Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Prüfung / Aufbau
Kommen wir nun zu den Prüfungsinhalten und den Lernfeldern während der Ausbildung.
Die Abschlussprüfung für Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse gliedert sich wie folgt:
Abschlussprüfung Teil 1 (20%): Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes, 90 Minuten, schriftlich. Diese Prüfung ist bei allen IT Berufen gleich.
Abschlussprüfung Teil 2 - schriftlich (30%), unterteilt in:
- Durchführen einer Prozessanalyse (10%), 90 Minuten, schriftlich.
- Sicherstellen der Datenqualität (10%), 90 Minuten, schriftlich.
- Wirtschafts- und Sozialkunde (10%), 60 Minuten, schriftlich.
Betriebliche Projektarbeit (50%), unterteilt in:
- Dokumentation (25%), DPA: 40 Stunden.
- Präsentation (12,5%), bis zu 15 Minuten.
- Fachgespräch (12,5%), 15 Minuten.
Die Abschlussprüfung bewertet somit sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten.
FAQ Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Prüfung
Die Abschlussprüfung für Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse ist als gestreckte Prüfung in zwei Teile gegliedert:
Teil 1 findet während der Ausbildung statt und behandelt das Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes. Dabei geht es um die Auswahl, Konfiguration und Dokumentation von Hard- und Software sowie um Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Die Aufgaben sind ungebunden, also ohne Multiple-Choice.
Teil 2 folgt am Ende der Ausbildung und umfasst mehrere Prüfungsbereiche:
- Projektarbeit mit Präsentation und Fachgespräch: Du planst und dokumentierst ein datenbasiertes Projekt aus deinem Ausbildungsbetrieb.
- Prozessanalyse: Schriftliche Aufgaben zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen.
- Sicherstellen der Datenqualität: Du bearbeitest Aufgaben zur Bewertung, Strukturierung und Pflege von Daten.
- Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo): Allgemeinwissen zu wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Themen.
Datenbanken:
- Aufbau und Struktur von relationalen Datenbanken
- Grundlegende SQL-Befehle (SELECT, JOIN, WHERE, GROUP BY, etc.)
- Datenmodellierung (z. B. ER-Diagramme)
- Normalisierung von Datenbanktabellen
- Import, Export und Pflege von Daten
Statistik:
- Deskriptive Statistik (Mittelwert, Median, Modus, Standardabweichung)
- Häufigkeitsverteilungen, Streuungsmaße
- Prozent- und Verhältnisbilder
- Grundlegende Interpretation statistischer Kennzahlen
- Einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung (je nach Prüfungsschwerpunkt)
Datenvisualisierung:
- Auswahl geeigneter Diagrammtypen (z. B. Balken-, Linien-, Kreisdiagramme)
- Darstellung und Interpretation von Daten in Grafiken
- Einsatz von Tools zur Visualisierung (z. B. Excel, Power BI, je nach Ausbildungsbetrieb)
- Visualisierung zur Unterstützung von Entscheidungen oder Prozessanalysen
Teil 1: Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes
Dauer: 90 Minuten
Gewichtung: 20 %
Teil 2:
Projektarbeit mit Präsentation und Fachgespräch
Dauer: ca. 10 Minuten Präsentation + ca. 20 Minuten Fachgespräch
Gewichtung: 40 %
Prozessanalyse (schriftlich)
Dauer: 90 Minuten
Gewichtung: 20 %
Sicherstellen der Datenqualität (schriftlich)
Dauer: 90 Minuten
Gewichtung: 12 %
Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo)
Dauer: 60 Minuten
Gewichtung: 8 %
Praxisbezug: Das Projekt muss ein reales Problem oder eine Aufgabe aus dem Ausbildungsbetrieb behandeln, z. B. Analyse, Aufbereitung und Nutzung von Daten zur Prozessverbesserung.
Selbstständigkeit: Du sollst das Projekt eigenständig planen, durchführen und dokumentieren, mit Unterstützung des Betriebs, aber ohne fremde Ausarbeitung.
