DUALES STUDIUM EINSTELLUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Dein Duales Studium vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für Dein Duales Studium folgende Inhalte

v

Sprache

Deine Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und technisches Wissen werden abgefragt.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf Dein Duales Studium vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf Dein Duales Studium vor

w

Assessment Center

Übe für Vorstellungsgespräch, Interview, Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Duales Studium Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Duales Studium Einstellungstest bestehen

Duale Studiengänge bieten einige Vorteile im Vergleich zum klassischen Hochschulstudium. Neben einem Gehalt und praktischer Erfahrung in der Ausbildung stehen die Chancen auf eine Übernahme im Anschluss an das Studium häufig nicht schlecht. Allerdings müssen Bewerber beim Auswahlverfahren ein paar Dinge beachten.

Da die Bewerbung in der Regel nicht bei der Hochschule, sondern bei einem Unternehmen erfolgt, gibt es oft einen Zulassungstest für ein Duales Studium. Um diesen zu bestehen, lohnt es sich für die Bewerber, sich im Vorfeld gut vorzubereiten. Unsere Seminaren und Übungen sind dafür das richtige Mittel, denn sie bieten sowohl Übungen Online für den Einstellungstest mit Lösungen als auch nützliche Tipps von Experten und Insidern.

Duales Studium Voraussetzungen

Die Voraussetzung für ein Duales Studium ähnelt zunächst einmal denen herkömmlicher Studiengänge. Dies bedeutet, dass die Bewerber für eine generelle Zulassung die Hochschulreife vorweisen müssen. Im Gegensatz zum normalen Hochschulstudium kann die Abiturnote selbst aber nicht ganz so wichtig sein. Studienplätze an Hochschulen werden in vielen Fällen auf Basis eines NCs vergeben.

Für ein Duales Studium sind als Voraussetzungen die Noten dagegen vor allem in bestimmten Fächern relevant. Dies liegt daran, dass die Bewerbung nicht bei der Hochschule, sondern bei dem Unternehmen direkt erfolgt. Die Verantwortlichen schauen hier dann primär auf die Fächer, die für die Ausbildung auch tatsächlich wichtig sind. Bewerber mit einer eher schwachen Abiturgesamtnote haben hier einen Vorteil, wenn die Noten in den relevanten Fächern stimmen. Im Gegenzug wartet im Zuge der Bewerbung aber oft ein Eignungstest für ein Duales Studium.

Der Eignungstest für ein Duales Studium

Wie der Zulassungstest für ein Duales Studium aufgebaut ist, hängt immer auch von dem konkreten Studium ab, wobei es auch innerhalb eines Arbeitgebers schon Unterschiede geben kann. Ein Psychologischer Eignungstest der Agentur für Arbeit für ein Duales Studium im Bereich IT ist beispielsweise etwas anders aufgebaut als ein Test für den Studiengang Arbeitsmanagement. Beide Ausbildungen sind aber bei der Agentur für Arbeit möglich. Auch der Umfang kann sich unterscheiden, wobei hier auch die Unternehmensgröße eine Rolle spielt. Je größer ein Unternehmen ist desto umfangreicher testen diese meist auch ihre Bewerber. Dies hat auch damit etwas zu tun, wie viele Kandidaten sich auf einen Studienplatz bewerben. Große Unternehmen bieten aus Sicht vieler Bewerber gute Zukunftsaussichten, sodass sich entsprechend viele Interessenten bewerben.

Die Aufgaben, die auf Bewerber im Eignungstest warten, können ganz unterschiedlich ausfallen. Häufig werden am Anfang erst einmal bestimmte Grundkenntnisse wie Rechtschreibung, Grammatik, Mathematik und Englisch überprüft. Der Fokus richtet sich hier nach dem jeweiligen Studium. Wer einen technisches Duales Studium anstrebt, wird eher auf Mathematik geprüft werden, bei einem Verwaltungsstudiengang stehen dagegen die Sprachkenntnisse meist mehr im Zentrum. Darüber hinaus werden häufig auch Aufgaben zur Motivation, Arbeitseinstellung, Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Fähigkeiten, Teamarbeit und zur Konzentration gestellt. Auch klassische Fragen, wie man sie aus einem Intelligenztest kennt, wo beispielsweise Zahlenreihen fortgesetzt werden müssen, können durchaus für ein Duales Studium im Einstellungstest relevant sein.

Einstellungstest Duales Studium üben mit Lösungen

Um einen Einstellungstest für ein Duales Studium erfolgreich zu bewältigen, ist eine gute Vorbereitung der Schlüssel. Unsere Seminare und Übungsaufgaben helfen Bewerbern dabei, sich gezielt auf die Testaufgaben vorzubereiten – übrigens auch für den Studierfähigkeitstest. Die Aufgaben wurden von Experten und Insidern mit Erfahrungen erstellt und sind somit ganz genau auf die Anforderungen in einem Einstellungstest für ein Duales Studium zugeschnitten. Hilfreich ist dabei auch, dass nicht nur die Aufgaben mit Lösungen bereitgestellt werden. Bei uns gibt es auch die Lösungswege. Letzteres ist besonders wichtig, da es wenig bringt, einfach nur bestimmte Antworten auf Aufgaben zu lernen.

Im tatsächlichen Eignungstest werden meist andere Fragen gestellt, die Art der Fragen bleibt jedoch meist die gleiche. Wer dann mit den Lösungswegen gut vertraut ist, kennt immer den richtigen Ansatz, um eine Aufgabe bearbeiten zu können. Zudem helfen unsere Übungen dabei, den Eignungstest generell kennenzulernen. Für viele Bewerber sind solche Tests Neuland. Wer erstmals im tatsächlichen Eignungstest für ein Duales Studium mit den unterschiedlichen Testaufgaben konfrontiert wird, kann durchaus Probleme bekommen. In vielen Fällen sind die Tests zeitlich mit Absicht sehr knapp bemessen. Jede Minute, die für eine Orientierung benötigt wird, kann am Ende fehlen. Eine gute Vorbereitung löst dieses Problem und gibt Testteilnehmern mehr Sicherheit und erhöht so ihre Erfolgschancen.

Wenn Du lieber mit einem Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.

 

Quellen:
https://www.basf.com/global/de/careers/for-pupils/mein-weg-zum-ausbildungsplatz/eignungstest.html
https://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/auswahlverfahren/#unterschiede
https://www.azubi.de/duales-studium/tipps/assessment-center-duales-studium

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×