Kategorie: Eignungstests

Eignungstests sind für viele Arbeitgeber das beste Mittel, um aus der Flut an Bewerbungen die geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten herauszufiltern. Jedoch gleicht ein Einstellungstest nicht dem anderen. Vielmehr kann man sagen: so bunt die Arbeitswelt ist, so sind es auch die Aufnahmetests der verschiedenen Arbeitgeber. Beispielsweise sind der Zoll Eignungstest, Polizei Eignungstest oder Bundeswehr Eignungstest sowohl durch kognitive als auch sportliche Testbestandteile gekennzeichnet. Eignungstests in Verwaltungen oder kaufmännischen Unternehmen setzen hingegen weniger auf eine sportliche Tauglichkeit, sondern vielmehr auf fachspezifisches (Vor-)Wissen.

Doch alle Tests haben eins gemeinsam: eine entsprechende Vorbereitung ist für das Bestehen von enormer Wichtigkeit. Vorbereiten ja, aber wie? So divers die Tests sind, so können es auch die Mittel zur Vorbereitung sein. Informiere Dich umfassend über Auswahltests!