Erfolgreich für den Einstellungstest üben und die Prüfung meistern
Immer mehr Unternehmen setzten bei der Auswahl ihrer Auszubildenden und Mitarbeiter auf Einstellungs- oder Eignungstests. Auch der Online Einstellungstest erfreut sich zunehmend wachsender Beliebtheit. Was für die Unternehmen eine einfache Möglichkeit ist, um eine Vorauswahl unter den Kandidaten zu treffen, bringt für die Bewerber oft Unsicherheit und Aufregung mit. Bedenken darüber, was genau einen im Einstellungstest vor der Ausbildung erwartet und ob man das Wissen mitbringt, um den Test zu bestehen, sind häufig der Anlass zu Sorge.
Tatsächlich sind viele Tests aber relativ ähnlich aufgebaut und mit einer richtigen Vorbereitung und etwas Übung lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Du möchtest nicht nur für Deinen Einstellungstest üben, sondern benötigst auch Unterstützung bei Deiner Bewerbung? Dann schau Dir gerne unseren Online-Testtrainer für Bewerbungen an.
Der Einstellungstest für alle Ausbildungsberufe im Überblick
Der Eignungstest für die Ausbildung kann sich je nach Unternehmen im Detail unterscheiden. Trotzdem lassen sich die Tests in drei grobe Kategorien einteilen.
- Wissenstests
- Persönlichkeitstests
- Intelligenztests
An erste Stelle stehen die klassischen Wissenstests. Diese ähneln am ehesten den Aufgaben, wie sie Bewerber beispielsweise aus der Schule kennen dürften. In den Tests werden in der Regel die Rechtschreibkenntnisse, die mathematischen Fähigkeiten oder das Allgemeinwissen überprüft. Mitunter beinhalten die Tests dabei auch Diktate oder Aufsätze. Letzteres ist besonders dann der Fall, wenn Unternehmen sehen wollen, wie die Kandidaten sich schriftlich ausdrücken und argumentieren können.
Persönlichkeitstests
Das zweite große Testfeld sind Persönlichkeitstests. In diesen werden vor allem Aufgaben rund die Motivation und Selbsteinschätzung der Bewerber gestellt. Im Mittelpunkt steht oft die Antwort auf die Frage, warum ein Kandidat ausgerechnet diese Ausbildung machen möchte und wie gut er oder sie sich die Sache überlegt hat. Darüber hinaus spielen aber auch Themen wie Kommunikation, Belastbarkeit, Konzentration und Verlässlichkeit eine Rolle. Teilweise finden Tests hier nicht in schriftlicher Form, sondern als Assessment-Center statt. Bei diesem gilt es verschiedene Übungen wie Gruppendiskussionen, Rollenspiele oder Vorträge zu absolvieren, wobei das Verhalten der Bewerber beurteilt wird. Wenn Du Dich speziell auf das Assessment Center vorbereiten willst, dann empfehlen wir Dir unser Online Assessment Training.
Klassische Intelligenztests sind das dritte große Feld, das in einem Eignungstest auf die Teilnehmer warten kann. Typische Aufgaben umfassen hier beispielsweise das Fortsetzen von Zahlen-, Buchstaben- oder Figurenreihen sowie Fragen zum räumlichen Vorstellungsvermögen oder abstraktem Denken. Auf welchen Aufgaben der Fokus liegt, hängt häufig auch von der konkreten Branche ab. Dies gilt auch für eventuell zusätzliche Einstellungstests. Ein gutes Beispiel sind Berufe, in denen hohe sportliche Fitness gefragt ist. Hier gehört häufig ein Sporttest zum Auswahlverfahren.