Seite auswählen

TMS Medizinertest

Zum Testtrainer
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Test für medizinische Studiengänge vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Unsere Übungen orierentieren sich stark an den Originalaufgaben des TMS.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für Deinen TMS Medizinertest folgende Inhalte

v

Muster zuordnen

Hier musst du Ausschnitte aus komplexen Bildern wiedererkennen.

Med. nat. Grundverst.

Hier musst du angeben, welche Aussagen sich aus einem medizinischen Text ableiten lassen.

Schlauchfiguren

Prüfung deines räumlichen Vorstellungsvermögens

Qualitative und formale Probleme

Umgang mit Einheiten, Formeln, Größen, Zahlen in medizinischen Zusamenhängen

v

Konzentriertes & sorgfältiges Arbeiten

Prüfung deiner Sorgfalt und Konzentration beim Arbeiten

Textverständnis

Hier musst du Informationen aus langen wissenschaftlichen Texten herauslesen.

Figuren und Fakten lernen

Hier wird deine Fähigkeit geprüft, Einzelheiten wahrnehmen und dir merken zu können.

Diagramme und Tabellen

Analyse und Interpretation von Tabellen und Diagrammen

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Unsere TMS Expertin

Henrike

 

Nachdem ich im Sommer 2020 meinen Abiturabschluss in Lübeck mit der Note 1.7 erhalten habe, nahm ich kurz danach am Test für medizinische Studiengänge teil.

Mein gutes TMS Ergebnis hat mir die Tür zu gleich mehreren Studienplatzangeboten geöffnet, sodass ich noch im selben Jahr mein Zahnmedizinstudium an der Uni Münster antreten konnte. Momentan habe ich das erste Semester der Vorklinik erfolgreich abgeschlossen.

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf Deinen TMS Medizinertest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Vorschau auf den TMS Video-Kurs

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf Deinen TMS Medizinertest vor

TMS Medizinertest

Profitiere von zahlreichen realitätsnahen Aufgaben und Expertentipps, mit welchen Du Dich optimal auf den Medizinertest vorbereiten kannst. Trainere für den Test bequem mit Deinem Smartphone, völlig ortsunabhängig!

w

Videokurs zur Prüfungsangst-Bewältigung

Mit der Vorbereitung von Plakos gehst du nicht nur mit einem besseren Gefühl in den Test für medizinische Studiengänge, sondern weißt auch, wie du am besten mit deiner Prüfungsangst umgehen kannst.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

TMS Medizinertest Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

TMS Vorbereitung FAQs

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Wie viel Prozent brauche ich beim TMS?

Das hängt von den Erwartungen der Uni, an der du studieren möchtest, und deiner Abiturnote ab. Wenn du dir unsicher bist, nimm gern unsere Beratung in Anspruch!

Wie wird der TMS verrechnet?

Viele Universitäten beziehen das Testergebnis zusätzlich zur Abiturnote bei der Auswahl zukünftiger Studenten mit ein. Dabei gilt, je besser die Note im Test ausfällt, desto mehr kann deine Abiturnote nach oben korrigiert werden. Dadurch erhöht sich deine Chance, einen Studienplatz zu ergattern.

 
Für welche Studiengänge gilt der TMS?

Der TMS soll einschätzen, inwiefern ein Bewerber dazu in der Lage ist, das Medizinstudium erfolgreich abzuschließen. Darüber hinaus wird er in den Bereichen der Medizin (Humanmedizin oder Zahnmedizin) auch als Leistung anerkannt. 

TMS Vorbereitung – der deutsche Medizinertest

Der TMS Medizinertest ist der deutsche Medizinertest, den du meistern musst, wenn Du Dir einen Vorteil beim Studienplatz haben möchtest. Hierzulande gilt der TMS Test als überaus anspruchsvoll. Es bestehen dementsprechend nicht viele Teilnehmer. Das allein ist schon ein Grund, warum Du Dich frühzeitig mit der TMS Vorbereitung auseinandersetzen musst. Zudem findet der Test immer nur ein Mal im Jahr statt, daher gilt es frühzeitig zu planen und sich darauf vorzubereiten.
Wir zeigen Dir, was bei dem TMS Medizinertest wichtig ist und wie Du die TMS Vorbereitung sinnvoll angehen kannst. Mit den richtigen Materialien und einer guten Vorbereitung lässt sich der Test durchaus auch gut bestehen.

TMS Vorbeitung – Medizinertest: was ist das?

Der TMS Medizinertest ist sozusagen der deutsche Eignungstest für das Medizinstudium. Er unterscheidet sich nur geringfügig von dem EMS Eignungstest in der Schweiz. So ist es beispielsweise so, dass bei dem Medizinertest in Deutschland der Untertest „Organisieren und Planen“ nicht Bestandteil der Aufgaben ist. Dafür umfasst der Test statt der üblichen 20 Aufgaben insgesamt 24 Aufgaben. Es ist aber so, dass es sich bei den zusätzlichen 4 Aufgaben um sogenannte Einstreuaufgaben handelt. Die dienen lediglich der Erprobung neuer Aufgaben und werden daher am Ende auch nicht in das Testergebnis mit einbezogen.
Der Eignungstest ist für anstehende Studenten im Bereich der Humanmedizin, Zahnmedizin und Tiermedizin vorgesehen. Ein gutes Testergebnis trägt dazu, dass du noch vor Bewerbern mit sehr guter Abiturnote berücksichtigt wirst. Insgesamt umfasst dieser 9 Einzeltest. Die werden dann wiederum noch in Untertests gegliedert. Welche Bestandteile die Einzeltests beinhalten, erklären wir dir im Folgenden.

