerber mit Online-Testtrainer und App für Deine Karriere beim Finanzamt!

JETZT FINANZAMT-TEST STARTEN!
Tipps von Experten

Tipps und Berichte von Finanzamt-Mitarbeitern.

8722 Bewerber

Tausende Bewerber trainieren mit Plakos.

Unbegrenzter Zugriff

Lerne wann und wo Du möchtest. Starte heute.

Die optimale Vorbereitung auf den Finanzamt Einstellungstest

Online und interaktiv lernen mit über 5000 Aufgaben für Deinen Finanzamt Einstellungstest!

 Lösungswege und ausführliche Erklärungen zu jeder Aufgabe

 Strukturierter Ablauf und Anzeige von Lernfortschritten

 Dein persönliches Plakos-Zertifikat nach Teilnahme am Online-Kurs

 Verfügbar auf Smartphone, Tablet, Laptop und Computer

 Dein Vorteil gegenüber anderen Finanzamt-Bewerbern

 Bessere Chancen im Finanzamt-Auswahlverfahren

Online-Training mit Videoinhalten

Als Plakos-Mitglied bekommst Du eine umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos zu den Themen Einstellungstest und Assessment Center! Bereite Dich vor und bekämpfe Deine Nervosität und Deine Ängste.

 Über sechs Stunden Videomaterial zum Thema Assessment Center

 Video-Inhalte zu Gruppendiskussion, Vortrag, Rollenspiel und Interview

Von den Plakos-Fachexperten und professionellen Trainern

Folgende Assessment Center Inhalte werden behandelt:

DIE GRUPPENDISKUSSION

 

ist dazu da, Deine Teamfähigkeit zu prüfen. Findest Du die Balance zwischen Durchsetzungsvermögen und Kompromissbereitschaft?

DIE POSTKORB-ÜBUNG

 

ist fester Bestandteil jedes Assessment Centers. Dringlichkeit und Wichtigkeit sind zwei Paar Schuhe, deshalb wird von Dir verlangt Prioritäten richtig zu setzen!

DAS ROLLENSPIEL

 

stellt Deine Soft Skills auf den Prüfstand. Ob Verkaufs- oder Mitarbeitergespräch: hier musst Du schnell handeln und intuitiv die Situation unter Deine Kontrolle bringen!

Trainiere für den Finanzamt Einstellungstest folgende Inhalte

Sprache

Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Inhalte:

▸ Lückentexte
▸ Diktate
▸ Englisch
▸ Deutsche Grammatik
▸ Sprachverständnis

i

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und kulturelles Wissen werden abgefragt.

Inhalte:

▸ Kultur
▸ Gesellschafts-wissenschaften
▸ Naturwissenschaften
▸ Erste Hilfe

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Inhalte:

Symbole & Figuren
Mathematik
Sprachfertigkeiten

Konzentration

Konzentration und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Inhalte:

Fehler in Bildern finden
Konzentrationstest
Stresstest
Gesichter merken
Weg finden
Begriffe lernen
bpqd Test
Lebensläufe einprägen

Dein Finanzamt Einstellungstest Komplettpaket

Wenn Du eine Karriere beim Finanzamt anstrebst, ist das Auswahlverfahren die erste Hürde. Unser Komplettpaket sorgt dafür, dass Du bestens vorbereitet bist. Teste Dein Allgemeinwissen, trainiere Dein mathematisches Verständnis und bereite Dich mit unseren Fachwissenfragen auf Deinen Einstellungstest vor.

Spare also nicht an der falschen Stelle, sondern sichere Dir Deinen Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern!

Direkter Zugriff nach Bezahlung

Kein Abonnement und keine versteckten Kosten

 Über 6 Stunden Video-Material

30 Tage Geld-zurück-Garantie

 Plakos-Zertifikat nach Teilnahme am Online-Kurs

Buch zum Einstellungstest gratis als PDF
(regulärer Preis auf Amazon: 24,95 €)

Wähle hier Deinen Finanzamt Online-Testtrainer!

Hinweis: Kein Abonnement & keine versteckten Kosten!

