TMS Medizinertest Online üben

Bist du schon fit für deinen Medizinertest? Finde es mit unserem Übungstest heraus!

Der computergestützte Eignungstest setzt sich aus den Testkategorien Schlauchfiguren und MedNat (Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis) zusammen. Die Aufgaben werden immer per Zufallsprinzip aus dem Aufgabenpool ausgespielt. Der beispielhafte Online-Einstellungstest soll dir zeigen, welche Aufgabentypen und Fragen dich im Eignungstest erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 40 Fragen
Prozentsatz zum Bestehen: 80 %
Zeitlimit: 20 Minuten

HINWEIS: Schließe den Übungstest mit mindestens 50 % ab und erhalte einen Gutschein für 10 % Nachlass auf alle Kurse!

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Die Entwicklung der Zunge beginnt in der vierten Woche durch eine Vermehrung von Mesenchym und Ektoderm am Boden der Mundhöhle. Aus dem Mandibularbogen wachsen zwei paarige seitliche Zungenwülste (Tubercula lingualia lateralia) und dahinter das Tuberculum impar, die sich zu den vorderen zwei Dritteln der Zunge vereinigen. Hinter dem Tuberculum impar bildet sich zuerst ein Epithelvorsprung, der als Ductus thyroglossus zur Schilddrüsenanlage führt und später als verbleibendes Foramen caecum erscheint. Das Bindeglied der nachfolgenden Schlundbögen entwickelt sich zur Zungenwurzel. Die komplexe Entwicklung der Zunge erklärt ihre vielschichtige Innervation – sowohl geschmacklich als auch parasympathisch.

Welche Aussage kann aus dem Text abgeleitet werden?

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Aus welcher Ansicht wird der rechte Würfel betrachtet?

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Alkane bestehen aus Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen und weisen ausschließlich C-C-Einfachbindungen auf. Sie sind in der Regel chemisch inert. Durch Zufuhr von Energie, beispielsweise durch UV-Strahlung oder Erwärmung, können sie allerdings mit Halogenen reagieren. Dabei entstehen sogenannte Halogenalkane, die normalerweise nicht im menschlichen Körper zu finden sind. Bedeutende Halogenalkane umfassen zum Beispiel Chloroform, das früher als Anästhetikum und heute als Lösungsmittel dient. Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKWs) werden als Treib- und Kühlmittel verwendet. Bei der Entstehung von Halogenalkanen werden Wasserstoffatome durch Halogenatome ersetzt, ein Prozess, der als radikalische Substitution bezeichnet wird.

Welche der folgenden Aussagen lässt sich oder lassen sich aus den Inhalten des Textes ableiten?

I. Kohlenwasserstoffe, die hauptsächlich C-C-Einfachbindungen aufweisen, zeigen eine geringe Reaktivität.

II. Chloroform kann sowohl als Betäubungsmittel als auch als Lösungsmittel verwendet werden.

III. Bei Chloroform handelt es sich um einen FCKW.

IV. Chloroform wirkt zwar einschläfernd ist aber im Prinzip unschädlich.

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Die PAS-Färbung (Periodensäure-Schiff) ist in der Histologie besonders geeignet für die Darstellung von Polysacchariden wie Glykogen, Glykoproteinen, Glykolipiden oder Muzinen. Makromoleküle, die genügend Kohlenhydratreste mit benachbarten 1,2-Glykolgruppen aufweisen, reagieren positiv auf PAS und werden gefärbt. Die Silberfärbung nach Gomori ermöglicht eine ähnliche histochemische Nachweismethode wie PAS. Dabei reduzieren die durch Oxidation entstehenden Aldehydgruppen Silberionen zu schwarz ausfällendem metallischem Silber. Beide Verfahren eignen sich zur Färbung von retikulären Fasern und Basalmembranen aufgrund der damit verbundenen Glykoproteine.

Welche Aussage kann aus dem Text abgeleitet werden?

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Bakteriengeißeln, auch Flagellen genannt, sind extrazelluläre Strukturen, die bei vielen beweglichen Bakterien vorkommen. Sie ermöglichen die Fortbewegung durch ihre rotierende Bewegung. Bakterien können bis zu 20 Flagellen besitzen, die je nach Art 15-20 Mikrometer lang und 15-20 Nanometer dick sind. Im Lichtmikroskop werden sie erst nach einer speziellen Färbung sichtbar. In Bezug auf Funktion und Morphologie unterscheidet man das spiralig gewundene Filament, den Haken, der das Filament mit dem Basalkörper verbindet, und den Basalkörper, der den Motorkomplex der Flagellen darstellt. Bakterien mit Flagellen können unterschiedliche Anzahlen davon aufweisen, die entweder auf einer Seite oder um die gesamte Zelle verteilt sind.

