Bundeswehr CAT-Test

Zum Testtrainer
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Teste Dein Wissen mit kostenlosen Einstellungstest Aufgaben!

Aufgaben & eBook: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Bundeswehr CAT-Test vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für deinen Bundeswehr CAT Test

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren ehemaligen Bewerbern.

Bereite Dich optimal auf Deinen Bundeswehr CAT Test vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf Deinen Bundeswehr CAT Test vor

Psychologisches Auswahlverfahren

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Sporttest

Bereite Dich mit Übungen und Trainingsplänen auf alle Test-Disziplinen vor!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Erfahrungsberichte: Berichten, austauschen, profitieren.

Echte Bewerber berichten von ihren Erfahrungen und den Abläufen bei dem Bundeswehr Einstellungstest.

Nutze diese wichtigen Tipps und Hinweise für Deinen Bundeswehr CAT Test!

Echte Bewerber berichten

Insider-Wissen für Dich

Exklusive Community

Nutze unsere Erfahrungsberichte für Deinen Bundeswehr Einstellungstest

Echte Bewerber berichten

Lerne noch vor Deinem Test aus den Erfahrungen anderer Bewerber!

s

Vermeide Fehler

Erfahre, warum Bewerber erfolgreich bestanden haben oder eben nicht!

Insider-Wissen austauschen

Nutze das Community-Forum im Mitgliederbereich und unsere Facebook-Gruppen!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Bundeswehr CAT Test Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe mich als Feldwebel Mediengestalterin bei der Bundeswehr beworben und den Test erfolgreich bestanden, Dank dem Plakos Bundeswehr Paket und der Plakos-App mit der das Lernen spielend leicht fiel. Gerne wieder!

Luisa

Dieses Programm von Plakos hat mir sehr viel geholfen da es genau darauf konzipiert war Reaktion und Konzentration zu üben und ich die Chancen genutzt habe mich so perfekt vorzubereiten.

Maximilian

Bundeswehr Einstellungstest Buch

Bundeswehr Einstellungstest Buch

Ob als Taschenbuch oder eBook – Du lernst lieber mit einem Buch?

Dann empfehlen wir Dir unser Bundeswehr Einstellungstest Buch.

  • Bundeswehr Einstellungstest Training – Eignungstest erfolgreich bestehen
  • 1.000 Aufgaben mit Lösungen zu Allgemeinwissen, Konzentration, Deutsch, Logik
  • Ablauf Aufnahmetest, Fragen, Erfahrungen, Sporttest, Fachwissen, Computertest
  • Auswahlverfahren mittlerer und gehobener Dienst 

Besteh Deinen Einstellungstest mit dem Bundeswehr Einstellungstest Buch!

Ich habe mich als Feldwebel Mediengestalterin bei der Bundeswehr beworben und den Test erfolgreich bestanden, Dank dem Plakos Bundeswehr Paket und der Plakos-App mit der das Lernen spielend leicht fiel. Gerne wieder!

Luisa

Dieses Programm von Plakos hat mir sehr viel geholfen da es genau darauf konzipiert war Reaktion und Konzentration zu üben und ich die Chancen genutzt habe mich so perfekt vorzubereiten.

Maximilian

CAT-Test Bundeswehr – Infos und Vorbereitung für den Bundeswehr Einstellungstest

Der Berufsweg beginnt in der Regel mit einem klassischen Bewerbungsgespräch. Verläuft dieses erfolgreich, kannst Du die Stelle antreten. Bei der Bundeswehr ist das anders. Dort durchläufst Du den zweitägigen Bundeswehr Einstellungstest. Dieser enthält, neben weiteren Etappen, auch den Bundeswehr Computertest namens CAT Test Bundeswehr. Beim CAT Test musst Du Fragen im Multiple Choice Verfahren beantworten. Dies geschieht ausschließlich am Computer, weshalb die Abkürzung CAT Test auch für „Computer Assistiertes Testen“ steht. Doch wie läuft der Bundeswehr Einstellungstest eigentlich ab?

Um folgende Fragen wird es daher in diesem Artikel gehen:

  • Welche Stationen umfasst der Bundeswehr Einstellungstest?
  • Wie ist der Ablauf des CAT Test?
  • Was wird beim Einstellungstest der Bundeswehr gefragt?
  • Wie lange dauert der CAT Test bei der Bundeswehr?
  • Wie viele Punkte muss man beim Einstellungstest erreichen?