Wie sieht der TMS Test im Detail aus

Die einzelnen Aufgaben sind in verschiedene Themenbereiche untergliedert. Für jede Aufgabe ist ein Zeitfenster vorgesehen, innerhalb dem die Aufgaben erledigt werden müssen. Hierbei ist besonders zu beachten, dass die vorgesehene Zeit sehr knapp bemessen ist. Das ist ein immenser Stressfaktor. Das ist auch etwas, das Du bei der TMS Vorbereitung beachten solltest. Die Aufgabenbereiche sehen folgendermaßen aus:

  • 24 Aufgaben in 22 Minuten: Muster zuordnen
  • 24 Aufgaben in 15 Minuten: Schlauchfiguren
  • 24 Aufgaben in 60 Minuten: naturwissenschaftliches und
  • medizinisches Grundverständnis
  • 24 Aufgaben in 60 Minuten: formale und quantitative Probleme
  • 20 Aufgaben in 4 Minuten: Figuren lernen
  • 20 Aufgaben in 6 Minuten: Fakten lernen
  • 1600 Zeichen in 8 Minuten: sorgfältiges Arbeiten und konzentriertes Arbeiten
  • 24 Aufgaben in 60 Minuten: Textverständnis
  • 5 Minuten: Figuren reproduzieren
  • 24 Aufgaben in 60 Minuten: Tabellen und Diagramme

Der TMS Medizinertest ist grob in zwei Bereiche aufgeteilt. Dererste Aufgabenbereich wird am Vormittag abgearbeitet. Nach einer Pause geht es am Nachmittag dann mit dem zweiten Aufgabenbereich weiter. Der gesamte TMS Test umfasst folglich 204 Aufgaben. Davon werden am Ende 178 Aufgaben gewertet. Du hast für die Bewältigung insgesamt 5 Stunden und 15 Minuten Zeit. Jede Aufgabe, die richtig gelöst wird, erhält einen Punkt. In der Theorie ist es somit möglich, dass du am Ende 178 Punkte im Medizinertest hast. Allerdings wirklich nur in der Theorie. In der Realität sieht es eher so aus, dass im Durchschnitt rund 60 Prozent der Aufgaben von den Bewerbern richtig beantwortet werden. Das zeigt noch einmal deutlich, dass der TMS Medizinertest sehr anspruchsvoll ist und die TMS Vorbereitung umso wichtiger. Unsere Aufgaben bereiten dich bestmöglich auf genau diesen Test vor. Damit kannst Du Deine Zukunft selbst in die Hand nehmen und das studieren, worauf Du Lust hast!

Die Vorteile eines guten TMS Test Ergebnisses

Ein gutes Testergebnis bei dem offiziellen Medizinertest hat den großen Vorteil, dass Du vorrangig behandelt wirst in der Studienplatzvergabe. Je nach Universität wird dann der Test als anerkannte Leistung gewertet und sorgt somit für einen besseren Gesamtdurchschnitt bei der Bewerbung auf einen Studienplatz. Damit sicherst Du Dir ganz einfache Vorteile und eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Platz an deiner präferierten Universität zu ergattern. Allerdings bedingt dies einen guten Abschluss des TMS Tests. Mit unserem TMS Vorbereitungsprogramm bist Du perfekt ausgestattet in der Vorbereitung auf den Test und kannst somit Dein Testergebnis aktiv beeinflussen. Die Vorbereitung kann sich nur positiv auf Deinen weiteren Lebensweg auswirken, daher starte jetzt das TMS Vorbereitungsprogramm bei uns!

TMS Vorbereitung mit plakos-akademie.de

Wie bereits erwähnt hängt das Testergebnis stark von der Vorbereitung ab. Daher bieten wir, von der Plakos Akademie, Dir ein sehr gutes Vorbereitungsprogramm an, mit dem Du bestens ausgestattet sein wirst. Der TMS Test ist überdurchschnittlich anspruchsvoll und genau deswegen ist eine ordentliche TMS Vorbereitung so notwendig. Damit Du den TMS Medizinertest bestehst, sind wir Dein Ansprechpartner. Bei plakos-akademie.de kannst Du einen TMS Vorbereitungskurs durchlaufen, damit du bestens für den TMS Test gewappnet bist. Wenn es um die richtige TMS Vorbereitung geht, bist Du bei uns definitiv richtig. Hast Du noch Fragen zu unserem Angebot oder möchtest Dich direkt für einen Vorbereitungskurs für MedAT oder TMS anmelden? Dann wende Dich gerne jederzeit an unsere Mitarbeiter und nimm heute noch Kontakt zu uns auf!

 

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!