Der Mannschaftslaufbahn Einstellungstest – Auslandseinsätze als Mannschafter/in?
Wer sich als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr verpflichtet, muss seine Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen bekennen. Davon sind auch Soldatinnen und Soldaten in der Mannschaftslaufbahn nicht ausgenommen. Sie arbeiten im Einsatz Schulter an Schulter mit Offizieren und Feldwebeln zusammen, oftmals im Rahmen internationaler Kontingente.
Mannschaftslaufbahn Einstellungstest – auf dem Weg in die Bundeswehr
Mannschaftslaufbahn Einstellungstest
Einstellungsvoraussetzungen
- Deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikel 116 Grundgesetz
- Mindestalter: 17 Jahre
- erfüllte Vollzeitschulpflicht
- Bundesweite Verwendbarkeit
- Einverständnis zur Absolvierung von Auslandseinsätzen
- Verpflichtungsdauer für Soldaten auf Zeit: 2-12 Jahre
- Verpflichtungsdauer freiwilliger Wehrdienst: 7-23 Monate
Wie Du siehst, kannst Du auch im Rahmen Deines freiwilligen Wehrdienstes in die Mannschaftslaufbahn der Bundeswehr eintreten – mit der Option nach Ablauf der freiwilligen Wehrdienstzeit zu verlängern.
Neben den aufgelisteten, verpflichtenden Voraussetzungen kommt es jedoch auch auf die charakterliche Eignung der angehenden Soldatinnen und Soldaten an. Dabei verlangt die Bundeswehr viel von den jungen Rekruten:
- Leistungsbereitschaft
- Ehrgeiz und Wille
- Teamfähigkeit
- körperliche Belastbarkeit
- Flexibilität
Bundeswehr Einstellungstest
- Interaktive Übungsaufgaben & Lösungen
- Erklärvideos, Erfahrungsberichte & Insidertipps
- Zugang zur Plakos Lern-App
Mannschaftslaufbahn Einstellungstest – Bewerbung
Liegen bei Dir alle Voraussetzungen vor, kannst Du Dich für den Dienst bei der Bundeswehr melden. Grundsätzlich solltest Du Dich vor der Bewerbung zu Deiner beruflichen Zukunft und zum Bundeswehr Einstellungstest informieren. Dazu bietet die Bundeswehr die Möglichkeit zu Beratungsgesprächen. Deinen Termin kannst Du ganz bequem online erhalten.
Später kommt es dann zum eigentlichen Bewerbungsprozess. Dafür reicht heutzutage auch die Online-Bewerbung der Bundeswehr. Besuche dazu das Bewerbungsportal der Bundeswehr auf bundeswehrkarriere.de.
Das musst du wissen
Mannschaftslaufbahn – Einstellungstest
Ist die Bewerbung gesendet, werden Deine Daten geprüft. Erfüllst Du alle Anforderungen, erhältst du schließlich eine Einladung zum Mannschaftslaufbahn Einstellungstest.
Der Test ist in mehrere Teile unterteilt, die alle in einem der Karrierecentern der Bundeswehr durchgeführt werden: Informationsgespräch, ärztliche Untersuchung, Basis-Fitness-Test, CAT-Test, Interview und Einplanung müssen durchlaufen werden.
Im Rahmen des Informationsgesprächs werden die Bewerberinnen und Bewerber auf das anstehende Procedere vorbereitet und die weiteren Abläufe erklärt. Bei Fragen sind die Personaler der Bundeswehr jederzeit da und können den Mannschaftslaufbahn Einstellungstest jederzeit mit Informationen ergänzen.
Der Dienst bei der Bundeswehr verlang den Soldatinnen und Soldaten auch körperlich einiges ab. Körperliche Fitness und vor allem Gesundheit ist dabei das höchste Gut. Daher werden alle Bewerberinnen und Bewerber zunächst von einem Dienstarzt der Bundeswehr untersucht. Im Rahmen der Untersuchung werden folgende Kriterien begutachtet:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese
- Körpergröße und -gewicht
- Hörtest
- Sehtest
- Drogenscreening (Urintest)
Möchtest Du Dich für einen Dienst als Soldat/in auf Zeit (SAZ) bewerben, kommt nun der Basis-Fitness-Test auf Dich zu. Dieser beinhaltet die folgenden Übungen:
- Pendellauf
- Klimmhang
- Fahrradergomenter (Ausdauertest)
Der Test wird innerhalb von 90 Minuten absolviert und muss mit einer Mindestpunktzahl bestanden werden. Doch keine Sorge: Die Anforderungen sind mit ein wenig Training sehr leicht zu erfüllen.