Welche der folgenden Aussagen lässt sich oder lassen sich aus den Inhalten des Textes ableiten?
I. Normalerweise sind Flagellen etwa 1500-2000 Nanometer lang.
II. Es gibt spiralig gewundene und hakenförmige Filamente.
III. Flagellen dienen der Fortbewegung.
IV. Flagellenfarbstoffe färben ausschließlich die Flagellen.

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Aus welcher Ansicht wird der rechte Würfel betrachtet?

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Die äußere Nase setzt sich aus Nasenknorpeln zusammen, darunter dem großen und kleinen Flügelknorpel, die von Haut bedeckt sind. Der knorpelige Teil der Nasenscheidewand wird vom Nasenseptum-Knorpel gebildet und ist mit dem Pflugscharbein und dem Siebbein verbunden. Wenn das Nasenseptum abweicht, kann es zu einer Verengung der Nasenhöhle und dadurch zu Atembeschwerden führen. Eingeschränkte Luftzirkulation kann in weiterer Folge chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen verursachen.

Welche Aussage kann aus dem Text abgeleitet werden?

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Kernporen regulieren den Materialtransport zwischen Zytosol und Nukleoplasma (nukleozytoplasmatischer Transport). Der aktive Transport von größeren Proteinen (größer als 40 kDa, wie zum Beispiel Nukleoplasmin) und RNA wird durch lösliche Importine und Exportine ermöglicht. Dabei spielt auch das sogenannte Ran-Protein eine Rolle. Dieses kleine G-Protein bildet zusammen mit Importin und dem zu transportierenden Protein einen Komplex, der anschließend freigesetzt werden kann.

Sobald die zu übersetzende RNA ins Zytoplasma gelangt, kann sie an Ribosomen in Proteine übersetzt werden. Diese Ribosomen sind entweder am rauen endoplasmatischen Retikulum lokalisiert, frei im Plasma vorhanden oder zu Polyribosomen aggregiert. Zytosolische Proteine (wie zum Beispiel Tubulin) werden an freien Ribosomen hergestellt. Sekretorische und Membranproteine werden am rauen ER gebildet.

Welche Aussage kann aus dem Text abgeleitet werden?

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Ab der 5. Schwangerschaftswoche sind die embryonalen Strukturen des Gehirns von einer Mesenchymverdichtung, der sogenannten Meninx primitiva, umgeben. Diese entwickelt sich weiter zu den drei Hirnhäuten: Dura mater, Arachnoidea und Pia mater. Zusätzlich liefert die Meninx primitiva die Vorläuferzellen für das Chondrokranium und Osteoblasten für das Desmokranium. Das Chondrokranium ist der knorpelige Vorläufer des Schädels, der nach Verknöcherung die Schädelbasis bildet. Das Desmokranium ist der mesenchymale Teil, der direkt verknöchert und das Schädeldach sowie das Viszerokranium bildet. Größtenteils aus gemischter Herkunft sind das Felsen- und Hinterhauptbein, die sowohl chondral als auch desmal angelegt sind.

Welche Aussage kann aus dem Text abgeleitet werden?

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Die Aorta, die größte Arterie, entspringt dem linken Ventrikel und verläuft zunächst als Aorta ascendens einige Zentimeter aufwärts, bevor sie über den Aortenbogen in den absteigenden Teil übergeht. Dieser Teil erstreckt sich durch den gesamten Bauchbereich und teilt sich schließlich im Becken in die beiden gemeinsamen Beckenarterien (Arteriae iliacae communis). Während die innere Beckenarterie (Arteria iliaca interna) im Bauchraum bleibt, führt die äußere Beckenarterie (Arteria iliaca externa) in das Bein und wird zur Oberschenkelarterie (Arteria femoralis). Ähnlich wie bei der Arteria brachialis teilt sich zunächst die tiefe Oberschenkelarterie (Arteria profunda femoris) ab, bevor die Arteria femoralis in der Kniekehle zur Kniearterie (Arteria poplitea) wird und über die Schien- und Wadenbeinarterien (Arteriae tibiales und peronea) bis zum Fuß verläuft.

