BUNDESHEER EIGNUNGSTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!
Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Bundesheer Eignungstest vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Bundesheer Eignungstest folgende Inhalte

v

Sprache

Deine Fähigkeiten im Bereich der Sprachbeherrschung werden überprüft.

Wissen

Fachwissen, Allgemeinwissen und technisches Wissen werden abgefragt.

Logik

Mathekenntnisse sowie logisches und visuelles Denkvermögen werden getestet.

Konzentration

Konzentration, Reaktion und Erinnerungsvermögen in Stresstests üben.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unserem Insider und ehemaligem Soldaten Philip Jeske.

Bereite Dich optimal auf den Bundesheer Eignungstest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf den Bundesheer Eignungstest vor

Psychologisches Auswahlverfahren

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

Sportprüfung

Bereite Dich mit Übungen und Trainingsplänen auf alle Test-Disziplinen vor!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Erfahrungsberichte: Berichten, austauschen, profitieren.

Echte Bewerber berichten von ihren Erfahrungen und den Abläufen beim Bundesheer Eignungstest.

Nutze diese wichtigen Tipps und Hinweise für Deinen Einstellungstest!

Echte Bewerber berichten

Insider-Wissen für Dich

Exklusive Community

Nutze unsere Erfahrungsberichte für Deinen Bundesheer Eignungstest

Echte Bewerber berichten

Lerne noch vor Deinem Test aus den Erfahrungen anderer Bewerber!

s

Vermeide Fehler

Erfahre, warum Bewerber erfolgreich bestanden haben oder eben nicht!

Insider-Wissen austauschen

Nutze das Community-Forum im Mitgliederbereich und unsere Facebook-Gruppen!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Bundesheer Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe mich als Feldwebel Mediengestalterin bei der Bundeswehr beworben und den Test erfolgreich bestanden, Dank dem Plakos Bundeswehr Paket und der Plakos-App mit der das Lernen spielend leicht fiel. Gerne wieder!

Luisa

Dieses Programm von Plakos hat mir sehr viel geholfen da es genau darauf konzipiert war Reaktion und Konzentration zu üben und ich die Chancen genutzt habe mich so perfekt vorzubereiten.

Maximilian

Ich habe mich als Feldwebel Mediengestalterin bei der Bundeswehr beworben und den Test erfolgreich bestanden, Dank dem Plakos Bundeswehr Paket und der Plakos-App mit der das Lernen spielend leicht fiel. Gerne wieder!

Luisa

Dieses Programm von Plakos hat mir sehr viel geholfen da es genau darauf konzipiert war Reaktion und Konzentration zu üben und ich die Chancen genutzt habe mich so perfekt vorzubereiten.

Maximilian

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Bundesheer Aufnahmetest bestehen

Du spielst mit dem Gedanken, Dich beim Österreichischen Bundesheer zu bewerben? Hier stehen Dir vielfältige Karrieremöglichkeiten offen, die von einer Bürotätigkeit als Zivilbediensteter bis zur Offizierskarriere als Berufssoldat reichen. Unabhängig von Deinem angestrebten Karriereweg erwarten Dich im Bundesheer-Aufnahmetest strenge Auswahlkriterien, die Du keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen solltest. Nicht jeder Bewerber schafft es, die hohen Anforderungen souverän zu meistern. Nachstehend erfährst Du, was Dich im Eignungstest erwartet und wie Du Dich optimal vorbereiten kannst. Schau Dir auch gerne unsere anderen Seiten zum Aufnahmetest der Polizei Österreich oder zum Aufnahmetest der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) an!

Heerespersonalamt: Jobs mit guten Karrierechancen

Wenn Du regelmäßig in die Ausschreibungen auf der ÖBH-Karriereseite schaust, siehst Du, dass beim Bundesheer Jobs für unterschiedliche Aufgabenbereiche zu besetzen. Du kannst Dich beispielsweise beim Bundesheer für IT-Jobs bewerben. Zudem findest Du beim Bundesheer auch Büro-Jobs für Zivilbedienstete und selbstverständlich kannst Du als Berufssoldat für die Sicherheit des Landes einstehen. Welchen Weg Du einschlägst, hängt grundsätzlich von Deinen persönlichen Voraussetzungen sowie von Deinem angestrebten Karriereweg ab. Siehst Du Dich eher als Infanterist oder reizt Dich eine Karriere als Militärpilot? In jedem Fall musst Du zunächst eine freiwillige Meldung an das Heerespersonalamt schicken. Du kannst Dich bereits ab Deinem 17. Lebensjahr beim Bundesheer bewerben und damit den Grundstein für eine spannende Karriere legen. Die Aussichten sind gut – insgesamt gibt es aktuell immerhin 21 Dienstgradabzeichen beim Bundesheer, die sich in vier Gruppen unterteilen:

  • Rekruten
  • Chargen
  • Unteroffiziere
  • Offiziere

Wenn Du eine Bundesheer-Karriere anstrebst, erwartet Dich eine anspruchsvolle Eignungsprüfung.

