Geschäftsprozesse für Industriekaufleute
Industriekaufleute werden in verschiedenen industriellen Wirtschaftszweigen, Branchen und Betrieben eingesetzt. Dort steuern sie betriebliche Prozesse unter kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aspekten.
Ihre Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich dabei über alle Funktionsbereiche eines Industrieunternehmens. Zu diesen zählen: Beschaffung und Bevorratung, Leistungserstellung, Marketing und Absatz. Neben den genannten Kernprozessen sind die Industriekaufleute auch in unterstützenden Fachabteilungen wie beispielsweise Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Finanzbuchhaltung, Controlling, Arbeitssicherheit, Logistik, Ideenmanagement oder auch Investitions- und Finanzierungsplanung tätig.
Eine zunehmende Bedeutung kommt der Anbahnung und Pflege von Exportgeschäften zu. In diesem Zusammenhang erfordert das Berufsbild der Industriekaufleute neben fundierten kaufmännischen Kenntnissen und Fertigkeiten auch die Beherrschung von Fremdsprachen.
Industriekaufleute verhandeln unter anderem mit Kunden, Lieferanten, Kreditinstituten sowie staatlichen Institutionen. Nach erfolgreichem Abschluss einer entsprechenden Weiterbildungsmaßnahme sind Führungspositionen möglich.
Prüfungen in der Ausbildung
Die Ausbildungsordnung der Industriekaufleute sieht eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung vor. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil.
Die schriftliche Prüfung beinhaltet die folgenden Bereiche:
Geschäftsprozesse = 180 Minuten
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle = 90 Minuten
Wirtschafts- und Sozialkunde = 60 Minuten
Diese drei Bereiche teilen sich auf zwei Prüfungstage auf. Am ersten Prüfungstag werden die Aufgaben zu den typischen Industriekaufmann Geschäftsprozessen in offener Form gestellt.
Die anderen beiden Bereiche werden am zweiten Prüfungstag in programmierter Form abgefragt. An einem weiteren Prüfungstag, der zeitlich verlagert ist, findet die Prüfung im Einsatzgebiet statt. Diese Prüfung unterteilt sich in eine Präsentation über eine im Unternehmen durchgeführte Fachaufgabe im Einsatzgebiet und ein sich anschließendes Fachgespräch.
Nach erfolgreicher Prüfung zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau stellt zum einen die IHK ein Prüfungszeugnis und zum anderen die Berufsschule ein Abschlusszeugnis aus. In unserem Vorbereitungskurs typische Industriekaufmann Geschäftsprozesse kannst Du Dein Wissen in den hier abgefragten Themengebieten testen.
Die Geschäftsprozesse teilen sich in die Lernfelder – Marketing Grundlagen, – Marketing & Absatz – Beschaffung.- Bevorratung / Lager,- Personal,- Leistungserstellung,- Prozessunterstützung, – Kennzahlen und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Vorbereitungskurs “typische Industriekaufmann Geschäftsprozesse”
Wir haben aus diesen Bereichen die wichtigsten Themen zusammengefasst und mit über 90 Fragen einen Vorbereitungskurs für Dich erstellt. Diese Lernfelder /Themen findest Du in unserem Kurs Geschäftsprozesse:
Marketing
-
- Marketing Mix
-
- Zielgruppenanalyse
-
- eigenen Marketingziele
-
- Corporate Identity
-
- Online-Marketing
-
- Suchmaschinenoptimierung
-
- Suchmaschinenwerbung
-
- Social-Media-Marketing
Marketing & Absatz
-
- Marktanalyse
-
- Marktbeobachtung
-
- Absatzpolitische Instrumente
Beschaffung
-
- Beschaffungsmarkt
-
- Bezugsquellenkartei
Bevorratung / Lager
-
- Lagerhaltung
-
- Aufgaben des Lagers
-
- Lagerarten
Personal
-
- Personalauswahlprozess
-
- Arbeitsverhältnis
-
- Pflichten
-
- Lohnformen
-
- Sozialleistung
Kennzahlen
-
- Kennzahlenmanagement
-
- Arten
Sicherheit am Arbeitsplatz
-
- Maßnahmen
Sowie: Leistungserstellung und Prozessunterstützung
In der Prüfung der IHK werden Dir dazu verschiedene Situationen vorgestellt, zu denen Du Fragen beantworten musst.
Ein Beispiel
Situation: Sie sind im Vertrieb eines Küchengeräte-Herstellers. Dieser möchte mit einer Hausbaufirma eine Kooperation eingehen, um den Hausbauern eine Komplettlösung anbieten zu können. Diese Hausbaufirma ist aber für die Küchengerätefirma ein Neukunde. Sie sollen die Bonität dieses Neukunden überprüfen. Nennen Sie dazu mögliche Informationsquellen!
Um diese Fragen mit den eigenen Worten zu beantworten, braucht man das Wissen um die Zusammenhänge der Abteilungen und grundsätzliche Kenntnisse der typischen Industriekaufmann-Geschäftsprozesse – genau diese haben wir für Dich mit einer Lektion und einem Test mit einigen Fragen zum Prüfen Deines Wissens zusammengefasst. Lese die Lektion durch und beantworte die Fragen im Anschluss. Jeder Test wird am Ende ausgewertet und die Lösungen angezeigt. Du kannst den Test so oft wiederholen, wie Du möchtest.
Fazit
Du siehst, dass das Thema in der IHK Prüfung Geschäftsprozesse zwar komplex ist, aber mit der richtigen Vorbereitung wirst du diese sicher bestehen.
Wir empfehlen dir daher unseren Online Trainer “Prüfungsvorbereitung Industriekaufleute”, mit dem du gut informiert und vorbereitet deine Ausbildung erfolgreich abschließen kannst.
Viel Erfolg bei deiner Prüfungsvorbereitung.
Dein Team von Plakos