Die verschiedenen Stationen beim Bundeswehr Einstellungstest

Der Einstellungstest ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Neben dem CAT Test, bei dem es um die Feststellung von Fertigkeiten und Wissen geht, werden auch die physischen Voraussetzungen der Kandidaten überprüft. Neben dem CAT Test der Bundeswehr gibt es eine Reihe weiterer Prüfungen. Im Eignungstest sind daher folgende Stationen enthalten:

  • Medizinische Untersuchung
  • Interview
  • CAT Test Bundeswehr
  • Sporttest

Gut zu wissen
Die Reihenfolge der Tests ist nicht festgelegt. So kann es sein, dass Du erst den Sporttest und dann den CAT Test machst oder erst den Bundeswehr CAT Test absolvierst, um anschließend zum Interview zu gehen. Der Eignungstest Bundeswehr ist bewusst in dieser Weise aufgebaut, um Wartezeiten bei den einzelnen Stationen zu minimieren. Entsprechend wirst Du beim Bundeswehr Einstellungstest zu Anfang einer kleinen Gruppe, mit der Du den Eignungstest gemeinsam durchläufst, zugeteilt.

Wie ist der Ablauf Bundeswehr CAT Test?

Eine gezielte Vorbereitung auf den Eignungstest Bundeswehr ist vor allem im Hinblick auf den CAT Test wichtig. Hinsichtlich der ärztlichen Untersuchung und in Bezug auf das Interview ist keine besondere Präparation notwendig. Für den Sporttest kannst Du vor dem Bundeswehr Einstellungstest ein wenig trainieren, um körperlich gut in Form zu sein. Wichtig ist jedoch vor allem die Vorbereitung Bundeswehr CAT Test.

Im Bundeswehr CAT Test geht es neben Wissensfragen auch um Rechnen, logisches Verständnis und technische Aspekte. Der Bundeswehr Computertest ist dabei so aufgebaut, dass er sich der jeweiligen Kandidat*in anpasst. Wird eine Frage richtig beantwortet, so fällt die nächste Frage aus der jeweiligen Kategorie schwerer aus. Bei einer falschen Antwort werden dagegen im folgenden leichter zu beantwortende Fragen aus diesem Themengebiet gestellt.

Auf diese Weise lassen sich die Stärken der Kandidat*innen klarer herausarbeiten. Durch den Computertest der Bundeswehr wird außerdem die Chancengleichheit in besonderer Weise gewahrt, da die Auswahl der Fragen durch eine unabhängig arbeitende Software erfolgt. Für die Vorbereitung Bundeswehr CAT Test ist vor allem wichtig, sich mit den einzelnen Themenfeldern des CAT Tests zu beschäftigen.

Was wird beim Einstellungstest der Bundeswehr gefragt?

 

Sprache

Wenn die Bundeswehr zum Einsatz kommt, ist die Situation in der Regel ernst. Klare Anweisungen müssen dann eindeutig befolgt werden. Entsprechend wichtig ist ein gutes Verständnis der deutschen Sprache. Dies gilt auch für die Schriftform, da Befehle auch in schriftlicher Form gegeben werden und Berichte über Vorkommnisse und Tätigkeiten verfasst werden müssen. Entsprechend breiten Raum nimmt die Überprüfung der sprachlichen Fähigkeiten beim CAT Test Bundeswehr ein.

Mathematik und Logik

In gleicher Weise spielen Zahlen bei der Arbeit der Bundeswehr eine zentrale Rolle. Die sichere Beherrschung der Grundrechenarten sowie von Prozentrechnung und Dreisatz werden daher beim Eignungstest ebenfalls überprüft. Dabei geht es jedoch nicht nur um reines Rechnen. In gleicher Weise wird das logische Verständnis abgefragt. Im Rahmen der Bundeswehr CAT Test Vorbereitung solltest Du daher entweder Übungsaufgaben aus dem CAT Test machen oder Dich mit klassischen Intelligenztests beschäftigen.

Allgemeinwissen 

Der Bundeswehr Einstellungstest umfasst außerdem zahlreiche Fragen zum Allgemeinwissen. Dabei geht es sowohl um die Bundeswehr und ihre Strukturen an sich als auch um gesellschaftliche Fragen. Beim CAT Test spielen daher auch Politik, Wirtschaft und Recht eine zentrale Rolle. Auch im Bundeswehr Computertest soll auf diese Weise das soldatische Leitbild der Bundeswehr vom „Staatsbürger in Uniform“ zum Tragen kommen.