Welche Aussage kann aus dem Text abgeleitet werden?

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Mit jeder Zellteilung werden die Telomere kürzer, da die (normale) DNA-Polymerase am Folgestrang nicht mehr ansetzen kann. Die Telomerase gleicht die Verkürzung der DNA-Enden wieder aus. Dieses Enzym ist ein RNA-Protein-Komplex, der als spezialisierte Reverse Transkriptase funktioniert. Dazu fügt sie an das 3′-OH-Ende G-reiche Wiederholungseinheiten an, deren RNA-Vorlage sich in der Telomerase selbst befindet. „Das funktioniert wie der Bau einer Brücke, die mit einer selbsttragenden Konstruktion vorangetrieben wird.“ Danach klappt der DNA-Leitstrang um und bildet mit sich selbst abnorme GG-Basenpaarungen. Von diesem Punkt aus können die RNA-Primase und die DNA-Polymerase den Folgestrang (auch diskontinuierlicher Rückwärtsstrang genannt) auffüllen. Möglich ist aber auch ein Ansetzen der Telomerase am 3′-OH-Ende des Folgestrangs, woraufhin die Verlängerung der Telomere an diesem auch ohne Beteiligung des Leitstrangs erfolgt.

Welche der folgenden Aussagen lässt sich oder lassen sich aus den Inhalten des Textes ableiten?

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Aus welcher Ansicht wird der rechte Würfel betrachtet?

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Aus welcher Ansicht wird der rechte Würfel betrachtet?

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Muskeln benötigen Energie, sowohl um ihre Struktur und Ionengradienten aufrechtzuerhalten, als auch um die Kontraktion der Myofilamente Aktin und Myosin zu ermöglichen. Genauer gesagt ist ATP erforderlich, um die Myofilamente wieder voneinander zu lösen, da sonst der Muskel versteift. ATP wird hauptsächlich durch Glykolyse und β-Oxidation von Fettsäuren im Skelettmuskel sowie durch die nachfolgenden Schritte des Citratzyklus und der Atmungskette erzeugt. Bei akutem Energiebedarf, der die Sauerstoffversorgung übersteigt, kann ATP auch anaerob produziert werden. Dabei entsteht jedoch Milchsäure, die bei längerer Belastung Schmerzen im Muskel verursacht. Kontraktionsverhalten und Energiebedarf variieren bei Skelettmuskulatur (rot und weiß), Kardiomyozyten und glatter Muskulatur.

Welche der folgenden Aussagen lassen sich aus dem Text ableiten?
I. ATP wird in der β-Oxidation verbraucht.
II. ATP kann auch ohne Sauerstoff gewonnen werden.
III. Kardiomyozyten des Herzens sind unempfindlich gegenüber Milchsäure.
IV. Proteine können nicht zur ATP-Produktion genutzt werden.

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Medizinertest TMS Vorbereitung 2024 Online Testtrainer

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Medizinertest TMS Vorbereitung: Alle Infos und Inhalte des TMS

Strebst Du in Deutschland ein Studium in der Medizin an, warten zahlreiche Hürden auf Dich. Sicherlich die größte Hürde ist die Konkurrenz, denn mehr als die Hälfte aller Medizin-Studienplätze in der Bundesrepublik werden über individuelle Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben. Hier kommt der Medizinertest TMS (Test für Medizinische Studiengänge) ins Spiel. Dieser kann Dir nämlich dabei helfen, Deinen Abiturnotendurchschnitt zu verbessern bzw. aufzuwerten. Und Dir so einen der heißbegehrten Studienplätze zu sichern.

 

Das beinhaltet unser TMS Online-Testtrainer

TMS Vorbereitung mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben, Erfahrungsberichten & Insidertipps

 Die perfekte Vorbereitung für den Test für medizinische Studiengänge – interaktives Training für alle 8 Aufgabengruppen

Trainiere unter realistischen Testbedingungen für Deinen TMS – Mit App, Online-Kurs und Übungsbuch (digital)

 Videokurs und über 2000 Übungsaufgaben – Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Merkfähigkeit, Textverständnis, Diagramme, Med. nat. Grundverständnis

 

Medizinertest in Deutschland: Was steckt dahinter?

