Angebot und Nachfrage sind das Herzstück der Marktwirtschaft und sind daher auch wichtige Themen in der Abschlussprüfung vor der IHK, wenn du eine kaufmännische Ausbildung absolvierst. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage besteht darin, dass Produkte und Dienstleistungen nur dann bereitgestellt werden, wenn jemand bereit ist, sie zu kaufen. Mit Übungen und Aufgaben auf verschiedenen einschlägigen Portalen im Internet kannst du dich auf die Prüfung vorbereiten.
Angebot und Nachfrage einfach erklärt
Definition von Angebot und Nachfrage
Das Angebot ist die Menge der vorhandenen Güter und Dienstleistungen am Markt. Die Definition der Nachfrage lautet:
Die Nachfrage ist die Absicht von Unternehmen oder Privatpersonen, diese Güter und Dienstleistungen gegen Geld oder im Tausch gegen andere Waren zu erwerben. Ein Beispiel für das Angebot können die Produkte oder Dienstleistungen deines Unternehmens, in dem du beschäftigt bist, sein.
Angebot, Nachfrage und Preis
Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage
Faktoren, die sich auf die Nachfrage auswirken
Die Nachfrage kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:
- Preis des nachgefragten Gutes, beispielsweise Preis für weiße Sneaker
- Preis der anderen angebotenen Güter, z. B. Preise für alle anderen Schuhe im Laden
- Einkommen der Käufer (Käufer mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen)
- Struktur der Bedürfnisse und Zukunftserwartungen der Käufer (Käufer mit niedrigem Einkommen, die sich preiswerte Schuhe wünschen, stehen Käufern mit höherem Einkommen gegenüber, die bereit sind, für qualitativ hochwertige und modische Schuhe mehr Geld auszugeben
- Kreditmöglichkeiten und Kreditvermögen der Käufer (Möglichkeit, einen Bankkredit aufzunehmen, abhängig von der Bonität)
Faktoren, die sich auf das Angebot auswirken
Auch das Angebot wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, die du bei der Prüfung kennen solltest:
- Zahl der Hersteller oder Verkäufer
- Preis als maßgeblicher Bestimmungsfaktor
- Herstellungskosten und zusätzliche Steuern
- Technologie, die sich auf die Kosten auswirkt
- Preise anderer Waren
Wie du dich auf die Prüfung vorbereiten kannst
Um die IHK Aufgaben in der schriftlichen und in der mündlichen Prüfung vor der IHK gut zu bewältigen, solltest du dich mit Angebot und Nachfrage auseinandersetzen und Beispiele aus deinem Unternehmen oder aus dem Alltag heranziehen. Mit solchen Beispielen zeigst du, dass du die Zusammenhänge verstehst. Schon einige Wochen vor der Prüfung kannst du Übungen online absolvieren. Du findest dabei Fragen, die auch bei der Prüfung gestellt werden können.
Fazit: Verständnis von Angebot und Nachfrage ist wichtig
Ein wichtiges Thema bei der Abschlussprüfung vor der IHK können Angebot und Nachfrage sein. Du solltest die Definition dieser Begriffe kennen und die Zusammenhänge von Angebot, Nachfrage und Preis erläutern können. Beispiele sind dabei sinnvoll.
Bereite Dich jetzt mit dem IHK Prüfungsvorbereitung Online-Testtrainer auf Deine IHK Abschlussprüfung vor!