Es handelt sich hierbei um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail, nicht per Post. Im Vergleich zu deinem zukünftigen Gehalt kostet es fast nichts.

Unsere Gründer und Autoren

... auch bekannt aus SAT.1, ARD, RTL, VOX, giga.de und Stern!

Philip Jeske

Philip Jeske

Philip hat eine erfolgreiche Karriere bei Polizei und Bundeswehr hinter sich.  Er ist bei Plakos als Leiter für den Bereich öffentlicher Dienst zuständig, hat als Autor bereits zahlreiche Artikel zu Eignungstests und Auswahlverfahren verfasst und die Seminare aus Sicht eines Polizisten und ehemaligen Bewerbers konzeptioniert.

Philipp Silbernagel

Philipp Silbernagel

Philipp ist Mehrfachgründer, Amazon Bestseller-Autor und Unternehmensberater. Als Geschäftsführer bei Plakos treibt er die Weiterentwicklung der Online-Kurse voran und konnte bereits über 20.000 Bewerbern bei den Vorbereitungen auf ihr Auswahlverfahren helfen.

Waldemar Erdmann

Waldemar Erdmann

Waldemar ist Geschäftsführer bei Plakos. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Eignungstest und Auswahlverfahren verfasst. Darüber hinaus entwickelt er Apps und Online-Tests, welche Bewerber auf verschiedene Auswahlverfahren vorbereiten.

Häufige Fragen zum Finanzamt Einstellungstest und Testtrainer

In diesem Abschnitt wollen wir auf die häufigsten Fragen der Finanzamt-Bewerber eingehen
und Dir weitere Detailinformationen zu unserem Online-Programm geben.

Wie kann ich mir Berufe beim Finanzamt vorstellen?

Du kannst Dich im Rahmen Deiner Ausbildung beim Finanzamt zum Finanzwirt bzw. zur Finanzwirtin ausbilden lassen. Genau der gleiche Titel wird auch mit einem dualen Studium angestrebt, allerdings kannst Du Dich dann als Diplom-Finanzwirt bezeichnen. Möchtest Du eine Finanzwirt Ausbildung mittlerer Dienst durchlaufen oder Dich als Steuerfachangestellte bewerben, musst Du hierfür mindestens den Realschulabschluss vorweisen können. Ein Hauptschulabschluss reicht nur dann aus, wenn Du zusätzlich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung präsentieren kannst. Strebst Du wiederum eine Karriere als Diplom-Finanzwirt mit einem vorherigen Studium an, musst Du natürlich das Abitur vorweisen können. Welche Anforderungen genau an Dich gestellt werden, erfährst Du aber immer auch auf der Internetseite der jeweiligen Finanzbehörde bzw. des dazugehörigen Bundeslandes.

Es gibt viele gute Gründe dafür, sich mit dem Finanzamt als Arbeitgeber einmal näher zu beschäftigen. Das Gehalt ist anständig, gleichzeitig ist der Arbeitsplatz enorm sicher. Auch Aufstiegsmöglichkeiten werden Dir beim Finanzamt in Hülle und Fülle geboten. Du kannst zum Beispiel an Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen und Dich so für höhere Positionen mit mehr Verantwortung empfehlen. Machst du Deine Sache gut, kannst Du zum Beispiel zum Abteilungsleiter aufsteigen und bist dann zuständig für die Vorgänge innerhalb einer ganzen Beteiligung. Oftmals unterteilt sich das Finanzamt eines Bundeslandes zudem noch einmal in mehrere Finanzämter. Die Stadt Hamburg zum Beispiel hat 14 Finanzämter für die unterschiedlichen Bezirke und Stadtteile. Arbeitest Du zuverlässig und gut, kannst Du möglicherweise auch zum Leiter eines dieser Finanzämter aufsteigen. Du hast den Verlauf Deiner Karriere also ganz sicher in der eigenen Hand.

Welche Voraussetzungen gibt es für Finanzamt-Berufe?