Projektdokumentation: Eine schriftliche Ausarbeitung mit Beschreibung des Projektziels, der Vorgehensweise, eingesetzter Werkzeuge, Datenbasis, Ergebnissen und Bewertung.
Technikbezug: Es soll deutlich werden, wie du Daten systematisch analysierst, verarbeitest und für betriebliche Entscheidungen nutzt.
Präsentation und Fachgespräch: Du stellst dein Projekt in ca. 10 Minuten vor und beantwortest anschließend ca. 20 Minuten lang fachliche und methodische Fragen.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung als Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse solltest du gezielt die einzelnen Prüfungsbereiche trainieren. Wiederhole wichtige Themen aus den Bereichen Datenbanken, Prozessanalyse, Statistik, Datenvisualisierung und IT-Grundlagen. Übe außerdem das Lösen von Prüfungsaufgaben unter Zeitdruck, am besten mit alten Prüfungen oder Musteraufgaben.
Für die Projektarbeit ist es wichtig, ein geeignetes Thema frühzeitig zu planen, die Dokumentation sauber zu strukturieren und die Präsentation zu üben. Auch Wirtschafts- und Sozialkunde solltest du nicht vernachlässigen; hier hilft ein kurzer, täglicher Lernplan.
Unser Online Testtrainer führt dich durch die verschiedenen Disziplinen in die Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Prüfung und bereitet dich optimal anhand interaktiver Übungen und Lernvideos vor.
Die allgemeinen Lernfelder in der Ausbildung
Damit du in der Lage bist, all diese Prüfungen zu meistern, sind die Lernfelder für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse in drei Ausbildungsjahren organisiert und umfassen spezifische Themenbereiche.
Die ersten 9 Lernfelder sind für alle IT Berufe gleich. Kurz zusammengefasst sind das die Lernfelder
- Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb beschreiben (40 Stunden)
- Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten (80 Stunden)
- Clients in Netzwerke einbinden (80 Stunden)
- Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen (40 Stunden)
- Software zur Verwaltung von Daten anpassen (80 Stunden)
- Serviceanfragen bearbeiten (40 Stunden)
- Cyber-physische Systeme ergänzen (80 Stunden)
- Daten systemübergreifend bereitstellen (80 Stunden)
- Netzwerke und Dienste bereitstellen (80 Stunden)
Im dritten Ausbildungsjahr lernen die Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse auf ihren Fachbereich zugeschnittene Aufgaben kennen. Die Lernfelder im letzten Ausbildungsjahr lauten:
- Werkzeuge des maschinellen Lernens einsetzen (80 Stunden)
- Prozesse analysieren und gestalten (80 Stunden)
- Kundenspezifische Prozess- und Datenanalyse durchführen (120 Stunden)
Gehen wir kurz auf die Inhalte dieser für die Ausbildung spezifischen Lernfelder ein.
Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse Prüfung
- Interaktive Übungsaufgaben & Lösungen
- Erklärvideos, Erfahrungsberichte & Insidertipps
- Zugang zur Plakos Lern-App
Die spezifischen Lernfelder in der Ausbildung
Im Lernfeld 10c “Werkzeuge des maschinellen Lernens einsetzen” erlernen die Auszubildenden im dritten Jahr, wie maschinelles Lernen zur Lösung spezifischer Probleme eingesetzt wird.
Sie identifizieren und analysieren Einsatzmöglichkeiten des maschinellen Lernens für kundenspezifische Problemstellungen und entscheiden über dessen betriebswirtschaftliche Eignung. Die Ausbildung umfasst die Auswahl und Analyse von Datenquellen, die Implementierung von Systemen für maschinelles Lernen, einschließlich technischer Vorbereitung und Schnittstellen zum Datenimport.
Zudem lernen sie, die technische Funktionsfähigkeit und den Lernfortschritt des Systems zu überwachen und reflektieren dessen Wirksamkeit unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher, moralischer und wirtschaftlicher Aspekte.
Im nächsten Lernfeld “Prozesse analysieren und gestalten” lernen die Schülerinnen und Schüler, wie durch Prozess- und Datenanalyse digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden können.