Fachkenntnisse

Der Eignungstest Bundeswehr dient nicht nur der Frage, ob Kandidaten überhaupt für die Aufnahme in die Streitkräfte geeignet sind. Der CAT Test soll auch überprüfen, in welchem Bereich sich der einzelne Bewerber am besten eignen würde. Bei Waffen wie auch Fahrzeugen geht es häufig um Fragen der Technik sowie der Physik. Gerade diese beiden Wissensgebiete werden intensiv abgefragt. Wenn Du für den Bundeswehr CAT Test üben willst, solltest Du Dich deshalb auch auf diese beiden Felder konzentrieren.

Persönlichkeitstest

Der Bundeswehr Eignungstest enthält beim CAT Test außerdem einen persönlichen Fragenteil. Für diesen ist eine Vorbereitung nicht wirklich möglich und es werden für diese Fragen auch keine Bundeswehr CAT Test Punkte vergeben. Gleichwohl ist es an dieser Stelle wichtig, auch auf diesen Teil vom Bundeswehr Einstellungstest zu sprechen zu kommen. Im Rahmen dieses Teils vom CAT-Test Bundeswehr werden Dir Fragen zu Deiner Lebensweise und Deinen Einstellungen gestellt. Es kann daher sowohl um Fragen wie Alkohol- und Drogenkonsum als auch um Deine Einstellung zu politischen Fragen gehen.

Gut zu wissen
Der Bundeswehr Computertest stellt dabei zu bestimmten Aspekten Fragen oft mehrfach, aber in unterschiedlicher Form. Auf diese Weise soll ein möglichst klares Persönlichkeitsprofil erstellt und eventuelle Widersprüche aufgedeckt werden.

 

Wie lange dauert der CAT Test bei der Bundeswehr?

Beim Bundeswehr Einstellungstest nimmt der CAT Test eine Zeitspanne von zwei bis vier Stunden ein. Aber keine Angst: Es gibt auch in diesem Teil vom Einstellungstest Bundeswehr Pausen.

 

Wie viele Punkte muss man beim Einstellungstest erreichen?

Eine klare Angabe zu den notwendigen Punkten im CAT Test Bundeswehr lässt sich insoweit nicht treffen, als es hierbei darauf ankommt, in welchem Bereich der Streitkräfte Du tätig werden möchtest bzw. welche Karriere Dir bei der Bundeswehr vorschwebt. Je mehr Bundeswehr CAT Test Punkte Du sammelst, desto größer ist die Auswahl. Um genügend Bundeswehr CAT Test Punkte zu sammeln ist eine gute Vorbereitung von entscheidender Wichtigkeit. Für den Bundeswehr CAT Test üben ist deshalb der wichtigste Teil der Vorbereitung auf den Eignungstest Bundeswehr.

Wenn Du beim Bundeswehr CAT Test durchgefallen sein solltest, ist dieses Ergebnis endgültig. Du kannst den Eignungstest Bundeswehr dann nicht wiederholen, sondern bist zunächst endgültig beim Bundeswehr CAT Test durchgefallen. Eine neue Chance beim Einstellungstest erhältst Du dann erst wieder nach Ablauf von zwei Jahren.

Daher ist es wichtig, sich vor dem CAT Test intensiv mit dem Thema Computer-Assistiertes Testen zu beschäftigen. Außerdem ist eine intensive Vorbereitung auf den Bundeswehr CAT Test wichtig. Wenn Du für den Bundeswehr CAT Test üben möchtest, gibt es hierzu im Internet zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise unseren Plakos Bundeswehr CAT-Test Testtrainer.

Halte Dir immer vor Augen: Je mehr Bundeswehr CAT Punkte Du beim Bundeswehr Computertest sammelst, desto umfangreicher sind deine beruflichen Möglichkeiten bei den Streitkräften.

Hinweis
Bist du ein bisschen nervös vor dem Start deiner Ausbildung, kannst du dich mit unserem Bundeswehr Komplettpaket auf den Bundeswehr CAT Test vorbereiten und unsere Community nutzen, um dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

 

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

plakos Online Kurse, Apps und Bücher für Berufseinsteiger Anonym hat 4,51 von 5 Sternen 260 Bewertungen auf ProvenExpert.com