Wie bereits erwähnt, lassen sich im Auswahlverfahren für den mittleren Dienst und dem Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst einige Unterschiede entdecken. So lässt sich generell sagen, dass der Einstellungstest Finanzamt Diplom Finanzwirt umfangreicher ausfällt und auch das gesamte Auswahlverfahren als etwas fordernder bezeichnet werden kann. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang zudem, dass für die Finanzämter in Deutschland die einzelnen Bundesländer zuständig sind – und die arbeiten keinesfalls identisch. Es gibt also auch deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern und der Einstellungstest Finanzamt Brandenburg, Rheinland Pfalz oder Thüringen kann nicht als identisch zum Einstellungstest Finanzamt Hamburg, Baden-Württemberg oder NRW bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte in den Tests aber zumindest grob identisch. Welche Aufgaben hier genau auf Dich zukommen und welche Aufgaben Du dementsprechend für den Finanzamt Einstellungstest üben solltest, siehst du hier:

 

  • Mathematisches Verständnis
  • Sprachkenntnis
  • Logisches Denken und Merkfähigkeit
  • Allgemeinwissen
  • Arbeitsbezogenes Fachwissen
Welches Finanzamt Einstellungstest Buch könnt ihr empfehlen?

In unserem Amazon-Shop befinden sich mehr als 30 Plakos-Bücher, die bisher über 30.000 mal gekauft wurden!

 

Wenn Du Dich gerne mit einem Buch auf das Finanzamt Einstellungsverfahren vorbereiten willst, dann schau Dir gerne unser Buch zu diesem Thema an!

 

Gibt es eine Polizei Einstellungstest App?

Derzeit bieten wir keine spezielle Finanzamt-App an. Allerdings erhältst Du Zugriff auf die sehr umfangreiche Einstellungstest-App von Plakos, die zahlreiche Tests zu allen wichtigen Bereichen enthält. Übrigens sind alle Tests aus dem Mitgliederbereich auch auf dem Smartphone nutzbar. Du benötigst daher nicht zwingend eine App zum Üben.

Ist das der offizielle Finanzamt Einstellungstest?

Wir sind kein offizieller Partner von Finanzämtern, aber wir kennen viele Mitarbeiter und bekommen stetig Feedback und viele Erfahrungsberichte von Finanzamt-Bewerbern. Außerdem haben wir mit Philip Jeske, Leiter Öffentlicher Dienst bei der Plakos GmbH, jemanden an der Hand, der durch seine Karriere bei Polizei und Bundeswehr über viele Insider-Informationen im Bereich Öffentlicher Dienst verfügt. Deswegen konnten wir für Dich die optimale Vorbereitung für das Finanzamt-Auswahlverfahren entwickeln!

Wie erhalte ich Zugang zum Online-Testtrainer? Bekomme ich ein Produkt per Post zugeschickt?

Bei unseren Online-Testtrainern handelt es sich um reine Online-Programme. Du bekommst Deine Zugangsdaten dafür per E-Mail zugeschickt und kannst direkt mit Deiner Testvorbereitung starten! Du musst also nicht auf ein Paket warten, das per Post kommt, um loslegen zu können!

Das PDF-Buch zum Online-Testtrainer bekommst Du zudem gratis als PDF (zum Ausdrucken) dazu.

Auch Dein persönliches Plakos-Zertifikat, welches du nach Teilnahme am Finanzamt-Einstellungstest Online-Testtrainer bekommst, schicken wir Dir als PDF-Datei zu. Das Zertifikat bestätigt Deine Teilnahme an der Plakos Einstellungstest-Vorbereitung und Du kannst es zu Deinen Bewerbungsunterlagen dazulegen.

Deine Fragen wurden nicht beantwortet? Dann schau doch mal vorbei auf unserer Service & Support Seite!

Häufige Fragen zum Finanzamt Einstellungstest und Testtrainer

In diesem Abschnitt wollen wir auf die häufigsten Fragen der Finanzamt-Bewerber eingehen und Dir weitere Detailinformationen zu unserem Online-Programm geben.

Wie kann ich mir Berufe beim Finanzamt vorstellen?

