ARBEITSAMT / AGENTUR FÜR ARBEIT

EINSTELLUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Einstellungstest bei der Agentur für Arbeit vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Arbeitsamt Einstellungstest zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Arbeitsamt Einstellungstest folgende Inhalte

v

Sprache

Deine Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und technisches Wissen werden abgefragt.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf den Agentur für Arbeit Einstellungstest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf den Arbeitsamt Einstellungstest vor

Vorstellungsgespräch

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Arbeitsagentur Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Agentur für Arbeit Einstellungstest bestehen

Die Bundesagentur für Arbeit ist nicht nur eine gute Anlaufstelle für die Arbeitsvermittlung, sie bildet auch selbst aus. Bewerber können beim Arbeitsamt sowohl eine Ausbildung als auch ein Duales Studium absolvieren. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind durchaus sehr beliebt, da anschließend oft eine Übernahme und ein sicheres Arbeitsfeld warten. Bevor es jedoch soweit ist, müssen sich Bewerber erst einmal in einem Auswahlverfahren beweisen. Zu diesem Verfahren gehört auch ein Eignungstest bei der Agentur für Arbeit. Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist für den Arbeitsamt Eignungstest eine Vorbereitung oft der Schlüssel. Besonders hilfreich können dabei unsere Online Seminare und Übungen sein. Mit diesen lässt sich der Einstellungstest der Agentur der Arbeit bequem online üben, was die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung deutlich steigert. Wir bieten übrigens auch Vorbereitungen auf den Psychologischen Eignungstest der Agentur für Arbeit an.

Die Ausbildung bei der Agentur für Arbeit

Bei der Bundesagentur für Arbeit finden sich verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Als klassische Ausbildung bietet das Arbeitsamt den Fachangestellten für Arbeitsdienstleistungen und den Fachinformatiker an. Dazu kommt das Duale Studium, wo mit dem Arbeitsmanagement und dem Studium im IT-Haus ebenfalls zwei Optionen zur Auswahl stehen. Grundsätzlich beginnt eine Ausbildung oder ein Studium bei der Agentur für Arbeit immer am 1. September. Die jeweiligen freien Stellen werden zuvor in einem Online-Portal ausgeschrieben, sodass sich Interessenten direkt auf diese bewerben können. Die Stellenangebote finden sich nicht selten schon im Herbst des Vorjahres auf dem Portal. Interessenten können sich also schon sehr früh bewerben und auf diese Weise Planungssicherheit schaffen. Wurden alle Bewerbungsmaterialien eingereicht, wartet im nächsten Schritt der Eignungstest der Agentur für Arbeit.

Der Einstellungstest der Bundesagentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit will mit dem Einstellungstest wie viele Unternehmen sicherstellen, dass die Bewerber auch wirklich für die Ausbildung geeignet sind. Das Verfahren ist dabei zweigeteilt. Nach der erfolgten Bewerbung werden die Kandidaten zu einem Einstellungstest von der Arbeitsagentur eingeladen. Im Psychologischen Einstellungstest geht es meist neben Fragen zu Grundlagen wie Rechtschreibung, Mathematik und Allgemeinwissen auch um Dinge wie die Motivation der Bewerber, Leistungsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeiten. Zusätzlich zu dem Test findet bei dem ersten Termin auch ein Vorstellungsgespräch statt.

Nach dem Einstellungstest beim Arbeitsamt ist das Auswahlverfahren aber noch nicht abgeschlossen. Es wartet noch ein sogenannter Bewerbertag. Wer sich beim Einstellungstest der Bundesagentur für Arbeit gut geschlagen hat, erhält eine Einladung für einen zweiten Termin. Hier müssen sich die Bewerber noch einmal selbst präsentieren, ein weiteres Interview absolvieren und ein paar Arbeitsproben zeigen. Zudem kann auch eine Gruppenübung auf dem Programm stehen, in der die Bewerber zeigen müssen, wie gut sie im Team arbeiten. Wer sich auch hier erneut gut schlägt, dürfte sich schon bald über eine Zusage freuen und am 1. September mit der Ausbildung starten können.

Einstellungstest online üben mit Lösungen

Der Eignungstest bei der Bundesagentur für Arbeit macht vielen Bewerbern im Vorfeld des Auswahlverfahrens oft Sorgen. Gerade der psychologische Einstellungstest bietet immer eine gewisse Unsicherheit. Mit unseren Übungen und Online-Seminaren gehört diese jedoch schnell der Vergangenheit an. Wir nutzen für die Übungen beim Psychologischer Eignungstest der Agentur für Arbeit Erfahrungen und Insiderwissen und helfen Bewerbern so, sich ideal auf die vor ihn liegende Aufgabe vorzubereiten. In unseren Übungen für den Eignungstest der Agentur für Arbeit sind nicht nur Aufgaben und Lösungen enthalten, wir zeigen auch die Lösungswege und helfen den Bewerbern dabei, sich mit den Aufgabenstellungen vertraut zu machen. So ist es eher unwahrscheinlich, dass beim Eignungstest die gleichen Aufgaben wie in den Übungen gestellt werden. Die Aufgabentypen sind jedoch oft sehr ähnlich. Daher ist viel wichtiger, zu wissen, wie sich die verschiedenen Aufgaben am besten lösen lassen.

Für den Eignungstest beim Arbeitsamt sind die Übungen noch aus einem weiteren Grund von Vorteil. Wer sich mit den Aufgaben auskennt, der muss sich im Test selbst nicht erst mit ihnen vertraut machen. Dies spart nicht nur Nerven, sondern vor allem Zeit. Oft sind die Tests zeitlich eher knapp bemessen, was durchaus gewollt ist. Wer hier nicht erst das Konzept der Aufgaben selbst verstehen muss, hat einen großen Vorteil. Zudem ist man meist selbst auch viel entspannter, wenn man bereits weiß, was einen in etwa erwarten wird. Dies hilft bei einem Einstellungstest oft ungemein, um einfache Fehler zu vermeiden. Wenn Du lieber mit einem Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.

 

Quellen:
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/it-ausbildung-fachinformatik
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/it-studium

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×