Mediziner werden natürlich in jedem Land gebraucht, weshalb immer ein gewisser Bedarf für medizinische Berufe vorhanden ist. Allerdings sind derartige Berufe auch oftmals mit strengen Anforderungen verbunden, schließlich kann es im Berufsalltag im Zweifel um das Leben eines Menschen gehen. Wenig überraschend gestaltet sich der Zugang zu einem Medizinstudium in Deutschland daher enorm komplex.

Zahlreiche Unis verlangen einen NC von 1,0, gleichzeitig muss dann zusätzlich auch noch eine breite Masse an Konkurrenten „aus dem Weg geräumt“ werden. Der Test für medizinische Studiengänge ist dafür gedacht, um die eigenen Qualitäten noch einmal besser in den Vordergrund zu stellen. Schneidest Du hier also gut ab, erhöhst Du Deine Chancen auf einen Platz im Studiengang Deiner Wahl deutlich.

Sicherlich ganz interessant zu wissen, ist hierbei, dass dieser Studiengang Test nicht allein als deutsche Erfindung bezeichnet werden kann. In Österreich wird ebenfalls ein derartiger Test durchgeführt, der als MedAT bezeichnet wird.

 

Medizinertest TMS: Übungen, Inhalt und Dauer im Detail

Der Test für medizinische Studiengänge in Deutschland wird an zahlreiche Universitäten durchgeführt und besteht aus insgesamt neun verschiedenen Untertests. Hier haben wir diese bereits einmal für Dich aufgelistet, im weiteren Verlauf nehmen wir die Aufgaben aber noch einmal genauer unter die Lupe.

Der Aufbau des TMS in 2024 / 2024 sieht wie folgt aus:

  • Muster zuordnen (30 Min.)
  • Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis (60 Min.)
  • Schlauchfiguren (15Min.)
  • Quantitative und formale Probleme (60 Min.)
  • 1 Stunde Mittagspause
  • Figuren / Fakten lernen (Lernphase) (4 / 6 Min.)
  • Textverständnis (60 Min.)
  • Figuren / Fakten lernen (Reproduktionsphase) (5 / 7 Min.)
  • Diagramme und Tabellen (60 Min.)

 

Jeder einzelne Untertest besteht noch einmal aus verschiedenen Aufgaben, so dass Du insgesamt 184 Aufgaben meistern musst. Hierbei wird für jeden der einzelnen Untertests eine maximale Zeit festgelegt, so dass der Test insgesamt eine Dauer von circa sechs Stunden vorweisen kann.

Dazwischen gibt es eine Mittagspause von einer Stunde.

Wichtig:

Die Zeit für jede Aufgabe läuft dann, wenn Dir die Aufgabe gestellt wird. Das bedeutet also, dass die Uhr schon tickt, wenn Du gerade noch die Aufgabenstellung liest. Dementsprechend solltest Du darauf achten, Dich so intensiv vorzubereiten, dass Du bei jeder Aufgabe in jedem Untertest sofort weißt, was zu tun ist.

Der Schwierigkeitsgrad innerhalb der Testaufgaben nimmt zu. Die ersten Aufgaben in einem Untertest sind somit immer einfacher als die letzten Aufgaben des jeweiligen Untertests.

 

Was gibt’s Neues im TMS 2024 / 2024?

Im Folgenden möchten wir dir einen kurzen Überblick über die Änderungen für den TMS 2024 / 2024 geben.

Änderungen seit 2022: Der Untertest “Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten” entfällt ab 2022, die Zeit wird zu “Muster zuordnen” hinzugefügt. Hier wurde die Bearbeitungszeit von 22 auf 30 Minuten erhöht, ohne dass die Muster unverhältnismäßig schwer wurden. Dies gibt dir 30 Minuten, um 24 Aufgaben zu bearbeiten.

Im Großen und Ganzen ist der TMS weitgehend unverändert geblieben, und das Schwierigkeitsniveau entspricht etwa dem der Übungsmaterialien. Du kannst Dich also wie geplant für den TMS 2024 vorbereiten.

Eine gute Nachricht: Seit 2022 kannst du den TMS zweimal schreiben, wenn du mit deinem Ergebnis nicht zufrieden bist. Alle, die vor Mai 2022 den TMS abgelegt haben, haben die Möglichkeit, ihn bis zum Herbst-TMS 2024 zu wiederholen, indem sie sich in Phase 3 bewerben. Wenn du in diesem Durchgang keinen Platz erhältst, wird ein Platz für den nächsten TMS “reserviert”, und du kannst dich in Phase 2 als bevorzugter Wiederholer bewerben.