Bundesheer: Aufnahmeprüfung in Wels

Der ÖBH-Aufnahmetest wird an zwei bis drei Prüfungstagen in Wels durchgeführt und besteht aus einem theoretischen und einem sportlichen Testabschnitt. Zunächst erwartet Dich im ersten Teil der Bundesheer-Aufnahmeprüfung eine Überprüfung Deiner Deutschkenntnisse sowie psychologische Tests, bei denen Aspekte wie logisches Denken und Konzentration überprüft werden. Im nächsten Testabschnitt folgt der Sporttest, das Augenmerk liegt hier insbesondere auf Kraft und Ausdauer. Dazu musst Du fünf anspruchsvolle Disziplinen bewältigen, für die je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche Leistungslimits gelten:

Liegestütze:

Frauen erhalten bereits ab 25 Wiederholungen die volle Punktzahl, Männer müssen für die Maximalpunktzahl (10 Punkte) hingegen mindestens 41 Liegestütze absolvieren. Um zu bestehen, musst Du mindestens 1 Punkt erreichen, bei Männern in der Altersgruppe 17 bis 49 sind dafür mindestens 15 Liegestütze erforderlich, bei Frauen (Alter: 17 bis 49) reichen mindestens 8.

2.400-m-Lauf / Ergometer-Test:

Um den Lauf zu bewältigen, zählen neben Kraft und Ausdauer auch Geschwindigkeit und Leistungswille, damit Du eine gute Leistung erzielst. Wenn die Außentemperatur unter über 28° C oder unter -5° C liegt, wird alternativ zum Lauf ein Ergometer-Test absolviert. Um mindestens einen Punkt zu ergattern musst Du die Zeit im Auge behalten (Männer: max. 13:45, Frauen: max. 14:51).

Jump & Reach:

Bei dieser Übung handelt es sich um einen klassischen Standhochsprung. Du musst Dich aus dem Stand möglichst hoch katapultieren und eine bestimmte Mindesthöhe erreichen (Männer: 37 cm, Frauen: 28 cm). Du hast drei Versuche, gewertet wird grundsätzlich der beste Sprung.

Klimmzug im Schräghang:

Diese vereinfachte Variante führst Du ähnlich wie den klassischen Klimmzug durch, allerdings sind hier Deine Füße abgestützt. Für die Mindestanforderung (1 Punkt) sind 6 (Frauen) bzw. 10 Wiederholungen (Männer) erforderlich.

Schwimmen:

Du musst einen Sprung aus einem Meter Höhe und 15 Minuten Dauerschwimmen absolvieren. Es gibt nur die beiden Varianten „bestanden“ oder „nicht bestanden“.

Damit Du im Sport-Aufnahmetest beim Bundesheer als geeignet eingestuft wirst, musst Du mindestens acht Punkte erreichen. Zudem ist erforderlich, dass Du in jeder Disziplin mindestens einen Punkt erhältst. Es ist somit nicht ausreichend, wenn Du beispielsweise in einer Disziplin acht Punkte und in allen anderen Bereichen null Punkte erzielst.

Fazit: Körperliche Fitness und helles Köpfchen

Du musst im ÖBH Aufnahmetest hohe Anforderungen im sportlichen Bereich absolvieren und auch Deine kognitiven Fähigkeiten spielen eine große Rolle. Du solltest Dich dieser großen Herausforderung keinesfalls unvorbereitet stellen. Mit unserem Online-Trainer bereitest Du Dich umfassend auf die unterschiedlichen Aufgaben vor. Wenn Du lieber mit einem Buch lernst, dann empfehlen wir Dir außerdem noch einen Blick in unseren Buch-Shop.

 

Quellen:
https://dietagespresse.com/test-sind-sie-tauglich-fuer-das-bundesheer/
https://www.bundesheer.at/ausschreibungen/
https://www.bundesheer.at/abzeichen/dienstgrade.shtml
https://karriere.bundesheer.at/karriere/erste-schritte
https://www.der-eignungstest.de/praxisberichte/bewerbung-beim-oesterreichischen-bundesheer.php
https://karriere.bundesheer.at/images/videos/SportTutorials/Sportlimits_EPR.pdf

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×