Seite auswählen

Bankkaufmann Prüfung

Zum Testtrainer

Teste Dein Wissen zur Bankkaufmann Prüfung mit kostenlosen Aufgaben!

Erfahrungen & Bewertungen zu plakos

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deine Bankkaufmann Prüfung der IHK vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen die IHK Prüfungen zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für die Bankkaufmann Prüfung der IHK folgende Inhalte

Wirtschafts- & Sozialkunde

Wirtschaftspolitik, Vertragsrecht, Wirtschaftskreislauf und mehr!

Kundenberatung

Wissen gepaart mit Kundenorientierung

Kaufmännische Steuerung & Kontrolle

Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht uvm.

Bankwirtschaft

Kontoführung, nationaler Zahlungsverkehr, Anlage auf Konten uvm.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Assessment Center & Bewerbung:

Wir begleiten dich auf deinem Weg nach der Prüfung

Du willst nach Deiner Ausbildung schnell in den Beruf einsteigen? Profitiere von unseren Insider-Inhalten für Deinen weiteren Karriereweg!

Bereite Dich optimal vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Trainiere mit folgenden Inhalten für die Bankkaufmann Prüfung der IHK

w

Assessment Center

Persönlichkeitsentwicklung

eBook Bewerbung

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Bankkaufleute IHK Prüfung

Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Bankkaufleute IHK Prüfung Online-Testtrainer
Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!
Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!
Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!
Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!
Rene

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Die Bankkaufmann Prüfung: Wichtige Infos zur IHK Zwischenprüfung und Abschlussprüfung

Bevor es um die Bankkauffrau/ Bankkaufmann Prüfung geht, möchten wir dich zunächst ein wenig über den Beruf der Bankkaufleute informieren. Ein Bankkaufmann beziehungsweise eine Bankkauffrau ist im Bank- und Finanzwesen tätig. Der Tätigkeitsbereich der Bankkaufleute ist überaus vielseitig und beinhaltet verschiedene Tätigkeitsfelder. So kannst du als Bankkaufmann-/frau nicht nur bei Banken, Direktbanken und Sparkassen arbeiten, auch eine Tätigkeit an der Börse, im Wertpapierhandel, bei Versicherungen und im Bereich Finanz- und Immobilienvermittlung kann mit der Ausbildung aufgenommen werden. Die Aufgabengebiete sind hier vielfältig gestaltet. Je nach Branche bearbeitest du als Bankkaufmann/-frau Anträge oder Aufträge, übernimmst die Beratung von Kunden und bist auch im Verkauf von Finanzprodukten tätig.

Die Bankkaufmann Abschlussprüfung bei der IHK

Die Ausbildung zum Bankkaufmann beziehungsweise zur Bankkauffrau ist bundesweit geregelt und findet in der Regel als duale Ausbildung über einen Zeitraum von drei Jahren statt. Besitzen die Auszubildenden das Abitur oder haben die Mittlere Reife besonders gut abgeschlossen, dann kann die Ausbildungszeit auch verkürzt werden. Zusätzlich zur Zwischenprüfung, müssen die Auszubildenden am Ende der Ausbildung die Bankkaufmann/-frau Abschlussprüfung absolvieren. Die Bankkaufmann Prüfung wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgenommen.

Der schriftliche Teil der Bankkaufmann Abschlussprüfung

Die schriftliche Prüfung fragt das Wissen der angehenden Bankkaufleute in den Fächern Bankwirtschaft, Rechnungswesen, Wirtschaftskunde sowie Sozialkunde ab. Im Bereich Bankwirtschaft bezieht sich die schriftliche Abschlussprüfung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau auf zum Beispiel die folgenden Kernthemen:

  • Kontoführung
  • Zahlungsverkehr
  • Geldanlagen
  • Kreditgeschäft

 

Prüfungsfragen der Bankkaufmann Prüfung im Bereich Rechnungswesen hingegen beziehen sich auf das Rechnungswesen und alle damit einhergehenden Steuerungsoptionen. Bei den Themen Wirtschafts- und Sozialkunde liegt der Fokus auf der Wirtschaft im Allgemeinen und die Prüfungsfragen können zum Beispiel auf Fragen zum Wirtschaftsrecht, zu wirtschaftlichen Grundstrukturen und zu sozialpolitischen Inhalten beziehen.

Der mündliche Teil der Bankkaufmann Abschlussprüfung

Die mündliche Bankkaufmann Prüfung dauert ungefähr 20 Minuten und beinhaltet ein Beratungsgespräch. Hierfür kann der Prüfling aus zwei Prüfungsaufgaben auswählen. Im Fokus der mündlichen Prüfung steht zum einen die Überzeugungskraft der Bankkaufleute, aber auch das kunden- und serviceorientierte Auftreten. In der mündlichen Prüfung kannst du unter Beweis stellen, dass du nicht nur die Wünsche der Kunden erkennst, sondern auch ein geeignetes Produkt empfehlen und schlussendlich auch an den Mann bringen kannst.

Warum muss eine Abschlussprüfung absolviert werden?

Im Rahmen der schriftlichen und mündlichen Bankkaufmann Prüfung wird geprüft, ob du alle Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringst, um als Bankkaufmann/-frau tätig sein zu können. Hierfür wird nicht nur dein theoretisches Wissen abgefragt. Oftmals werden auch praxisbezogene Aufgaben gestellt, die im späteren Berufsalltag in dieser Form auftreten können. Anhand dieser kann geprüft werden, ob die Prüflinge alle Qualifikationen mitbringen, um den Berufsalltag zufriedenstellend meistern zu können.

Fazit: Bereite dich auf die Abschlussprüfung vor

Wie bei jeder Prüfung ist eine gute Vorbereitung auch bei der Bankkaufmann/-frau Zwischen- und Abschlussprüfung unerlässlich. Neben dem theoretischen Wissen solltest du auch praktische Erfahrung mitbringen, um die schriftliche und mündliche Prüfung bestehen zu können. Hilfreich sind hier unsere Online-Vorbereitungskurse, mit denen du sowohl fachliche als auch praxisbezogene Aufgaben für die Bankkaufmann Prüfung üben kannst.

Wir bieten übrigens auch einen Vorbereitungskurs für den allgemeinen Bankkaufleute Einstellungstest an. Schau doch gerne mal vorbei!

Hast du noch offene Fragen oder bist du dir noch unsicher, welches Vorbereitungspaket für dich das Richtige ist? Dann beraten wir dich gerne ausführlicher. Schick uns dafür einfach eine E-Mail an [email protected].

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!