Du kannst Dich im Rahmen Deiner Ausbildung beim Finanzamt zum Finanzwirt bzw. zur Finanzwirtin ausbilden lassen. Genau der gleiche Titel wird auch mit einem dualen Studium angestrebt, allerdings kannst Du Dich dann als Diplom-Finanzwirt bezeichnen. Möchtest Du eine Finanzwirt Ausbildung mittlerer Dienst durchlaufen oder Dich als Steuerfachangestellte bewerben, musst Du hierfür mindestens den Realschulabschluss vorweisen können. Ein Hauptschulabschluss reicht nur dann aus, wenn Du zusätzlich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung präsentieren kannst. Strebst Du wiederum eine Karriere als Diplom-Finanzwirt mit einem vorherigen Studium an, musst Du natürlich das Abitur vorweisen können. Welche Anforderungen genau an Dich gestellt werden, erfährst Du aber immer auch auf der Internetseite der jeweiligen Finanzbehörde bzw. des dazugehörigen Bundeslandes.

Es gibt viele gute Gründe dafür, sich mit dem Finanzamt als Arbeitgeber einmal näher zu beschäftigen. Das Gehalt ist anständig, gleichzeitig ist der Arbeitsplatz enorm sicher. Auch Aufstiegsmöglichkeiten werden Dir beim Finanzamt in Hülle und Fülle geboten. Du kannst zum Beispiel an Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen und Dich so für höhere Positionen mit mehr Verantwortung empfehlen. Machst du Deine Sache gut, kannst Du zum Beispiel zum Abteilungsleiter aufsteigen und bist dann zuständig für die Vorgänge innerhalb einer ganzen Beteiligung. Oftmals unterteilt sich das Finanzamt eines Bundeslandes zudem noch einmal in mehrere Finanzämter. Die Stadt Hamburg zum Beispiel hat 14 Finanzämter für die unterschiedlichen Bezirke und Stadtteile. Arbeitest Du zuverlässig und gut, kannst Du möglicherweise auch zum Leiter eines dieser Finanzämter aufsteigen. Du hast den Verlauf Deiner Karriere also ganz sicher in der eigenen Hand.

Welche Voraussetzungen gibt es für Finanzamt-Berufe?

Wie bereits erwähnt, lassen sich im Auswahlverfahren für den mittleren Dienst und dem Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst einige Unterschiede entdecken. So lässt sich generell sagen, dass der Einstellungstest Finanzamt Diplom Finanzwirt umfangreicher ausfällt und auch das gesamte Auswahlverfahren als etwas fordernder bezeichnet werden kann. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang zudem, dass für die Finanzämter in Deutschland die einzelnen Bundesländer zuständig sind – und die arbeiten keinesfalls identisch. Es gibt also auch deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern und der Einstellungstest Finanzamt Brandenburg, Rheinland Pfalz oder Thüringen kann nicht als identisch zum Einstellungstest Finanzamt Hamburg, Baden-Württemberg oder NRW bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz sind die Inhalte in den Tests aber zumindest grob identisch. Welche Aufgaben hier genau auf Dich zukommen und welche Aufgaben Du dementsprechend für den Finanzamt Einstellungstest üben solltest, siehst du hier:

 

  • Mathematisches Verständnis
  • Sprachkenntnis
  • Logisches Denken und Merkfähigkeit
  • Allgemeinwissen
  • Arbeitsbezogenes Fachwissen
Welches Finanzamt Einstellungstest Buch könnt ihr empfehlen?

In unserem Amazon-Shop befinden sich mehr als 30 Plakos-Bücher, die bisher über 30.000 mal gekauft wurden!

 

Wenn Du Dich gerne mit einem Buch auf das Finanzamt Einstellungsverfahren vorbereiten willst, dann schau Dir gerne unser Buch zu diesem Thema an!

 

Gibt es eine Polizei Einstellungstest App?