Sie sind in der Lage, aus kundenspezifischen Prozessdarstellungen den notwendigen Informationsfluss für die Digitalisierung abzuleiten und analysieren vorhandene Prozessdaten, um technische Lösungen für die Digitalisierung zu planen und unter betriebswirtschaftlichen Kriterien auszuwählen.
Die Auszubildenden implementieren und dokumentieren die ausgewählte Lösung und unterstützen Kunden bei der digitalen Transformation von Prozessen. Abschließend reflektieren sie die gestalteten Prozesse unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten.
Und schließlich im Lernfeld 12c “Kundenspezifische Prozess- und Datenanalyse durchführen” erlernen die Auszubildenden, wie sie eigenständig einen Kundenauftrag von der Anforderungsanalyse bis zur Implementierung und Bewertung der Lösung durchführen.
Sie arbeiten eng mit dem Kunden zusammen, um Projektziele und Anforderungen zu definieren, Lösungsvarianten zu entwickeln, die beste Option auszuwählen und die Lösung zu implementieren, einschließlich Qualitätssicherung und Kundenschulung.
Abschließend bewerten sie das Projektergebnis hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit und reflektieren den gesamten Prozess, auch basierend auf Kundenfeedback.
All diese Lernfelder während der Ausbildung befähigen dich die zuvor genannten schriftlichen Prüfungen sowie die Projektarbeit zu meistern.
Gehen wir nun nochmal genauer auf die Projektarbeit ein, die 50% deiner Prüfungsleistung ausmacht.
Die Projektarbeit
Im Prüfungsteil der Projektarbeit wird von den Prüflingen erwartet, dass sie innerhalb von maximal 40 Stunden eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren.
Ziel ist es, ihre Fähigkeit unter Beweis zu stellen, kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, die Projektumsetzung sorgfältig zu planen, unter Berücksichtigung betrieblicher Prozesse und geltender Regeln.
Die Auszubildenden sollen in der Lage sein, Daten zu identifizieren, zu klassifizieren, zu modellieren und mittels mathematischer Vorhersagemodelle sowie statistischer Verfahren zu analysieren, wobei auch die Datenqualität gesichert sein muss.
Die Aufbereitung der Analyseergebnisse soll Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen. Zudem müssen die Projekte der Datenanalyse anforderungsgerecht dokumentiert werden.
Die Prüflinge müssen ihre Vorgehensweise durch eine Präsentation und ein anschließendes Fachgespräch rechtfertigen. Die Projektdokumentation ist online bei der IHK einzureichen, und das Konzept muss vor Beginn der Ausführung online zur Genehmigung vorgelegt werden.
Die Vorbereitung
Mit Plakos bereitest Du Dich gezielt und spielerisch auf die Abschlussprüfung als Fachinformatiker/in für Daten- und Prozessanalyse vor. In unseren Online-Kursen findest Du interaktive Übungsaufgaben, realistische Testsimulationen und Lernvideos, die genau auf die Prüfungsinhalte abgestimmt sind – von Datenbankabfragen über Prozessanalyse bis hin zu IT-Sicherheit. So lernst Du Schritt für Schritt alles, was Du brauchst, um sicher durch die Prüfung zu kommen.
Viel Erfolg beim Lernen!
Beispielaufgaben aus dem Kurs
- Aufgabe 01
- Lösung 01
Wie hoch ist die Gesamtgewichtung der Betrieblichen Projektarbeit (inklusive Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch) an der Note der gesamten Abschlussprüfung?
50%
- Aufgabe 02
- Lösung 02
Was gehört zu den inhaltlichen Anforderungen an die Projektarbeit der Fachinformatiker DPA?
Die Modellierung und Analyse von Daten mittels mathematischer Vorhersagemodelle sowie die Sicherung der Datenqualität.
- Aufgabe 03
- Lösung 03
Welche Fähigkeit ist wichtig, aber es wird nicht erwartet, dass du ein Profi bist?
Grundkenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen (z. B. Python, Java, SQL).
- Aufgabe 04
- Lösung 04
Wie viele Stunden sind für die Durchführung und Dokumentation der betrieblichen Projektarbeit maximal angesetzt?
40 Stunden