Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Studium und Weiterbildung für Sozialversicherungsfachangestellte

Flussdiagramme üben
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Naheliegend ist es, die für ausbebildete SoFas eine kaufmännische Weiterbildung durchzuführen, oder ein Studienfach zu belegen. Hier sind die aktuellen Aufstiegsweiterbildungsmöglichkeiten aus der Kursnet Datenbank der Arbeitsagentur.

Mit genügend Berufserfahrung und einer 18-monatigen Weiterbildung haben Sie die Chance eine Prüfung als Krankenkassenfachwirt/in oder als Sozialversicherungsfachwirt/in der Fachrichtung gesetzliche Renten- und knappschaftliche Sozialversicherung abzulegen. Auf Leitungs- und Spezialfunktionen, z.B. auf der mittleren Führungsebene, bereiten auch andere Weiterbildungen vor, wie beispielsweise Krankenkassenbetriebswirt/in. Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung.

Hier die einzelnen Weiterbildungen im Überblick:

  • Fachwirt/in Krankenkasse
  • Fachwirt/in – Gesundheits- und Sozialwesen
  • Fachwirt/in – Gesetzl. Renten- und knappschaftl. Sozialvers.

Studium

Mit Hochschulzugangsberechtigung können studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Studienfach Sozialversicherung erwerben. Hier sind die passenden Studiengänge im Überblick:

  • Sozialversicherung (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundst.)
  • Gesundheitsmanagement, -ökonomie (grundständig)
  • Wirtschaftswissenschaften (grundständig)

2 Antworten

  1. Guten Tag,
    Ich habe eine Frage,
    Ich habe die Ausbildung als Pharmazeutische Kaufmännische Angestellte gemacht und ich möchte noch weiter Bilden für Fachwirt für Krankenkassen.
    Darf ich das weiter machen oder nicht?

    1. Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung sind in der Regel die Abschlussprüfung als Sozialversicherungsfachangestellte/r.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.