Derzeit bieten wir keine spezielle Finanzamt-App an. Allerdings erhältst Du Zugriff auf die sehr umfangreiche Einstellungstest-App von Plakos, die zahlreiche Tests zu allen wichtigen Bereichen enthält. Übrigens sind alle Tests aus dem Mitgliederbereich auch auf dem Smartphone nutzbar. Du benötigst daher nicht zwingend eine App zum Üben.

Ist das der offizielle Finanzamt Einstellungstest?

Wir sind kein offizieller Partner von Finanzämtern, aber wir kennen viele Mitarbeiter und bekommen stetig Feedback und viele Erfahrungsberichte von Finanzamt-Bewerbern. Außerdem haben wir mit Philip Jeske, Leiter Öffentlicher Dienst bei der Plakos GmbH, jemanden an der Hand, der durch seine Karriere bei Polizei und Bundeswehr über viele Insider-Informationen im Bereich Öffentlicher Dienst verfügt. Deswegen konnten wir für Dich die optimale Vorbereitung für das Finanzamt-Auswahlverfahren entwickeln!

Wie erhalte ich Zugang zum Online-Testtrainer? Bekomme ich ein Produkt per Post zugeschickt?

Bei unseren Online-Testtrainern handelt es sich um reine Online-Programme. Du bekommst Deine Zugangsdaten dafür per E-Mail zugeschickt und kannst direkt mit Deiner Testvorbereitung starten! Du musst also nicht auf ein Paket warten, das per Post kommt, um loslegen zu können!

Das PDF-Buch zum Online-Testtrainer bekommst Du zudem gratis als PDF (zum Ausdrucken) dazu.

Auch Dein persönliches Plakos-Zertifikat, welches du nach Teilnahme am Finanzamt-Einstellungstest Online-Testtrainer bekommst, schicken wir Dir als PDF-Datei zu. Das Zertifikat bestätigt Deine Teilnahme an der Plakos Einstellungstest-Vorbereitung und Du kannst es zu Deinen Bewerbungsunterlagen dazulegen.

Deine Fragen wurden nicht beantwortet? Dann schau doch mal vorbei auf unserer Service & Support Seite!

Alle Vorteile auf einen Blick

Lerne so wie DU willst – mit Plakos!

t

Über 50 Testtypen

Aufgaben mit Lösungswegen

Online-Zugang, App und Bücher

Community & Erfahrungsberichte

Von Kunden empfohlen

Von Bewerbern für Bewerber

 Mehr als 10.000 Online-Kurs-Kunden

 Online-Programm made in Germany

Über 3 Mio. Seitenaufrufe

30 Tage Geld-zurück-Garantie

24 Stunden WhatsApp-Support

Kein Abonnement – keine versteckten Kosten

Du hast noch Fragen? Wir beraten Dich gerne!

Am besten Du schreibst uns eine E-Mail - so kann Deine Anfrage am schnellsten zugeordnet und bearbeitet werden. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Dein Anliegen.

:fragezeichen: FAQ-Seite

Klicke hier!

📞 Telefon

+49 172 622 63 96

(Mo-Fr 8-15 Uhr)

📧 E-Mail:

[email protected]

Du hast noch Fragen? Wir beraten Dich gerne!

Am besten Du schreibst uns eine E-Mail - so kann Deine Anfrage am schnellsten zugeordnet und bearbeitet werden. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Dein Anliegen.

:fragezeichen: FAQ-Seite

Klicke hier!

📧 E-Mail:

[email protected]

📞 Telefon

+49 172 622 63 96
(Mo-Fr 8-15 Uhr)

Besuche uns auch gerne auf unseren Social Media Kanälen und lass' ein Like, eine Frage oder eine Bewertung da.

Facebook Plakos Akademie  Youtube Plakos Akademie  LinkedIn Plakos Akademie  Instagram Plakos Akademie  Twitter Plakos Akademie

Besuche uns auch gerne auf unseren Social Media Kanälen und lass' ein Like, eine Frage oder eine Bewertung da.

Facebook Plakos Akademie Youtube Plakos Akademie LinkedIn Plakos Akademie Instagram Plakos Akademie Twitter Plakos Akademie