Die Übungen im TMS Medizinertest

Damit Du bei Deiner Vorbereitung für den TMS Test keine Zeit verschwendest und Dich von Beginn an auf die korrekten Themen und Aufgaben einstellen kannst, haben wir im Folgenden einmal alle neun Untertests genauer unter die Lupe genommen. Optimal also für Deine TMS Vorbereitung, da Du nacheinander alle Untertests bis zur Perfektion üben kannst.

1. Muster zuordnen
Die ersten 24 Aufgaben im TMS warten im Bereich der Musterzuordnung auf Dich. Die Bearbeitungszeit wurde im Jahr 2022 von 22 auf 30 Minuten erhöht und zwar ohne, dass sich dabei auch die Aufgabenzahl erhöht hat. Jede Aufgabe besteht dabei aus einem komplexen Bild, einem Muster und fünf Musterausschnitten. Deine Aufgabe ist es, herauszufinden, welcher der Musterausschnitte das jeweilige Muster korrekt darstellt.

2. Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis
Schon etwas komplexer wird es im zweiten Untertest. Hier geht es um das medizinisch-naturwissenschaftliche Grundverständnis, welches ebenfalls wieder in 24 Aufgaben geprüft wird. Vorgesehen ist hier allerdings ein Zeitraum von 60 Minuten, da Du kurze Texte analysieren und hierzu anschließend Fragen beantworten musst.

3. Schlauchfiguren
Dein räumliches Vorstellungsvermögen prüft der TMS durch den Untertest Schlauchfiguren, der ebenfalls aus 24 verschiedenen Aufgaben besteht. Hier darfst Du Dir allerdings nicht allzu viel Zeit lassen, denn eingeplant sind für diesen Untertest maximal 15 Minuten. Angezeigt werden Dir bei jeder Aufgabe zwei Würfel, in denen einer oder mehrere Schläuche liegen. Du musst dann entscheiden, ob der rechte Würfel von oben, links, rechts, oben, hinten oder vorne das Abbild des linken Würfels ist.

4. Quantitative und formale Probleme
Wiederum 60 Minuten Zeit stehen Dir im Untertest für quantitative und formale Probleme zur Verfügung. Auch hier gilt es wieder 24 verschiedene Aufgaben zu meistern, die sich mit Einheiten, Zusammenhängen, Formeln und ähnlichem aus dem Bereich der Medizin und Naturwissenschaften beschäftigen.

Gut zu wissen: Seit 2022 fällt der Teil “Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten” im TMS komplett weg. Die dafür vorgesehene Zeit wurde dem Aufgabenteil Muster zuordnen zugeschrieben.

 

Es folgt 1 Stunde Mittagspause…

 

5.1 Figuren lernen (Lernphase)
Eingeläutet wird der „Endspurt“ im Medizinertest TMS durch die Lernphase für die Aufgabe „Figuren lernen“. Deine Aufgabe besteht zunächst einmal nur darin, die verschiedenen Figuren wahrzunehmen und sich diese gut einzuprägen. Im weiteren Verlauf musst Du das unter Beweis stellen: Achtung: Die Reproduktionsphase folgt nicht direkt nach der Lernphase. Stattdessen sorgt eine weitere Lernphase in einem anderen Bereich für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad.

Im Aufgabenteil Figuren lernen siehst du insgesamt 20 Figuren, von denen jede von Linien durchzogen ist, um fünf Felder zu erzeugen. Dabei ist immer eines der Felder schwarz gefärbt. Die Umrisse, Muster und die Position des schwarzen Feldes variieren von Figur zu Figur. Du hast 4 Minuten Zeit, um dir die Positionen der schwarzen Felder zu merken, damit du sie eine Stunde später korrekt erinnern kannst.

5.2 Fakten lernen (Lernphase)

In diesem Untertest erhältst du 6 Minuten, um 15 Patientendaten zu merken. Eine Stunde später, während der Zertrümmerungsphase, werden dir dazu passende Fragen gestellt, die du möglichst korrekt beantworten sollst. Die Patientendaten bestehen aus fünf Blöcken, wobei jeder Block drei Informationen pro Patient:in enthält: Name, Alter, Beruf, Adjektiv und Krankheitsdiagnose. Die Patient:innen in einem Block sind manchmal ähnlich, zum Beispiel in ihrem Alter oder in bestimmten Details wie dem Nachnamen, dem Beruf oder der Krankheitsdiagnose.