Der CAT ist auch als Intelligenztest oder Computertest bekannt. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden standardisierten Prüfungsaufgaben vorgelegt, welche sich aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammensetzen:
- Technisches Wissen
- Mathematisches Wissen
- Sprachverständnis
Anhand der Ergebnisse in den jeweiligen Teilbereichen können die Personalplaner nach dem bestanden Mannschaftslaufbahn Einstellungstest die jeweiligen Talente und Interessen der Bewerberinnen und Bewerber perfekt einplanen und auf die mögliche Verwendung anlegen. Der Computertest ist dabei völlig neutral – einen „Nasenfaktor“ oder Sympathiebonus vergibt der CAT nicht!
Mannschaftslaufbahn Einstellungstest
Die richtige Vorbereitung
Träumst Du von einer Karriere bei der Bundeswehr solltest Du Dich auf das Auswahlverfahren für die Bundeswehr Mannschaftslaufbahn vorbereiten.
Besonders der CAT und das Interview sind Hürden, vor denen viele Bewerberinnen und Bewerber Sorgen haben – dabei sind gerade diese Punkte mit der richtigen Vorbereitung sehr gut zu bestehen!
Ein Online-Testtrainer kann Dir dabei helfen, Dich auf typische Fragen und Aufgaben vorzubereiten, die bei einem CAT gestellt werden. So erlernst Du das notwendige Wissen und kannst gleichzeitig schon einmal erleben, wie ein solcher Test abläuft.
Die Möglichkeit, sich jederzeit und mit Hilfe unterschiedlicher Endgeräte (Smartphone, Tablet, Computer) auf den Test vorzubereiten, erhöht Deine Chancen beim Auswahlverfahren erheblich!
Auch beim Interview kann dir ein Online-Testtrainer helfen: Typische Fragen und häufige Antwortbeispiele werden Dir erläutert. Außerdem erhältst Du wertvolle Tipp für den Umgang mit Fragen und der Prüfungssituation.
FAQ Einstellungstest Mannschaftslaufbahn
Der Mannschaftslaufbahn Einstellungstest der Bundeswehr besteht aus mehreren Teilen. Zuerst durchläufst du einen Computertest mit Fragen zu Logik, Mathe, Deutsch und Allgemeinwissen. Danach folgt meist ein kurzer Sporttest mit Übungen wie Laufen, Liegestütze oder Klimmhang. Je nach angestrebter Verwendung kann auch eine ärztliche Untersuchung und ein persönliches Gespräch dazukommen.
Beim CAT-Test für die Mannschaftslaufbahn der Bundeswehr werden vor allem Fragen zu Deutsch, Mathe, logischem Denken und technisches Verständnis gestellt. Auch Allgemeinwissen und Konzentrationsfähigkeit können getestet werden. Der Test passt sich deinem Können an – je besser du bist, desto schwieriger werden die Fragen.
Beim Sporttest für die Mannschaftslaufbahn musst du drei Übungen schaffen: einen 11×10-Meter-Sprinttest, den Klimmhang (möglichst lange halten) und einen 1.000-Meter-Lauf. Es zählen Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Du solltest körperlich fit sein, um alle Übungen im vorgegebenen Zeitrahmen zu bestehen.
Für den Einstellungstest in der Mannschaftslaufbahn brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss, musst körperlich fit und gesundheitlich geeignet sein. Du solltest zwischen 17 und 29 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und bereit sein, für mehrere Jahre der Bundeswehr zu dienen.
Um dich auf den Einstellungstest für die Mannschaftslaufbahn der Bundeswehr vorzubereiten, solltest du dich sowohl kognitiv als auch körperlich fit machen. Für den schriftlichen Test (CAT-Test) ist es wichtig, deine Kenntnisse in Deutsch, Mathematik, logischem Denken und Allgemeinwissen zu erweitern. Übe Grammatik, Textverständnis und Grundrechenarten sowie logische Aufgaben. Halte dich zudem über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden. Für den Sporttest solltest du deine Ausdauer durch regelmäßiges Laufen, deinen Klimmhang durch gezieltes Training an einer Stange und deine Schnelligkeit durch Sprintübungen verbessern.
Unser Online Testtrainer führt dich durch die verschiedenen Disziplinen in den Einstellungstest Mannschaftslaufbahn der Bundeswehr und bereitet dich optimal anhand interaktiver Übungen und Lernvideos vor.