Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Selbsttests zur Gesundheit – kostenlose Online-Tests

Flussdiagramme üben
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Selbsttests zur Gesundheit - kostenlose Online-TestsUnsere Selbsttests zur Gesundheit bieten Ihnen erste Warnhinweise für eine mögliche Erkrankung. Dieser Service kann kostenfrei und völlig unverbindlich genutzt werden. Auf keinen Fall ersetzen unsere Selbsttests den Gang zum Arzt, welcher für eine echte Diagnose notwendig bleibt.

Die seelische Gesundheit – unsere Psyche

Immer wichtiger wird in der heutigen Zeit die seelische Gesundheit. Seelische/psychische Erkrankungen wie Depressionen und Burnout sind auf dem Vormarsch und sind dann am besten zu behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Auch hier kann ein Selbsttest sehr hilfreich sein und Aufschluss darüber geben, ob ein Arztbesuch aufgrund psychischer Probleme angezeigt sein könnte.

Die eigene Gesundheit einschätzen mit einem Selbsttest

Das Internet ist eine tolle Möglichkeit, sich zu informieren und für sich selbst zu sorgen. Es gibt mittlerweile zu jedem Themenbereich hilfreiche und interessante Informationen im Netz. Dazu gehören auch die Selbsttests zur Gesundheit.

Selbsttests sind praktisch

Sie helfen dabei, die eigene gesundheitliche Situation einzuschätzen. Auch wenn ein Selbsttest kein Ersatz für einen Arzt ist, bietet er erste Anhaltspunkte darüber, ob eine bestimmte Krankheit vorliegen könnte. Mit einem entsprechenden Testergebnis ist es möglich, gleich den richtigen Facharzt aufzusuchen und diesen von dem Verdacht zu erzählen, der durch den Selbsttest entstanden ist. Hinzu kommt außerdem, dass ein Selbsttest dabei hilft, das Ergebnis des Arztes zu prüfen. Auch, wenn Ärzte gut ausgebildete Vertrauenspersonen sind, ist es beruhigend, auch selbst etwas Fachwissen zu besitzen und ungefähr einschätzen zu können, ob der Arzt richtig liegt oder ob er nicht der passende Behandler für den eigenen Fall ist.

Kategorien für Selbsttests zur Gesundheit

Die gesundheitlichen Selbsttests haben gemeinsam, dass sie ohne einen Arzt funktionieren. Es geht allerdings nicht um eine endgültige und verbindliche Diagnose, sondern um die Selbsteinschätzung und die Eigenverantwortung für den eigenen körperlichen und seelischen Zustand. Die Selbsttests konzentrieren sich immer auf bestimmte Erkrankungen, und liefern somit unterschiedliche Informationen zur Gesundheit.

Allgemeine Selbsttests

Es gibt online diverse Arten von allgemeinen Selbsttests zum Thema Gesundheit. Diese können verborgene Probleme aufdecken und eine allgemeine Auskunft über Fitness und gesunde Lebensweise liefern. Diese allgemeinen Tests zur Gesundheit sind grundsätzlich für jeden geeignet und die Teilnahme daran setzt keine Symptome voraus.

Ein Selbsttest zu konkreten Krankheiten

Wer bestimmte Symptome verspürt und einen ersten Eindruck darüber haben möchte, was die Ursache sein könnte, kann einen Selbsttest zur Gesundheit nutzen, der sich mit den Eigenheiten einer konkreten Erkrankung beschäftigt.

Ärzte können nicht ersetzt werden!

Dennoch sollte immer beachtet werden, dass ein Selbsttest zur Gesundheit immer nur Anhaltspunkte liefert. Er kann keine genaue Diagnose durch einen Arzt ersetzen. Er soll nur eine Unterstützung sein und dabei helfen, sich selbst und den eigenen Körper besser kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.