6. Textverständnis
Die Aufgabenstellung in dieser Übung ist recht simpel und einfach zu verstehen. Dir werden drei etwas längere Texte vorgelegt, anschließend musst Du zu jedem Text sechs Fragen beantworten. Inhaltlich fordern Dich die Texte allerdings durchaus, so dass auch diese vermeintlich kleine und leichte Aufgabe nicht unterschätzt werden sollte.

7.1 Figuren lernen (Reproduktionsphase)
Nachdem zwischenzeitlich weitere Aufgaben gemeistert werden mussten, steht jetzt die Reproduktionsphase für die erlernten Figuren an. Hier musst Du nun also angeben, wie die Figuren genau aussahen, bzw. an welcher Stelle sich die jeweilige Markierung der Figur befand.

7.2 Fakten lernen (Reproduktionsphase)
Weiter geht es im Anschluss mit der Reproduktionsphase zu den erlernten Fakten über die Patienten. Diese musst Du nicht einfach so aufführen, stattdessen werden Dir in dieser Aufgabe verschiedene Fragen zu den einzelnen Personen gestellt. Und diese müssen dann von Dir beantwortet werden.

8. Diagramme und Tabellen
In der letzten Aufgabe des TMS geht es darum, wie gut Du Informationen aus Diagrammen oder Tabellen ziehen kannst. Hierzu gibt es zu jeder Grafik oder Tabelle noch eine kleine Einleitung, anschließend musst Du die Tabellen und Diagramme dann korrekt interpretieren.

Gut zu wissen
Sämtliche Hilfsmittel sind für den TMS untersagt. Du darfst also keinen Taschenrechner, kein Smartphone, kein Lineal und keine Bücher oder ähnliches nutzen.

 

ChatGPT als Unterstützung bei der TMS Vorbereitung?

Vielleicht hast du aus den Medien mitbekommen, dass ChatGPT die Jura-Prüfung in den USA erfolgreich abgeschlossen hat. Ähnliche Erfolge feierte das KI Tool beim US-Medizinexamen, zumindest in Bezug auf die textbasierten Aufgaben. In drei theoretischen Teilen des US-Medizinexamen USMLE hat ChatGPT in der Version 3.5 die vorgeschriebene Mindestpunktzahl erreicht. Daraus lässt sich schließen, dass ChatGPT als Assistent zur Interpretation von medizinisch-naturwissenschaftlichen Texten grundsätzlich geeignet ist.

Besonders für textbasierte Aufgabengruppen, wie Textverständnis und medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis, eignet sich der Chatbot ChatGPT somit auch als Hilfsmittel bei der TMS Vorbereitung. 

Wir erklären dir, wie das funktioniert.

 

ChatGPT und Plakos  – die perfekte Lernkombi

Schauen wir uns die TMS-Aufgabengruppe MedNat genauer an. 

Der Untertest zu MedNat umfasst 24 Aufgaben. Jede Aufgabe besteht aus einem Text und einer anschließenden Frage mit bis zu fünf Antwortmöglichkeiten. Vier der Aufgaben gehen als sogenannte “Einstreuaufgaben” nicht in die Wertung ein. Somit können maximal 20 Punkte bei diesem Untertest erreicht werden. Die Bearbeitungszeit für diesen Aufgabenteil beträgt 60 Minuten, was 2,5 Minuten pro Aufgabe entspricht.

Die Aufgabentexte umfassen drei verschiedene Themenbereiche:

  • Anatomie des menschlichen Körpers
  • Vorgänge im menschlichen Organismus
  • Bilanzierung aufgenommener und abgegebener Stoffe im Organismus

 

Im Prinzip ist dieser Testteil dem Untertest “Textverständnis” recht ähnlich. In den Aufgaben zu medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen sind die Texte jedoch kürzer und es gibt nur eine Frage pro Text.

 

Wie kann ChatGPT nun bei der Vorbereitung auf die Aufgabengruppe MedNat konkret unterstützen?

