Seite auswählen

BUNDESWEHR BEWERBUNG

 

Effektive Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!

Wissen: Informieren, vorbereiten, bestehen.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deine Bundeswehr Bewerbung vor!

Durch eine sehr gute Bewerbung steigen die Chancen auf eine Einstellungstest-Einladung stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Insider-Wissen & Beispiele

Profitiere für die Bundeswehr Bewerbung von folgenden Inhalten

Z

Allgemeine Bewerbungsgrundlagen

Bundeswehr Bewerbungsgrundlagen

i

Grundwissen & Bewerbungsbeispiele

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Bundeswehr Bewerbung Online-Kurs

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Bundeswehr Bewerbung FAQs

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Wie kann ich mir Berufe bei der Bundeswehr vorstellen?

Die Bundeswehr ist in vier Laufbahnen unterteilt: Mannschaftslaufbahn, Unteroffizierslaufbahn ohne Portepee, Unteroffizierslaufbahn mit Portepee und Offizierslaufbahn.

Eine Laufbahn ist eine Zusammenfassung von mehreren Bundeswehr-Dienstgraden.

Folgende Dienstgrade können in den einzelnen Laufbahnen erreicht werden:

Mannschaftslaufbahn:Unteroffizierslaufbahn ohne Portepee:Unteroffizierslaufbahn mit Portepee:Offizierslaufbahn:
  1. Schütze, Matrose, Flieger
  2. Gefreiter
  3. Obergefreiter
  4. Hauptgefreiter
  5. Stabsgefreiter
  6. Oberstabsgefreiter
  1. Unteroffizier
  2. Stabsunteroffizier
  1. Feldwebel
  2. Oberfeldwebel
  3. Hauptfeldwebel
  4. Stabsfeldwebel
  5. Oberstabsfeldwebel
  1. Leutnant
  2. Oberleutnant
  3. Hauptmann
  4. Stabshauptmann
  5. Major
  6. Oberstleutnant
  7. Oberst
  8. Brigadegeneral
  9. Generalmajor
  10. Generalleutnant
  11. General

Es gibt noch spezielle Dienstgrade für einige Verwendungen innerhalb der Bundeswehr. So durchlaufen Offiziersanwärter beispielsweise die Bundeswehr Dienstgrade nicht chronologisch, sondern überspringen einige Stufen.

Außerdem kannst Du auch über eine zivile Laufbahn in die Bundeswehr einsteigen. Hierführ empfehlen wir Dir die Vorbereitung mit dem 39€-Paket oder dem 69€-Paket.

Diese Besonderheiten zu kennen, erwartet aber keiner im Einstellungstest. Lasse Dich hiervon also nicht verwirren. Du wirst die Finessen der Bundeswehr sehr schnell lernen, wenn Du erstmal Soldat bist.

Welche Voraussetzungen gibt es für Berufe bei der Bundeswehr?

Ein Bundeswehr-Bewerber kann sich nicht grundsätzlich irgendeine Laufbahn aussuchen. Der Interessent muss für diese auch geeignet sein. Er muss sich unterschiedlichen Tests unterziehen und muss seine Eignung für eine Laufbahn beweisen. Die Bildungsvoraussetzungen sind ebenfalls sehr wichtig. So kann sich ein Bewerber mit Hauptschulabschluss nicht für die Offizierslaufbahn bewerben. Ein zu „hohes“ Bildungsniveau gibt es jedoch nicht. Ein Bewerber mit Abitur, kann sich sehr wohl für die Mannschaftslaufbahn bewerben.

Die Bundeswehr Voraussetzungen für den Dienst beim Militär sind zum Teil unterschiedlich. So unterscheiden sich die Eignungskriterien für die Offizierslaufbahn und der Unteroffizierslaufbahn mit den Voraussetzungen für die Mannschaftslaufbahn. Weiterhin unterscheiden sich die Bundeswehr Voraussetzungen in den verschiedenen Truppengattungen. Ein Kampfschwimmer der Marine, ein Helikopterpilot oder ein Jetpilot haben andere physische und psychische Voraussetzungen wie ein Techniker in der Instandsetzung. Jedoch gibt es allgemeine Voraussetzungen die jeder Soldat unabhängig von Tätigkeit oder Laufbahn vorweisen muss. 

Die allgemeinen Bundeswehr Voraussetzungen sind:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Bei einer Verpflichtungszeit von mehr als 12 Monaten, Bereitschaft zu Auslandseinsätzen
  • Bundesweite Verwendbarkeit
  • Mindestgröße 155 cm für Frauen und Männer
  • Medizinische Eignung
  • Mindestens 17 Jahre mit elterlicher Einverständniserklärung
  • Eintreten für die freiheitlich, demokratische Grundordnung

Noch ein Tipp bezogen auf das Gespräch mit dem Einstellungsberater. Besonders wenn Du zukünftig als Offizier oder Feldwebel Verantwortung übernehmen möchtest, bietet es sich an, bei dem Gespräch in angemessener Kleidung zu erscheinen. Mit angemessener Kleidung ist keine Abendgarderobe gemeint, da es sich im Prinzip „nur“ um ein Informationsgespräch handelt. Doch gehobene Freizeitkleidung kann ich Dir in diesem Sinne trotzdem empfehlen.

Für das Gespräch brauchst Du keine Grundkenntnisse, jedoch wird es gerne gesehen wenn Du Dich vorab schon ein wenig über die Bundeswehr und die Möglichkeiten bei der Bundeswehr informiert hast. Somit können Dir die zuständigen Personen bestmöglich helfen und Du kannst für Dich wichtige Fragen stellen.

Welches Plakos-Buch könnt ihr empfehlen?

In unserem Amazon-Shop befinden sich mehr als 40 weitere Plakos-Bücher, die bisher über 30.000 mal gekauft wurden!

Du kannst Dich auch gerne in unserem Bücher-Shop informieren.

Gibt es eine Plakos-App?

Mit Deinem Online-Testtrainer erhältst Du automatisch Zugang zu der Plakos-App (verfügbar für iOS & Android), die zahlreiche Tests zu allen wichtigen Bereichen enthält.

Übrigens sind alle Tests aus dem Mitgliederbereich auch auf dem Smartphone nutzbar. Du benötigst daher nicht zwingend eine App zum Üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×