Folgende Vorgehensweise beim Lernen möchten wir dir ans Herz legen:

Schritt 1: Arbeite in der vorgegebenen Zeit die 24 Musteraufgaben aus der MedNat Aufgabengruppe im Plakos Online Kurs ab. Notiere dir dabei Begriffe, die dir schwer gefallen sind.

Schritt 2: Schaue in der Auswertung die Lösungshinweise durch und füge alle Fragen, die dir schwer gefallen sind, auf die Plakos Merkliste.

Falls die vorgegebenen Lösungshinweise unverständlich für dich sind, lass sie dir im nächsten Schritt von ChatGPT genauer erklären, woraus sich die Lösung ergibt. Außerdem kann dir dieses Tool zu allen Begriffen passende Definitionen ausgeben.

 

Beispiel:

Schauen wir uns ein Beispiel an:

Wir lassen uns von ChatGPT die richtige Schlussfolgerung zu diesem folgenden Text ausgeben:

Die Trisomie 21 ist die am weitesten verbreitete autosomale Chromosomenstörung bei Menschen, mit einer Häufigkeit von 1 zu 600 bei lebendgeborenen Kindern. Die Wahrscheinlichkeit für diese Aberration nimmt mit dem Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis zu. Intellektuelle Beeinträchtigung und charakteristische physische Merkmale wie ein kurzschädeliges Erscheinungsbild, Epikanthus, flache Gesichtszüge, kleiner Mundraum mit oftmals offenem Mund und hervorstehender vergrößerter Zunge, Kleinwuchs und schwache Muskulatur gehören zu den klinischen Anzeichen. Des Weiteren sind Hände und Füße meist ungewöhnlich klein und die Finger verkürzt. Herzfehler sind ebenfalls häufig, ebenso wie Engpässe und Verschlüsse des Verdauungstrakts, die mit Trisomie 21 in Verbindung gebracht werden. Betroffene haben auch eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Leukämie.

Zur Auswahl stehen die folgenden Antworten:

  1. A) Inzidenz bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die aktuell an einer Krankheit leiden.
  2. B) Die Symptome einer Trisomie 21 verschlimmern sich im Laufe des Lebens.
  3. C) Im Allgemeinen haben Menschen mit Trisomie 21 ein höheres Risiko, an Leukämie zu erkranken.
  4. D) Das Alter des Vaters hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, dass Trisomie 21 auftritt.
  5. E) Muskuläre Hypertrophie ist ein Symptom der Trisomie 21.

ChatGPT sagt, die richtige Schlussfolgerung ist: C)  Im Allgemeinen haben Menschen mit Trisomie 21 ein höheres Risiko, an Leukämie zu erkranken.

 

Wichtige Notiz am Rande: Bei unseren Recherchen stimmte die Lösung von ChatGPT zu 95% mit der Musterlösung zu der Aufgabe überein. Bei den restlichen 5% kann es sich um Einstreuaufgaben gehandelt haben, aber ihr solltet dennoch die Antworten von ChatGPT stets kritisch betrachten.

 

Außerdem sagt uns ChatGPT, wie sich die Aussagen ableiten lässt: 

Die Lösung lässt sich aus folgender Aussage ableiten: “Erkrankte sind zudem anfälliger für Infekte und Leukämie.” Diese Aussage zeigt, dass Personen mit Trisomie 21 im Allgemeinen häufiger an Leukämie erkranken.

Zur Sicherheit lassen wir uns von ChatGPT noch die Definition des Begriffs “Muskuläre Hypertrophie” aus der Antwort E ausgeben:

Muskuläre Hypertrophie bezieht sich auf das Wachstum und die Zunahme der Größe von Muskelzellen. In diesem Prozess werden die Muskelfasern dicker und stärker, was zu einer Verbesserung der Muskelkraft und -leistung führt. Muskuläre Hypertrophie tritt in der Regel als Reaktion auf körperliches Training und Belastung auf, insbesondere durch Kraft- oder Widerstandstraining.

 

Nun hast du einen Überblick bekommen, wie die Testfragen von Plakos und das KI Tool ChatGPT dich bei der Vorbereitung auf den TMS Medizinertest unterstützen können.

Ein Testtrainer, der dir zahlreiche Übungsaufgaben inkl. Lösungshinweisen zu den verschiedenen Aufgabentypen gibt, ist der TMS Online Testtrainer von Plakos. Mit diesem Testtrainer erhältst du zusätzlich Zugriff auf die passende Lern-App.

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